Arten und Unterarten von Edelpapageien !

Diskutiere Arten und Unterarten von Edelpapageien ! im Edelpapageien Forum im Bereich Papageien; :0- Hallo !!!! Ich bin es mal wieder und möchte von Euch mal gerne wissen, was ihr so für Edelpapageien bei Euch haltet. Interessant wäre...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. JensSt

    JensSt Guest

    :0-

    Hallo !!!!

    Ich bin es mal wieder und möchte von Euch mal gerne wissen, was ihr so für Edelpapageien bei Euch haltet.
    Interessant wäre für mich zu wissen, ob Ihr Eure Tiere als Paar oder einzeln haltet, bei Einzelhaltung, welches Geschlecht, Alter der Tiere und auch die Herkunft Intreressiert mich.

    Was bekommen Eure Edelpapageien zu fressen, bitte detailierte Angaben machen nicht nur Obst, Gemüse und Sähmereien, Duschen ( Baden ) Eure Vögel, wenn ja, wie oft, wie sind die Vögel untergebracht ? Im Käfig, in Volieren, wie viel Platz haben die Tiere dort, wie viel Freiflug bekommen sie täglich und was Ihr sonst noch so zu erzählen habt.

    Wer von Euch hat auch Erfahrungen mit der Zucht von Edelpapageien und halt, von welchen Arten !?

    Verbleibe hier erst einmal mit nem freundlichem Gruß

    Jens ST
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.176
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Jens
    und uns würde interessieren, welche Arten von Edelpapageien du hältst ;) bzw. züchtest.
    Eigentlich haben alle Edel-Halter hier im Forum schon ihre Tiere vorgestellt, schau z.B. mal hier
    Dann will ich noch ergänzen, was unsere beiden Neuguineas futtern.
    Vom speziellen Papageienfutter bin ich abgekommen. Die getrockneten Sachen darin haben sie nie angerührt. Kleine Körnchen, also Wellifutter, lieben sie beide sehr, dazu gebe ich einige Weizenkörner und ab und zu gaaanz wenig Sonnenblumenkerne. Erdnüsse sind, seit ich mich im Forum "schlau" machen konnte, vom Speiseplan gestrichen. Ein 2 cm langes Stück rote Kolbenhirse gibt es am Morgen zum Frühstück. Als Leckerli bekommen sie im Lauf des Tages eine Mandel in winzige Portionen verteilt. An Obst und Gemüse wird je nach Jahreszeit vertilgt: Apfel, Birne, Banane, Kirschen, (Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren nehmen sie leider nicht, trotz vieler Versuche), Orangen, Mandarinen, und dann natürlich Hagebutten, Ebereschen, Ahornsamen, Löwenzahn, Rucola, Möhren, Fenchel usw. Wird einfach denen genussvoll vorgeschmatzt und irgendwann versuchen sie es auch mal. Salzlos gekochte Nudeln, Kartoffeln, Reis, mal etwas Griesbrei, Yoghurt, Magerquark, Hüttenkäse, ein winziges Stückchen Hartkäse (wirkt bei Rita meist so, wie wenn man in einen Automaten Geld reinwirft: sie fängt dann sofort an zu reden) :D
    So, was wolltest du noch wissen :?
    Unsere beiden sind in einer 2x1x2 m grossen Voliere im Wintergarten untergebracht, haben aber täglich mindestens 4 Stunden Freiflug und machen dann die ganze Wohnung unsicher. Zum Schlafen sind sie heute von selbst wieder in ihre Einzelkäfige ins Wohnzimmer gegangen. Den Sommer über haben sie auch in der Voliere geschlafen. Für zwei Vögel sind die Käfige zu klein, Rita scheucht ihn fort. Sie sind noch kein Paar, hoffe immer noch darauf. Jedenfalls üben sie fleissig, wie "es" geht, leider nur abwechselnd auf einem Tuch und nie mal zusammen. Er füttert alles und jedes, nur nicht sie. 8( Wenn sie ihn anbettelt, ist er zu Tode erschrocken. Aber wir geben die Hoffnung nicht auf. In dem einem Jahr, seit sie zusammen sind, haben wir schon grosse Erfolge erzielt. Rita hat bei uns schon 20 Eier insgesamt gelegt, leider alle unbefruchtet.
    Achja, das Duschen habe ich vergessen. Im Sommer mehrmals täglich, jetzt ungefähr jeden zweiten Tag. Staubsaugergeräusch animiert sie sehr dazu. Dann liegen sie schon auf der Stange und können kaum erwarten, dass ich mit der Sprühflasche komme.
     
Thema:

Arten und Unterarten von Edelpapageien !

Die Seite wird geladen...

Arten und Unterarten von Edelpapageien ! - Ähnliche Themen

  1. Wildgänse Europas - gestern auf ARTE

    Wildgänse Europas - gestern auf ARTE: Hallo, hier für die Tierfreunde, die gern alles mögliche über Gänse sehen und interessiert. Ich habe den Bericht gestern gesehen und fand ihn...
  2. Zusammenführung Edelpapageien

    Zusammenführung Edelpapageien: Hi mein Edelpapagei Hahn Namens Hurby bekommt am Freitag eine Salomonen Henne Namens Penny . Meine frage ist nun wie setze ich die 2 zusammen ?...
  3. Edelpapagei Happy rupft sich

    Edelpapagei Happy rupft sich: Hallo Karin, Mir wurde in einem anderen Forum geraten, hier mit dir Kontakt aufzunehmen. Ich hoffe du kannst mir helfen. Mein Name ist Vanessa...
  4. Welche Art von Agaporniden?

    Welche Art von Agaporniden?: Hallo, bin mir sicher die Antwort ist für Kenner offensichtlich, aber ich bin ganz neu bei der Sache - sind die zwei hier Pfirsichköpfchen? Oder...
  5. die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE

    die ganze Woche vom 9.-13.10.17 Vogeldokus auf ARTE: 09.10.17 Mo. 18:35 Uhr "Die klugen Schwarzen" - Rabenvögel 10.10.17 Di. 18:35 Uhr "Bester Freund, größter Feind" - Mensch und Taube 11.10.17 Mi....
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.