Artritis oder Gicht?

Diskutiere Artritis oder Gicht? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Schönsittichdame hat seit diesem Jahr folgende Beschwerden. Im März - als sie zu Mausern begann - saß sie plötzlich am Boden und hielt ein...

  1. #1 Dino2, 27. September 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. September 2007
    Dino2

    Dino2 Guest

    Meine Schönsittichdame hat seit diesem Jahr folgende Beschwerden. Im März - als sie zu Mausern begann - saß sie plötzlich am Boden und hielt ein Beinchen hoch. Wir dachten, sie wäre wo hängen geblieben und hätte sich den Fuß verstaucht. Also gingen wir zum TA. Nach dem Röntgen stand fest, dass nichts gebrochen war, aber der TA meinte, dass sie sehr dünne Knochen habe, was ein Zeichen von Überzüchtung ist. Leider wissen wir bis heute nicht, woher sie stammt, da wir sie aus dem Tierschutzhaus geholt haben. Es dauerte fast vier Wochen, bis sie wieder gesund war. Im September d.J. wieder die selbe Situation. Wieder zur Mauserzeit. Diesmal konnte ich beobachten, dass sie erst flugunfähig war und dann erst, einen Tag später, den Fuß konsequent einzog und nicht belastete. Dieses Mal flog sie auch nicht mehr und ließ uns ganz nah an sie heran. Die Beeinträchtigung kam langsam. Jetzt war ich sicher, dass sie sich nicht am Bein verletzt hatte und war mir sicher, dass es im März auch keine Verstauchung war. Ich habe ihr Traumeel gegeben und ein Calciumpräparat.

    Kennt ihr so etwas?

    Hier ein paar Bilder. Sie hatte wahrscheinlich sehr starke Schmerzen. Sie konnte kaum gehen, stützte sich mit dem Schnabel ab, wenn sie zum Futter gelangen wollte. Geschlafen hat sie auch am Boden. Sie ist ja die ganze Zeit auf einem Beinchen gesessen.

    Jetzt, nach drei Wochen, kann sie wieder fliegen und sitzt auf Ihrem Ast. Sie stützt sich zwar zeitweise mit einem Flügel ab. Auch ist ihre Sitzposition auf dem Ast eher angestrengt als bequem, weil sie ständig das Gewicht ausballanciert.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    kannst Du ein wenig über die Ernährung erzählen?
    möglicherweise kann es sich um eine Mangelerscheinung handeln, da diese Symptome ja immer zur Mauser auftauchen.
    Trotzdem solltest Du den Vogel noch mal beim TA vorstellen und sichergehen, dass er vogelkundig ist.
    liebe Grüße,buteo
     
  4. dunnawetta

    dunnawetta Foren-Guru

    Dabei seit:
    18. Februar 2006
    Beiträge:
    1.204
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saarland
    So vorab tippe ich auch erst mal auf eine Mangelerscheinung. Bei Gicht in den Füßen solltest Du feststellen können, ob ein Bein/ Fuß heißer als der andere ist. Gicht macht nach meiner Erfahrung fürchterliche plötzlich auftretende Schmerzattacken. Bei Deiner Sittichdame scheint das eher ein Dauerschmerz zu sein. Du solltest außerdem die Farbe der Zehengelenke an dem betroffenen Fuß mit den Füßen gesunder Sittiche/ des anderen Fußes vergleichen. Wenn der Zwischenraum da heller/ gelblich ist, könnte das abgelagerte Harnsäurekristalle sein (Gicht). Wie sieht es denn aus mit Sohlengeschwüren?
    LG
    Anne
     
Thema:

Artritis oder Gicht?

Die Seite wird geladen...

Artritis oder Gicht? - Ähnliche Themen

  1. Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei

    Gicht beim Blaugenicksperlingspapagei: hallo zusammen Mein Blaugenicksperlingspapageienhahn hat Gichtknoten auf den Füßchen. Ich war beim Tierarzt und dieser empfahl die Einschläferubg...
  2. Gicht was tun?

    Gicht was tun?: Hallo zusammen meine Täubin hat Gicht in den Füßen. Meine TA sagt ich soll ihr Tyrodelösung aus der Apotheke holen und kein Eiweißhaltiges...
  3. Gicht bei Diamantfink

    Gicht bei Diamantfink: Hallo, bei meinem Diamantfink wurde von einem (vogelkundigen) TA eben Gelenkgicht festgestellt. Er hat mir Vitamin A und Allopurinol...
  4. Wachtel-Ernährungsproblem bei Gicht

    Wachtel-Ernährungsproblem bei Gicht: Hallo Ich hoffe ihr könnt mir mit meinem Wachtelproblem etwas weiterhelfen... 3 meiner Wachteln mussten leider erlöst werden, da sie sehr...
  5. Mein Welli hat Gicht

    Mein Welli hat Gicht: Hallo zusammen, ich hoffe ihr habt vielleicht den ein oder anderen guten Rat für mich. Mein 12-13 Jahre alter Welli Hahn Pucki hat dem Anschein...