Ast-Frage

Diskutiere Ast-Frage im Langflügelpapageien Forum im Bereich Papageien; Hallo ihr lieben habe jetzt einen wunderschönen Essigbaum und wollte fragen, ob ich den meinen beiden grünen Kobloden auch als Ast anbieten...

1. #1 joice711, 03.11.2010
    joice711

joice711 Mitglied

Hallo ihr lieben

habe jetzt einen wunderschönen Essigbaum und wollte fragen, ob ich den meinen beiden grünen Kobloden auch als Ast anbieten kann?

Liebe Grüße

2. #2 kakadubaby, 03.11.2010
    kakadubaby

kakadubaby Stammmitglied

giftig

Ich würde auf keinen Fall vom Essigbaum weder Blätter noch Zweige meinen Vögeln anbieten.Bekannt ist das er giftig ist.Es könnte bei deinen Tieren zu Magen und Darmerkrankungen kommen,also geh das Risico besser nicht ein:nene:Es gibt genug andere Bäume von welchen du deinen Lieblingen Äste ,Zweige und Blattknospen geben kannst.Zum Beispiel Jede Art von Weiden, Obstgehölzen und Flieder!:zwinker:

3. #3 golfstrom, 03.11.2010
    golfstrom

golfstrom Federloser

Hallo Joice,

ein Auszug aus der Wikipedia:

"... Alle Pflanzenteile sind giftig, wobei der Grad der Giftigkeit gering bzw. die Giftigkeit sogar fraglich ist. Die orale Aufnahme größerer Mengen führt zu Magen- und Darmbeschwerden, auf der Haut soll der Milchsaft zu Hautentzündungen führen, Spritzer in die Augen können Bindehautentzündungen auslösen. ..."

Hier der Link:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Essigbaum

Ich wäre unsicher, zwar gebe auch ich schwachgiftige Äste wie "roter Hartriegel", aber aus meiner Unsicherheit heraus sage ich nein. Erst prüfen ob Du den auf irgendeiner "Freigabeliste" findest und wenn, mit welchen Einschränkungen(schau mal in Welliforen, die sind da oft gut sortiert).

Grüße,

Frank

4. #4 Tanygnathus, 03.11.2010
    Tanygnathus

Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

Also ich nehme nur Hölzer wo ich zu 100% sicher bin dass sie nicht giftig sind und auch nicht gespritzt wurden.
    Alles andere ist mir zu Riskant...will meine Krummschnäbelchen ja noch sehr lange bei mir haben :zwinker:
    Ich selber gebe vor allem Haselnussäste oder wenn wir unsere Obstbäume ausschneiden dann gibts Zweige vom Apfelbaum ( Ich spritze nichts ).

5. #5 Klaus B., 03.11.2010
    Klaus B.

Klaus B. Poicephalus

Hallo Kakadubaby,
    gibst du regelmäßig Flieder? Bei Flieder bin ich bislang unsicher, habe aber gehört, dass dieser angeboten werden kann.
    Wir nehmen gerne Holunder. Dieser wird gerne benagt.

6. #6 Tanygnathus, 03.11.2010
    Tanygnathus

Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

Hallo Klaus,

Mir gehts irgendwie auch mit Flieder so dass er mir nicht geheuer ist,aber ich glaube bei den Graupapageien war das auch schon mal Thema da gab es sogar Fotos wo Graue Flieder schreddern.

7. #7 Tanygnathus, 03.11.2010
    Tanygnathus

Tanygnathus Moderatorin
    Moderator

8. #8 Klaus B., 04.11.2010
    Klaus B.

Klaus B. Poicephalus

Danke, Bettina! Man will halt nichts riskieren, insofern wird einfach das bewährte und gute Holz verwendet: Birke, Holunder, Walnuss, Weide...

9. Igel

Igel Neues Mitglied

10. #10 Klaus B., 04.11.2010
    Klaus B.

Klaus B. Poicephalus

Hallo Igel,

wir verwenden ständig Holunder, ohne Probleme - siehe unsere Website: http://www.poicephalus.de/mopas/holunderholz.html

Allerdings muss ich gestehen, dass ich Flieder dennoch nicht verwenden werde trotz der positiven Erfahrungen hier im Forum. Man hat einfach seine Präferenzen und Vorurteile :-)

Viele Grüße
    Sonja

Thema:

Ast-Frage

Die Seite wird geladen...

Ast-Frage - Ähnliche Themen

1. Frage zu Reinigung des Nistkastens

Frage zu Reinigung des Nistkastens: Meine Wellensittiche haben sich soweit verpaart, und wahrscheinlich werden die Eier in den nächsten Tagen gelegt. Da jedoch Hahn und Henne viel...
  2. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  3. Frage bzgl. Nistkasten

Frage bzgl. Nistkasten: Hi, ich habe seit mehreren Jahren einen Nistkasten für Meisen auf dem Balkon hängen. Leider habe ich nur einmal gesehen dass sich den Kasten...
  4. Herbstfrage: Eicheln und Kastanien

Herbstfrage: Eicheln und Kastanien: Hallo zusammen, passend jetzt zum Herbst hab ich eine Frage: Weiß Jemand von Euch, ob ich zum Knabbern, schreddern und spielen Kastanien und...
  5. Frage zu Sitzastdicke wg. kleiner Druckstelle am Füßchen

Frage zu Sitzastdicke wg. kleiner Druckstelle am Füßchen: Ich habe mal eine DRINGENDE Frage: ich habe das Gefühl Shani hat eine kleine Druckstelle am Füßchen, wir wollten nun erstmal schnell die bisher in...