Atmungs-Problem mit Graupi

Diskutiere Atmungs-Problem mit Graupi im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Ich bin so aufgeregt, deswegen muss ich das mal schnell loswerden. Mein Graupi-Männchen - 15 Jahre - gab heute morgen erstmalig merkwürdige...
T

Tueddel

Guest
Ich bin so aufgeregt, deswegen muss ich das mal schnell loswerden.

Mein Graupi-Männchen - 15 Jahre - gab heute morgen erstmalig merkwürdige Atemgeräusche von sich bei geschlossenem Schnabel. Hörte sich fast wie ein Asthmatiker an. Auch die Nase war frei.

Nach dem Frühstücksbreichen, das er nur nippte, besprühte ich ihn mit handwarmem Wasser.

Ca. 15 Min. später war das Atemgeräusch verschwunden. Sein sonstiges Verhalten ist ganz normal.

Könnte dies schon ein Hinweis auf Aspergillose sein? 8o Ich habe keine Ahnung von Geier-Erkrankungen, da meine Viecherl bisher immer pumperlgesund waren!

Auf jedenfall fahr ich nachher mit ihm zum Doc und lass das mal abchecken.
 
Guten Morgen Tueddel,
ist er denn schon mal komplett von einem vk-Tierarzt durchgecheckt worden? Bei meinem Grauen, 16 Jahre, habe ich dieses leise Atemgeräusch (in Ruhestellung bei geschlossenem Schnabel) auch ab und zu schon gehört. Und ich will Dich nicht erschrecken, aber meiner hat Aspergillose :(

Wenn Du heute zum Doc fährst, wird sich das wohl klären.
Ich wünsche Dir alles Gute und drück die Daumen für den Kleinen, dass alles gut verläuft.
LG
Elke
 
Hallo Tueddel,

ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass sich Aspergillose nicht immer mit eindeutigen Anzeichen wie eben Atmungsprobleme und ähnlichen zeigt, auch wenn das oftmals eindeutige Zeichen dafür sind.

Leider ist es aber bekannt, dass ca. 90 % aller Graupapageien an dieser Krankheiten früher oder später erkranken werden.