Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto

Diskutiere Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Liebe Vogelfreundinnen und -Freunde, ich war unlängst am Stadtrand von Graz und wurde morgens um 6 Uhr unsanft geweckt von einem...

  1. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    Liebe Vogelfreundinnen und -Freunde,
    ich war unlängst am Stadtrand von Graz und wurde morgens um 6 Uhr unsanft geweckt von einem blechdosenähnlichen Geräusch (öchchchchch): Auf der Wiese stand ein großer Vogel, braun, etwa kleine Gänsegröße.
    Ich hab zwar das Internet und Bestimmungsbuch "gewälzt", aber bin nicht fündig geworden.
    Könnt Ihr mir helfen? :freude:
    Danke, liebe Grüße
    Sybille
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    Hallo Sybille
    Ich denke beim Ruf des Fasans immer an "Blechdose". KLICK

    LG astrid
     
  4. holyhead

    holyhead Foren-Guru

    Dabei seit:
    22. Oktober 2008
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    11
    ...wobei ein Fasanmännchen nicht braun ist...

    Auf der anderen Seite ist bei manchen Leuten bald einmal ein Vogel braun oder schwarz, vor allem wenn die Beobachtung im Gegenlicht stattgefunden hat.

    Auerhühner gibt es direkt in und um Graz keine. Die sind in den Bergwäldern ab ca. 800 Meter Seehöhe aufwärts anzutreffen.

    Krähe kann es keine gewesen sein? Die sind immer und überall in Graz.

    LG
     
  5. harpyja

    harpyja Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    1.819
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Norddeutschland
    Hab auch an Fasanenhahn gedacht. Es gibt ja mittlerweile unzählige Farbschläge, vielleicht war es da ein Hahn mit dunklem Kopf, die Farben in der Morgendämmerung noch etwas blass..?
    Das "Öchöchchch" trifft es auf jeden fall ziemlich gut ;)

    holyhead: Welche Farbe denn dann? :)
     
  6. astrid

    astrid Foren-Guru

    Dabei seit:
    6. Mai 2008
    Beiträge:
    4.784
    Zustimmungen:
    61
    ... und die Betrachterin hatte morgens um 6 bestimmt erst ein Auge auf...

    LG astrid
     
  7. jorild

    jorild Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wien
    danke Euch,
    ich war unterwegs, daher erst jetzt meine Rückmeldung:
    Der Vogel, den ich sah, hatte keine langen Schwanzfedern und war sehr dunkel. Er stand nicht im Gegenlicht. Krähen sind mir bekannt und es war keine Krähe.
    Ich bin noch nicht überzeugt vom Fasanenhahn.
    Wenn ich etwas herausfinde, geb ich Bescheid.
    Lieben Gruß von Sybille
    P.S. Bin übrigens Frühaufsteherin :)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Mariko

    Mariko Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26. August 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Oha das hört sich wirklich an wie eine Blechdose :

    Aber Rebhühner hören sich auch nicht so "melodisch" an.
    Hier gibts ein Video: Klick

    Rebhühner sind meist braun.
     
  10. #8 ChristianL, 16. September 2013
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16. September 2013
    ChristianL

    ChristianL Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16. September 2013
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    War das Geräusch eher in die richtung einer Blechdose, oder dann doch in die Richtung wenn man auf weissblechdosen schlägt.
     
Thema: Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rebhuhn geräusch

    ,
  2. geräusche rebhuhn

    ,
  3. auerhahn ruf

    ,
  4. rebhuhn ruf,
  5. rebhuhnrufe,
  6. auerhahn rufe,
  7. ruf des auerhuhns,
  8. rebhuhn geraeusch,
  9. geräusch rebhuhn,
  10. rebhühner geräusch
Die Seite wird geladen...

Auerhuhn, Rebhuhn .. Ruf (Gesang) erinnert an Blechdose, leider kein Foto - Ähnliche Themen

  1. Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*)

    Wellensittich, ständig am schnaufen, verängstigt (mit Foto*): Hallo liebe Community, ich habe 4 Wellis, wovon einer (der auf dem Foto) mir leider etwas komisch vorkommt. Es ist ein Hahn, (Alter leider...
  2. Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf

    Vogel gesucht, pfeifender, trauriger Ruf: Hallo liebe Vogelforen-Community, gerade war ich draußen, ein wenig frische Luft schnappen, hörte und sah ich zwischen Kleiber und Kohlmeise,...
  3. Auerhühner

    Auerhühner: Hallo, kann mir jemand Kontakte zu Auerhuhnzüchtern/-haltern vermitteln. Idealerweise im Raum Nürnberg/Bamberg/Bayreuth. Kann aber auch weiter weg...
  4. Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!

    Welcher Vogel hat diesen Ruf / Gesang!: Hallo, Ich höre seit Tag den Vogel zwar zu leider weiß ich nicht was es für einer ist. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke schon mal im...
  5. Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang

    Hilfe bei Vogelerkennung / außergewöhnlicher Gesang: Hallo liebe Leute, seit einigen Tagen "beobachte" ich einen Vogel, dessen Stimme ich bewußt noch nie gehört habe. Gestern habe ich den Vogel auch...