Aufzucht der Jungen

Diskutiere Aufzucht der Jungen im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - hi meine Zebrafinken haben 3 Eier gelegt. 2 Davon sind befruchtet. Wie soll ich dass mit der Aufzucht am besten machen? Welches Futter würdet...
M

mike15

Mitglied
Beiträge
109
hi

meine Zebrafinken haben 3 Eier gelegt. 2 Davon sind befruchtet. Wie soll ich dass mit der Aufzucht am besten machen? Welches Futter würdet ihr mir vorschlagen?

Mfg Michael
 
wenn du willst kannst du ein aufzuchtsfutter zum normalen futter dazumischen(so mach ichs halt). allerdings ist gerade erst bei mir ein junges geschlüpft und das ist oft kalt und nun haben die auch etwas kokosfasern draufgetan, was allerdings nichts bringen dürfte. aber bei mir sind schon vier junge durchgekommen aber ich hab jetzt ein anderes weibchen und ein anderes männchen. deswegen wird mein rat vieleicht nicht so gut sein aber wart ab was die anderen sagen.
 
Hallo,

ich fütter Aufzuchtsfutter für Insektenfressende Vögel und Eifutter für Kanarien zu. Bei mir verfüttern die Zebrafinken nur die normale Exotenfuttermischung an die Jungen. Das Aufzuchtsfutter stell ich in einem gesonderten Napf zur freien Verfügung. Es ist mehr zur Kondition der Altvögel bestimmt als für den Nachwuchs.
Da deine Zebras nur drei Eier gelegt haben, handelt es sich augenscheinlich um ein sehr junges Weibchen. Ein älteres Weibchen legt durchschnittlich 6 Eier. Sei bitte nicht ungeduldig und stell den Vögeln genügend Nistmaterial bereit, damit der Hahn immer am Nest arbeiten kann. Ansonsten brauchen die Vögel Ruhe. Du brauchst das unbefruchtete Ei nicht zu entfernen, ich lass es meist so lange drin, bis das erste Küken geschlüpft ist. Es kann durchaus sein, dass es dennoch befruchtet ist. Weist Du denn wie alt die Eier sind? Das Weibchen legt normalerweise die Eier im Tagesabstand. Es kann aber durchaus sein dass mal zwei oder auch drei Tage Abstand sind.
 
hi

ja die Eier sind 7 Tage alt. Anfangs waren es ja 4 Stück doch eines lag zerstört am boden.
 
Okay, dann ist ja alles in Ordnung! Nur Geduld das wird schon! :zustimm:
 
Hallo,

ein hart gekochtes Ei zerdrücken und die in den sauberen Napf tun und die Vögel werden es lieben!
Aber nicht zu lange drin lassen also höchstesns nen Tag meiner meinung nach.
Keinfutter immer in einer sehr flachen Schale anbieten damit es nicht im unteren bereich fault.
 
wenn man ein hart gekochtes Ei den Jungen zur aufzucht gibt wird es dann später nicht gefährlich das sie ihre Eier selber auffressen? und kann man das ganze ei geben oder nur der dotter oder das Eiweiß?

mfg
 
Erstmal hört man das ja immer wieder, aber ein Vogel kann diese Assoziation Eidotter gleich Ei nicht nachvollziehen. Im Eifutter sind auch Eier enthalten, dennoch klappt die Aufzucht damit problemlos ohne dass Vögel ihre Eier fressen. Es empfiehlt sich generell nur den Dotter (Eigelb) gekocht zu verfüttern. Gekochtes Eiweiß ist eigentlich nutzlos, es enthält weder Vitamine noch andere wertvolle Substanzen außer natürlich Eiweiß (Protein). Rohes Eiweiß enthält Avidin das sich mit dem im Darm vorhandenen B-Vitamin Biotin verbindet. Ein Mangel an Biotin ruft Wachstumsstörungen hervor.
 
Thema: Aufzucht der Jungen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben