Auge vom Gössel sieht nicht gut aus

Diskutiere Auge vom Gössel sieht nicht gut aus im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo Forum eines meiner Gössel macht mir Kummer. Das linke Auge sieht gar nicht gut aus, aber ich kann nicht beurteilen ob es eine Entzündung...
D

dortmunderin

Guest
hallo Forum
eines meiner Gössel macht mir Kummer. Das linke Auge sieht gar nicht gut aus, aber ich kann nicht beurteilen ob es eine Entzündung oder verletzung ist. Das Gössel hält es oft zu, es ist verkleinert und tränt oder eitert, die Federn rundherum sind fast weg. Nun sieht das andere Auge glaube ich auch anders aus, oder bin ich schon überängstlich?
Ich habe es vorsichtig mit warmen Wasser gereinigt und mit Bepanthemaugensalbe versorgt.

auch hat es auf dem Rücken fast keine Federchen mehr, liegt es am Wechsel? es its am 5.6. geschlüpft und die anderen bekommen auch so kahle stellen, aber auch schon neue federn

Was kann ich tun?
soll ich einen Tierarzt aufsuchen?
ich bin schon ganz verzweifelt
lieben Gruss
Heidi
 
hej Heidi

eine Möglichkeit die mir einfallen würde was deine gans haben könnte,wäre daß sie vielleicht einen zug gekriegt hat und sich das auge dadurch entzündet,bzw angefangen hat zu tränen.und durch das wundwasser oder den entzündlichen augenausfluss wird die haut an den stellen gereizt wo sie damit in kontakt kommt.das löst juckreiz aus und durch das knabbern,beißen,reiben an gegenständen (um den juckreiz zu lindern) wird es a) schlimmer und b) entstehen so die kahlen stellen....
um es genau zu wissen was da los ist wird der gang zum TA schon ganz gut sein;der wird einen abstrich nehmen und sich das anschauen...dann bist du auf der sicheren seite:)

LG Hanna
 
Ein ähnliches Problem hat ich mit meinem Gössel. Wahrscheinlich ist es auch eine bakterielle Infektion. Nichts schlimmes, sollte aber unbedingt mit spezieller Salbe behandelt werden (gibt es beim TA)

Dass die Federn fehlen, ist völlig normal.
LG
 
hallo
danke euch für die antworten. Das Äuglein sieht heute schon besser aus, nachdem ich es schön mit Bepanthensalbe versorgt hatte. Trotzdem werde ich es weiter beobachten und evt. unseren TA aufsuchen.

die Gössel sind am 5.6. geboren und bewohnen ein Ställchen mit Planschbecken und kleinem Auslauf, Die Lampe habe ich nur bei tollem Wetter stundenweise aus.
Frage:
ab wann dürfen sie denn frei rumlaufen?

sie sind noch scheu und kommen nur wenn sie Hunger haben.
Ich habe Angst das ich die 11 nicht eingefangen bekomme, oder kommen die alleine wieder nach Hause?

lieben Gruss Heidi
 
hej
da kann ich dir leidernicht weiterhelfen...mit gänsen habe ich noch keine speziellen erfahrungen gemacht...aber die experten werden sich bestimmt melden :)

LG Hanna
 
Ich würde den Tierarzt aufsuchen, es könnte Mykoplasmose sein, und das ist eine wirklich fiese bakterielle Infektion. Mir ist erst kürzlich (trotz Tierarztbehandlung) ein Wildgansgösselchen daran gestorben. Ich hab es krank gefunden, von daher ist es (da Wildvogel) nicht rechtzeitig behandelt worden und hatte Folgeschäden. Das zweite lebt noch, aber es knapst nun schon trotz Antibiotika seit einigen Wochen daran herum. Es geht aber nun schon wesentlich besser. :)
Von den 5 Gänschen im letzten Jahr haben nur 2 überlebt und sich normal entwickelt, von daher würde ich nicht warten, bis sich die anderen eventuell anstecken.
Wenn der Schnabel heiß wird (oder schon ist), wird es keine einfache Infektion am Auge sein, und Du solltest sofort zum Tierarzt gehen. So eine Behandlung kostet nicht viel,und Du kannst das Tier damit retten und auch den anderen eine Menge ersparen.
 
hallo alle
ich war letzte Woche Montag mit dem Gössel beim TA, es hat eine Infektion der oberen Luftwege und wird behandelt, Anfangs 3 Tage lang eine Spritze mit Antibiotika und nun Tabletten. Am Montag gehen wir mit Gustav wieder hin zur kontrolle. Es ist schon wesentlich besser geworden, aber noch nicht ganz weg. Wollte euch nur auf dem Laufenden halten :-)

ich habe noch eine Frage:
was nehmt ihr als Einstreu?
ich habe gelesen das sie es nicht mögen wenn sie im feuchten liegen, aber alles was ich bisher ausprobierte, war in Null komma Nix feucht und somit ist derzeit meine Hauptaufgabe das Ställchen sauber und trocken zu halten.


für Tips wäre ich sehr dankbar
Gruss Heidi
 
Hallo
Ich verwende als Einstreu Sägespäne und Stroh. Den Kot entferne ich täglich mit einem Gummihand und ergänze gegebenesfalls das fehlende Stoh. Wenn das täglich gemacht wird, hat man am wenigsten Arbeit und die Tiere sind sauber und gesund.
Mit freundlichem Gruß
Susanne
 
Thema: Auge vom Gössel sieht nicht gut aus

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
273
Gast 20000
Gast 20000
D
Antworten
8
Aufrufe
1.010
SamantaJosefine
SamantaJosefine
banane
Antworten
17
Aufrufe
920
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben