Augen-zwinkern

Diskutiere Augen-zwinkern im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Mausi (Welli) macht seit gestern was komisches :s Sie zwinkert so oft mit den Augen,so als wenn sie was in den Augen hat. Aber die Augen...

1. #1 cora 1500, 11. Mai 2004
    cora 1500

cora 1500 Stammmitglied

Meine Mausi (Welli) macht seit gestern was komisches :s
    Sie zwinkert so oft mit den Augen,so als wenn sie was in den Augen hat.
    Aber die Augen sehen ganz normal aus,und sie verhält sich auch wie immer.
    Außerdem ist ihr "Popo" leicht verschmutzt aber sie hat keinen Durchfall.
    Kann das vielleicht eine Augenentzündung sein? Oder gibt es noch eine andere Ursache dafür. :?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar :gott:

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Basstom

Basstom Klasse-5-Dunst

Ich verschiebe den Thread mal ins Forum für Vogelkrankheiten, da lesen die Spezialisten mit. :)

4. #3 Spatz1967, 12. Mai 2004
    Spatz1967

Spatz1967 in dubio pro animale

Das Blinzeln könnte schon auf eine vorliegende Infektion hindeuten (hab das auch schon beobachtet, wenn ein Vogel Schmerzen hatte)-und solche Augenerkrankungen treten oft erst auf, wenn der Immunstatus des Vogels allegemein geschwächt ist. Wenn der Kot in den Federn um die Kloake hängenbleibt, scheint er zumindest in der Konsistenz verändert oder der Harnanteil ist verflüssigt und versickert, bevor Du die veränderung sehen kannst. Du solltest auf alle Fälle eine Kotprobe untersuchen lassen und gegebenfalls auch einen Abstrich der Tränenflüssigkeit nehmen lassen.

5. #4 cora 1500, 13. Mai 2004
    cora 1500

cora 1500 Stammmitglied

Mausi hat noch immer das Problem mit den Augen :s
    Sie hat die Augen einige Sek.bis zu 3 Min zu ,und dann genauso lange auf. :?
    Das geht den ganzen Tag so. Aber sie macht eigentlich keinen kranken Eindruck.
    Sie sitzt auch wie immer auf einem Bein,und das heißt ja das Mausi sich wohl fühlt.
    Soll ich trotzdem mit ihr zum TA?

Jana

6. #5 Knöpfchen, 13. Mai 2004
    Knöpfchen

Knöpfchen Foren-Guru

Hallo Cora!

Hmm, ich kenne mich bei Vogelkrankheiten nicht aus, aber ich denke, es ist besser, wenn du mit deinem Pieper zum Tierarzt gehst, bevor sich vielleicht wirklich noch etwas ernsteres entwickelt.
    Kann dir leider keine kompetenten Ratschläge geben! Tut mir leid!
    Wünsche dir und deinem Pieper alles Gute!!

7. #6 Alfred Klein, 13. Mai 2004
    Alfred Klein

Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

Nun, Spatz hat Dir doch ziemlich gut geraten was da sein könnte. Spatz studiert Tiermedizin und ich denke daß ihr Rat Hand und Fuß hat. Aber was Du machst bleibt natürlich Deine Sache.
    P.S. Es sollte natürlich ein vogelkundiger Tierarzt sein wenn Du wirklich zu einem gehen willst.

8. #7 Thomas/Simone, 13. Mai 2004
    Thomas/Simone

Thomas/Simone Guest

Hallo
    Wir sind zwar keinTA aber einen kleinen Rat möchten wir auch geben, oftmals sind das anzeichen, daß das Auge etwas Zug abbekommen hat, am besten wäre erst einmal das Auge mit einen fussel freien Tuch (Tempo) mit Kamillen-Extrakt 1:3 oder Kamillentee ca 30 C abzutupfen wenn der Vogel es mag, ansonsten bei Verschlimmerung TA. Kamillentee auch zum trinken anbieten.

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Munia maja, 13. Mai 2004
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Augenzwinkern / Kamille am Auge

Hallo Jana,
    das Zwinkern/Zuzwicken der Augen über längere Zeit ist sicher nichts gutes, am besten baldmöglichst zum Tierarzt!

Hallo Thomas und Simone,
    entgegen der weitverbreiteten Meinung, Kamille am Auge sei gut, kann ich nur abraten, Kamillentee o.ä. am Auge anzuwenden. Kamille wirkt zwar sehr gut entzündungshemmend, reizt aber die Bindehaut durch die enthaltenen ätherischen Öle. Bei Augenproblemen immer nur mit klarem Wasser wischen! Kamillentee zum Trinken ist natürlich immer gut (auch mal bei gesunden Vögeln, falls sie ihn mögen)...

MfG,
    Steffi

11. #9 Spatz1967, 18. Mai 2004
    Spatz1967

Spatz1967 in dubio pro animale

Das, was da im Kamillentee reizt, sind primär Schwebeteilchen-deshalb sollte man eigentlich generell Tee nicht am Auge anwenden.

Thema:

Augen-zwinkern

Die Seite wird geladen...

Augen-zwinkern - Ähnliche Themen

1. Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge

Singvogel, helle Brust/Bauch, Streif über das Auge: Hallo, im Juni 2016 hatte ich in Essen (NRW) in einem Park (ehemaliger Friedhof, ziemlich naturbelassen) diesen Vogel gesehen, der auf Abstand...
  2. Snoopys Auge

Snoopys Auge: Hallo, habe jetzt wieder mal ein Problem... Und zwar fing alles damit an, dass Snoopys Augenlieder geschwollen waren. Wir sind natürlich damit zu...
  3. Zebrafink ohne Augen ?

Zebrafink ohne Augen ?: ich habe ein riesen Problem .. eins meiner Pärchen hat 6 Küken zur Welt gebracht und 3 davon verlassen bereits regelmäßig das Nest. Bei den...
  4. Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?

Was hat mein pfirsichkoepfchen am Auge?: Könnt ihr vielleicht sehen was mein Männchen pfirsichkoepfchen da hat? Man kann es nicht sehr gut sehen aber vielleicht ein bisschen. [ATTACH]...
  5. Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?

Spatz mit Hirnödem - Fragen - Erfahrungen?: Hallo, ich kümmere mich seit gestern um einen jungen Spatz mit Hirnödem. Er flog irgendwo gegen und lag daraufhin erstmal regungslos am Boden....