Augenverletzung

Diskutiere Augenverletzung im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich habe gerade festgestellt, dass bei einer meiner Wachteln (jap. Legewachteln) das linke Auge stark verletzt bzw. eingedrückt ist. Es...
H

Hendrik

Neuling
Beiträge
29
Hallo,

Ich habe gerade festgestellt, dass bei einer meiner Wachteln (jap. Legewachteln) das linke Auge stark verletzt bzw. eingedrückt ist. Es handelt sich um das schreckhafteste Exemplar. Ich vermute mal, dass die Verletzung durch einen durch diese Schreckhaftigkeit verursachten Flugversuch entstanden ist. Eine Verletzung durch eventuelles Picken einer anderen Wachtel schließe ich mal aus, da die Hackordnung nach zweijährigem Zusammenleben eigentlich festgestellt sein sollte. Wahrscheinlich ist die Verletzung auch schon 1-2 Tage alt, da alles schon etwas eingetrocknet aussah. Mehr konnte ich nicht festellen, da mein Annäherungsversuch mit einer schnellen Flucht unter das nächste Gras beantwortet wurde. Jetzt stellt sich mir natürlich die obligatorische Frage: Was kann ich tun? Soll ich es so verheilen lassen (die Wachtel schien recht vital zu sein; Einschränkungen waren nicht erkennbar) oder doch lieber einen Tierarzt aufsuchen? Ich versuche, morgen mal ein Foto zu machen und es hier reinzustellen. Über schnelle Antworten wäre ich dankbar ;-)

Gruß,Hendrik
 
Hallo Hendrik,

wenn die Verletzung wirklich schon 2 Tage alt ist, muss die Wunde auf jeden Fall gereinigt werden. Ist das Auge in Mitleidenschaft gezogen, kann man es nach zwei Tagen zwar nicht mehr retten, aber die Wundversorgung sollte verhindern das sich Entzündungen bilden. Du solltest die Wachtel seperat auf Zeitungspapier halten. Die Wunde reinigst Du am besten mit medizinischem Alkohol als Salbe empfehle ich Wund und Heilsalbe oder die Suspension "Surolan" vom Tierarzt.
 
Hallo,

Vielen Danke erstmal für die Antwort. Die Salbe vom Tierarzt werde ich mir Montag besorgen. Nur weiß ich noch nicht, wie ich sie auftragen soll, da ich nicht glaube, dass ich es schaffe, die Wachtel einzufangen. Das Exemplar ist extrem gut zu Fuß und startet liebend gern auch mal einen Flugversuch und ich will das arme Tier nicht zu sehr stressen, geschweige denn eine weitere Verletzung provozieren. Ich habe mal zwei Fotos gemacht, auf denen man hoffentlich etwas erkennen kann.

http://img90.imageshack.us/img90/3198/cimg8644xp3.jpg

http://img150.imageshack.us/img150/979/cimg8646vw6.jpg

Gruß, Hendrik
 
Ich kenn mich damit zwar nicht aus,aber ich sag trotzdem mal uuiiiiiii die arme Wachtel^^ich drück dir alle Daumen,dass deine Wachtel wieder gesund wird und das sich das bessert.
Liebe Grüße Berit
 
Hallo Hendrik,

hast Du keinen Käscher? Ich fang meine Wachteln nur mit Netz, das ist etwas weniger stressig als, wenn man sie versucht in eine Ecke zu treiben. Die Partie ums Auge sieht stark entzündet aus. Du solltest handeln, sonst könnte das auch mit dem Tod der Wachtel enden!
 
Hallo Hendrik,

wenn Du keinen Kescher hast, dann tut es möglicherweise auch ein dünnes Tuch (altes Bettlaken/ Stück dünner Stoff), welches Du über die Wachtel drüberwirfst und mit dem Du sie dann hoch nimmst.
Wenn Du Dir noch keinen medizinischen Alkohol besorgt hast, vielleicht hast Du noch nen Beutel Kamillentee oder Kamillosan (muß nach Beipackzettel verdünnt werden) daheim? Mit nem gut durchgezogenen Kamillentee und nem Wattebausch kann man oftmals Wunden in Augennähe auch gut säubern. Übrigens, im Dunkeln kann man Vögel allgemein auch deutlich besser einfangen, als im Hellen, also wenn möglich jetzt gleich noch handeln. Infos zur Wirkung von Kamille findest Du z.B. hier.
 
Du kannst auch in der apotheke Bebanten holen das hilft auch.

Hast du die wachtel schon abgetrennt von den anderen, weil bei mir haben dann die anderen wachteln in der wunde rumgepickt.
 
Hallo,

so wie das aussieht ist das Auge nicht eingedrückt, sonderen die Umgebung geschwollen. Ich würde, so wie schon beschrieben das Tier einzeln setzen in einem nicht zu großen Käfig und das Auge mit Bephantensalbe - nach einem Reinigen - behandeln. Wachteln sind relativ robust und ans sterben würde ich in dem Fall noch nicht denken.
 
Hallo,

Vielen Dank für die vielen Ratschläge! Ich habe die Wachtel heute zusammen mit einem Freund, der sich mit der "Handhabung" von Vögeln etwas besser auskennt als ich, mit Hilfe eines Keschers eingefangen, die Schwellung gesäubert und mit Bephantensalbe für Augen behandelt. Die Wachtel sitzt jetzt seperat in der Garage in einem Kaninchenauslauf auf Karton und Zeitung. Ein Heizwärmer sorgt für angenehme Temparaturen. Ich hoffe, die Wachtel erholt sich, wenn ich die Anwendung von Bephantensalbe wiederhole.

Gruß, Hendrik
 
Thema: Augenverletzung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben