aus den weiden gefallen

Diskutiere aus den weiden gefallen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - halli hallo Gestern war ich geschockt. Ich wachte auf der Couch auf, weil die zwei Rosellas sich durch die Wohnstube hetzten. Dann blieben sie...
K

kessi

Guest
halli hallo

Gestern war ich geschockt. Ich wachte auf der Couch auf, weil die zwei Rosellas sich durch die Wohnstube hetzten. Dann blieben sie in der Knorkelweide sitzen und schnäbelten total wild.

Plötzlich flog thimmy weg und lisa plumste wie ein nasser Sack hinter den Fernseher, kam dann wieder hochgeflogen und landete auf dem Käfig. Leider sah ich dann, dass sie ihre kralle komplett einzog und nicht belastete.

Also hab ich beim TA angerufen und nachgefragt was ich machen soll. Ich sollte beide trennen und lisa in einen kleinen käfig setzen. das hat nicht funktioniert. sie wollte nicht in den kleinen, bzw. lies sich gestern gar nicht annähern. so kam thimmy in den kleinen und lisa in den großen. so hatte sie ihre ruhe vorm thimmy. Dem hat das ganze natürlich gar nicht gepasst.

lisa gehts heute früh wieder besser, aber thimmy hatte wieder dieses Pumpen.

Ich hätte nicht gewußte was ich machen sollte, wenn lisa geblutet hätte, ich hätte sie nicht gefasst bekommen. habe zwar einen kecher, aber vor dem hatten sie noch mehr angst.

wie macht ihr das?
 
Tips zum Fangen

Hallo Kessi,

das war ja eine wilde Streiterei zwischen Deinen Beiden, hm? Soll ja in den besten Familien vorkommen... ;-)
Hoffentlich vertragen sie sich bald wieder!

Um sie beim Freiflug zu fangen, hätte ich folgenden Tip: mache es im Raum so dunkel, wie es geht - so daß Du die Vögel gerade noch gut sehen kannst - und versuche ein Handtuch über den Vogel zu werfen. Das ist auch nicht ganz so einfach, klappt aber manchmal tatsächlich erstaunlich gut.

Zum Thema Zerrung: Mein alter Bibo hatte öfter mal ein gezerrtes Füßchen, bzw. Beinchen, da seine Söhne ihn manchmal recht grob auf die unterste Rangordnungsstufe verwiesen. Eine sehr gute Tierärztin (die leider zu weit weg praktizierte) riet mir am Telefon dem Vogel "Traumeel"-Ampullen zu holen.

Eine halbe Ampulle pro Tag über das Futter (das ist homöopathisch und schadet dem anderen Vogel nicht). 4 Tage lang. Ich habe immer eine halbe Möhre geraspelt und das Traumeel daraufgeträufelt. Das hat immer gut geholfen. Vielleicht kannst Du das mit Deinem TA abklären.

Ich hoffe nur, daß es nichts ernsteres ist! Und ich wünsche Euch, daß die Aufregung sich bald legt!

Liebe Grüße
Marianne
 
Hallo Kessi

Meine Vögel sind bis auf einen alle handzahm. Wie ich beim "Fangen " und auch " Festhalten " vorgehe , kannst Du hier nachlesen .
 
Hallöchen danke für eure antworten :-)

Die Zerrung ist wieder besser, vermutlich hat es nur kurz wehgetan. Es sah gar nicht aus wie stänkern, eher wie halbes liebkosten...immer so lustig mit dem schnabel etc. wenn sie streiten, gehen sie doch auf die krallen los oder?

Die ta kann heute gleich mal nachschauen nach dem füsschen, denn thimmy hat wieder schnupfen, er muss wohl doch mal länger bleiben, damit das blöde bakterium entgültig raus kommt
 
Thema: aus den weiden gefallen

Ähnliche Themen

Tube_FFM
Antworten
4
Aufrufe
703
Tube_FFM
Tube_FFM
A
Antworten
0
Aufrufe
1.460
Andreas.S
A
h8cru
Antworten
16
Aufrufe
1.311
h8cru
h8cru
Lijana
Antworten
12
Aufrufe
8.110
Lijana
Lijana
Zurück
Oben