auseinandersetzen nach bruten

Diskutiere auseinandersetzen nach bruten im Forum Prachtfinken allgemein im Bereich Prachtfinken - Hallo. ich habe zwei pärchen zwergschilffinken eins der paare hat nun in ca. 6 monaten 2 mal drei Junge großgezogen. ich halte sie mit 1,1...
M

murcielagoe

Neuling
Beiträge
27
Hallo. ich habe zwei pärchen zwergschilffinken eins der paare hat nun in ca. 6 monaten 2 mal drei Junge großgezogen. ich halte sie mit 1,1 blauköpfigen, 1,1 prachtnonnen und momentan noch 1,1 forbes in einer 2x2x0,8 LxHxT m großen Voliere, die sehr sehr naturnah gestaltet ist. d.h alle brutmöglichkeiten beseitigen fällt quasi weg und wenn dann für alle. Nun ist dies wohl eine dumme Frage, da ich die antwort eigentlich kenne aber gibt es möglichkeiten die vögel nach zwei (bzw. 3 ??) bruten zusammen zu lassen. übers futter lässt es sich kaum steuern, da viele ja auch schon bei bloßer Grundfuttergabe zur Brut schreiten, oder ?? gibt es wirklich gar keine alternativen zum auseindersetzen?
 
Sicher gibt es immer Möglichkeiten, insbesondere im Winter. Licht auf 9Std runter. In dem Moment hast du es schon übers Futter gesteuert! Denn die Vögel können nur noch 9 Std. fressen, keine 12 oder 14Std.
Futter dann auch nur Körnerfutter 1 oder 2 Hirsesorten. Das flupt.
Der Zusammenhang ist klar, nicht wahr?
Aber nicht von Heute auf Morgen das Licht runterdrehen...jede Woche eine halbe Std.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ehrlich ? :) das heißt ich kann artunabhängig immer alle gleichzeitig in Brut- bzw. Ruhephase halten ? das hört sich ja super an. wieso setzen die meisten züchter dann auseinander?
 
Hat was mit der Jahreszeit zu tun, denn im Sommer wird es mit der Reduzierung der Tageslänge/Beleuchtung wohl etwas schwieriger werden.
Ivan
 
das stimmt wohl. hatte schon lange überlegt eine art elektrische schalloisie mit zeitschaltuhr an die front (rest eh geschlossen) der voliere zu bauen. dann müsste es gehen.
 
Wenn sie den Lichteinfall 100%ig verhindert?
Ivan
 
100% werden kaum möglich sein oder extrem aufwendig und teuer, denk ich. aber ist das nötig? viele haben doch auch ganzjährig ein nachtlicht extra an.
 
Thema: auseinandersetzen nach bruten
Zurück
Oben