Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente

Diskutiere Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wir haben eine Außenvoli in Planung für unsere 2 Grauen. 5m tiefe, 4m breite und 4m 2m hoch und 1m 3m hoch( das stück was an einer Wand...

  1. kiora

    kiora Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Hallo!
    Wir haben eine Außenvoli in Planung für unsere 2 Grauen. 5m tiefe, 4m breite und 4m 2m hoch und 1m 3m hoch( das stück was an einer Wand liegt).

    Könt ihr mir Vor- und Nachteile für beide Bauweisen nennen und was bei Holz zu empfehlen/beachten ist: Impregnierung, Wetterfestigkeit, Material, Schutz vor Kleintieren wie Mäusen

    Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen
    lg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Holz lässt sich leichter verarbeiten, besonders bei Sondermaßen lassen sich so die eigenen Ideen verwirklichen (z.B. Dachneigung)
    Standardelemente lassen da wenig Spielraum, da alles vorgegeben ist. Die einzelnen Elemente lassen sich aber zügig zusammenschrauben und sind natürlich gegenüber Holz widerstandsfähiger (Witterung).

    Bei eurer Voliere kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da normale Aluelemente reichen, denn ihr wollt ja sicherlich nicht das Dach innerhalb der Voliere noch abstützen.

    Schutz vor Eindringlingen bietet nur eine engmaschige äußere Vergitterung. Zusätzlich bietet 30 cm Plexiglas guten Kletterschutz, so dass von unten alles dicht ist.

    Das Holz sollte so geschützt sein, dass die Geier da nicht drankommen, denn sonst knabbern sie dran und ein vorher aufgebrachter Schutz (Imprägnierung) ist futsch.
    Ich bin jetzt dabei, zwischen Gitter und Holz noch Alublech zu schieben, damit die Geier nicht zuviel Holz zerstören.

    Sofern die Geier also nicht direkt ans Holz kommen, kannst du jeden beliebigen Holzschutz verwenden (ansonsten welchen, der auch für Kinderspielzeug geeignet ist). Die Geier fressen das Holz ja auch nicht, sondern wollen nur zerstören...
     
  4. kiora

    kiora Stammmitglied

    Dabei seit:
    29. Juli 2006
    Beiträge:
    196
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niedersachsen
    Danke

    Danke, dass du immer so schnell antwortest!
    Wir tendieren auch mehr zu Holz (bei unseren Vorstellungen), drinnen haben wir Alu-Bausätze!
    Was würdest du für den Boden vorschlagen?
    Naturerde, rasen, platten- mit oder ohne einstreu...?!

    Ich werde mich bei Fortschritten unserer Seits wieder melden!

    (Wenn jemand noch Tipps zum Volieren Bau,...hat gerne her damit)
    lg
     
  5. fisch

    fisch Guest

    Ich bevorzuge Terrassenplatten. Diese lassen sich gut reinigen (Hochdruckreiniger) und bieten gleichzeigig Schutz gegen Eindringlinge von unten.
    Bei der geplanten Grundfläche könnt ihr ja mehrere Zonen einplanen....
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente

Die Seite wird geladen...

Außenvoli Selbstbau (Holz) oder fertige Aluelemente - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?

    Welches Material kann ich bei der Herstellung von Spielzeug nutzen?: Allgemeine Frage, hier eine Beschreibung. Habe einen Haufen Altholz und will meinen kleinen daraus Spielzeug machen. Das Holz ist unbehandelt...
  3. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  4. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  5. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...