Außenvoliere aus Aluvierkantrohr

Diskutiere Außenvoliere aus Aluvierkantrohr im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; Hallo zusammen, ich plane meine Holzvoliere durch eine Aluvoliere zu ersetzen. Doppelverdrahtung ist klar und Schleuse auch, der Boden wird...

  1. #1 Sittichfreund, 15. Mai 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Hallo zusammen,

    ich plane meine Holzvoliere durch eine Aluvoliere zu ersetzen. Doppelverdrahtung ist klar und Schleuse auch, der Boden wird gegen Schadnager sicher gemacht und auch für Schatten, Wind- und Regenschutz wird gesorgt. Einziehen sollen Wellensittiche und Nymphensittiche; zusammen, aber in beiden Abteilen gleichzeitig.

    Meine Idee war Aluvierkantrohr mit den Maßen 20x20mm zu verwenden. Jetzt wurde mir davon abgeraten, weil Winddruck und Schneelast dafür eventuell zu groß wären.

    Achja, die Maße werden 2x2x3,5m (TxHxL) sein. In der Tiefe wird das Ding unterteilt, sodaß sich eine Spannweite von 1m ergibt. Abteilmaße sind also 1x2x3,5m.

    Hat jemand von Euch schon negative Erfahrungen bei der Größe gemacht?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    meine volierenabteile haben die maße 3,3 x 1 x 2 m (TxBXH), also ähnlich wie deine, ebenfalls 2x2 cm alu-vierkant. mit dem fundament fest verbunden und komplett überdacht.

    in diesem winter und die jahre zuvor lagen zeitweise bis zu 30 cm schnee (auch nasser) darauf. bisher hatte ich keine probleme. natürlich habe ich den schnee jedesmal zum großteil runtergeräumt.
     
  4. #3 Sittichfreund, 16. Mai 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Danke Lotko für Deine Info. Die Schneemenge hatte ich hier im Laufe der Jahre auch immer wieder, und hatte mit meiner Holzkonstruktion auch noch keine Probleme. Hast Du Elemente mit den Maßen 1x2m eingesetzt? Sind da zusätzliche Streben eingebaut? Ich wollte diese Streben senkrecht einsetzen, eben wegen der höheren Stabilität gegen Schneelast.

    Hoffe es werden sich noch andere mit Erfahrungsberichten melden.
     
  5. #4 octoplus, 16. Mai 2011
    octoplus

    octoplus Stammmitglied

    Dabei seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schweiz
    Hallo Sittichfreund,
    Meine Voliere besteht aus Elementen 1x2m. Vierkantrohr 20X20mm. Die Abteile sind 5m lang und 1m breit. Die Voliere ist komplet überdacht. Die Elemente haben eine Querstrebe ind der Mitte, 1m lang. Diese ist bei den Dachelementen besonders wichtig, da bei sehr nassem Schnee das Drahtgitter sehr stark belastet wird und durchbiegt. Die Querstrebe hilft das Gitter zu stützen. Die senkrechten Element 1x2m haben sich auch bei hoher Schneelast und Widdruck nie verformt. Es sind meiner Ansicht nach keine zusätzliche senkrechte Streben notwendig.
     
  6. lotko

    lotko Guest

    hallo,

    bei mir sind auch nur pro element (1x2m) eine querstrebe eingebaut.
     
  7. #6 Sittichfreund, 17. Mai 2011
    Sittichfreund

    Sittichfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    24. April 2003
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Nähe Rosenheim
    Danke für Eure Infos.

    Ich denke, daß eine Längsstrebe nicht nur die Stabilität erhöht sondern auch verhindert, daß sich die Drahtlagen soweit zusammendrücken lassen, daß es für die Vögel gefährlich werden könnte.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Außenvoliere aus Aluvierkantrohr

Die Seite wird geladen...

Außenvoliere aus Aluvierkantrohr - Ähnliche Themen

  1. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  2. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  3. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  4. Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere

    Hat jemand Erfahrungen mit Raza Espanola in der Aussenvoliere: Hallo zusammen;) Kann mir irgend jemend von euch sagen wie gut der Raza Espanola für die Aussenvoliere geeignet ist??? Ein Schutzhaus steht zu...
  5. Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer

    Außenvoliere - Verbindung zum Käfig im Wohnzimmer: Hallo zusammen, unser Graupi lebt zur Zeit in einem Käfig im Wohnzimmer und ist, wenn einer von uns zu Hause ist meistens frei im Wohnzimmer...