Aussenvoliere - wann raus setzen?

Diskutiere Aussenvoliere - wann raus setzen? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo mal wieder nach langer Zeit :bier: ich habe ein "paar" Fragen. :idee: Wir bauen gerade für unsere Kanaries eine Aussenvoliere und...
C

Coolietta

Mitglied
Beiträge
88
Hallo mal wieder nach langer Zeit :bier:

ich habe ein "paar" Fragen. :idee:

Wir bauen gerade für unsere Kanaries eine Aussenvoliere und fragen uns jetzt, ab wann wir sie raus setzen können. Hier im Forum steht mal ab Ende Mai geht`s, andere sagen, lieber später, was sind denn eure Erfahrungen?

Und: Eine Freundin von mir hat einen einsamen Kanarienhahn geerbt, den sie mir gerne geben möchte, ich habe aber schon 2 Hähne (und 4 Hennen), bei denen klappt es zwar sogar jetzt während der Brutzeit sehr gut - bis auf kleine Kabbeleien am Futternapf - ich habe aber Angst, dass ein dritter Hanh dann doch zu Stress führen würde?!? Oder wäre die Voliere gross genug, dass sie sich aus dem Weg gehen können (ist so`n Otto-Versand-Gartenpavillion, achteckig, im Durchmesser ca 3,50 Meter und 2,20 hoch.)

Und: Kann das Schutzhäuschen komplett aus Holz an allen 4 Seiten mit nur einem Eingangsbereich sein, oder muss man eine Seite offen lassen, weil des den Kanaries sonst zu dunkel ist?

Und: Muss man die Voliere zwingend doppelt verdrahten oder ist bei dieser Größe eine einfache Verdrahtung ausreichend, da genügend Platz zum Ausweichen vor gefiederten Angreifern von aussen ist?

Vielen Dank schonmal im Voraus, Julia
 
Hallo Coolietta,

die Zeit zum raussetzen ist günstig, die Nächte zwar noch etwas kühl - aber ihr habt ja dann wohl auch einen Innenraum.
Dieser Innenraum sollte auf jeden Fall hell sein, also ein Fenster oder ähnliches nicht vergessen. Ein einfaches Baumarktfenster reicht für diese Zwecke.
Mit dem dritten Hahn kannst du es versuchen, aber die Gefahr ist nicht gering daß es Zoff gibt. Muß aber nicht.
Eine einfache Verdrahtung der Voliere sollte genügen, habe diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Gruß, Silvio .
 
Hi,

1. raus können sie jetzt problemlos.

2. keinen weiteren Hahn dazu, das gibt mit Sicherheit Stress.

3. Kanarienvögel brauchen wie alle anderen Tiere auch Licht - also eine Seite sollte schon offen sein.

4. Wenn Draht, dann schon doppelt, damit kein Raubzeug (Katzen, Marder etc.) an die Vögel kommen kann


LG
Lamaja
 
Wir haben auch so eine Aussenvoliere, aber mit einfacher Verdrahtung(stabiler verzinkter Draht). Ein Marder ist in den letzten 20 Jahren nicht reingekommen. Die Vögel haben Schlafplätze unter dem Dach, da kommt keiner ran. Ein Problem war jedoch, daß Katzen und Marder die Vögel nachts aufgeschreckt hatten und sie gerieten in Panik, dabei ist es schon mal zu Unfällen gekommen. Durch Notbeleuchtung konnten wir dem abhelfen, so finden sie auf ihre Schlafäste zurück. Ein paar Solarlampen reichen schon aus, damit sie sich orientieren können.
 
Bei mir sind die Vögel das ganze Jahr über draußen:) . Habe anbei ein Gartenhaus für den Winter. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie rein oder raus wollen:beifall: . Aber im tiefsten Winter ist es im Gartenhaus auch nicht frostfrei. Das ist aber Gewöhnungssache:freude: für die Vögel.

Der Draht bei meiner Voliere ist einfach. Ich habe nur im Erdreich Waschbetonplatten:idee: hochkant eingegraben (ca 30 cm). Dann kann sich von außen nichts durchgraben.

Wer schon einmal eine vom Marder geplünderte Voliere gesehen hat8( , wird wissen, daß zweifache Verdrahtung auch nicht absolut sicher ist. Bei meinem Schwager hat der Marder ein 10 x 10 cm :( Kantholz im laufe einer Nacht durchgekriegt.
Erstaunlich was die Viecher so für Kraft aufbringen wenn die hungrig sind.8o

Zum Thema Katzen muß ich sagen, daß es bei uns auch nur so von Katzen wimmelt. Aber irgendwie wissen meine Kanaries, daß die Katzen ihnen nichts anhaben können:freude: . Die Katzen sitzen dann öfters vorm Zaun und bestaunen meine Vögel, als säßen sie vorm Schaufenster beim Schlachter.

Und die Vögel :dance: trillern.
 
Thema: Aussenvoliere - wann raus setzen?
Zurück
Oben