Aussenvoliere - wann raus setzen?

Diskutiere Aussenvoliere - wann raus setzen? im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo mal wieder nach langer Zeit :bier: ich habe ein "paar" Fragen. :idee: Wir bauen gerade für unsere Kanaries eine Aussenvoliere und...

  1. #1 Coolietta, 19. Mai 2007
    Coolietta

    Coolietta Mitglied

    Dabei seit:
    9. November 2005
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Hallo mal wieder nach langer Zeit :bier:

    ich habe ein "paar" Fragen. :idee:

    Wir bauen gerade für unsere Kanaries eine Aussenvoliere und fragen uns jetzt, ab wann wir sie raus setzen können. Hier im Forum steht mal ab Ende Mai geht`s, andere sagen, lieber später, was sind denn eure Erfahrungen?

    Und: Eine Freundin von mir hat einen einsamen Kanarienhahn geerbt, den sie mir gerne geben möchte, ich habe aber schon 2 Hähne (und 4 Hennen), bei denen klappt es zwar sogar jetzt während der Brutzeit sehr gut - bis auf kleine Kabbeleien am Futternapf - ich habe aber Angst, dass ein dritter Hanh dann doch zu Stress führen würde?!? Oder wäre die Voliere gross genug, dass sie sich aus dem Weg gehen können (ist so`n Otto-Versand-Gartenpavillion, achteckig, im Durchmesser ca 3,50 Meter und 2,20 hoch.)

    Und: Kann das Schutzhäuschen komplett aus Holz an allen 4 Seiten mit nur einem Eingangsbereich sein, oder muss man eine Seite offen lassen, weil des den Kanaries sonst zu dunkel ist?

    Und: Muss man die Voliere zwingend doppelt verdrahten oder ist bei dieser Größe eine einfache Verdrahtung ausreichend, da genügend Platz zum Ausweichen vor gefiederten Angreifern von aussen ist?

    Vielen Dank schonmal im Voraus, Julia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 arneburg, 19. Mai 2007
    arneburg

    arneburg Stammmitglied

    Dabei seit:
    18. September 2004
    Beiträge:
    392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    39596 - Arneburg
    Hallo Coolietta,

    die Zeit zum raussetzen ist günstig, die Nächte zwar noch etwas kühl - aber ihr habt ja dann wohl auch einen Innenraum.
    Dieser Innenraum sollte auf jeden Fall hell sein, also ein Fenster oder ähnliches nicht vergessen. Ein einfaches Baumarktfenster reicht für diese Zwecke.
    Mit dem dritten Hahn kannst du es versuchen, aber die Gefahr ist nicht gering daß es Zoff gibt. Muß aber nicht.
    Eine einfache Verdrahtung der Voliere sollte genügen, habe diesbezüglich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Gruß, Silvio .
     
  4. Lamaja

    Lamaja Foren-Guru

    Dabei seit:
    1. Dezember 2002
    Beiträge:
    985
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    41379 Brüggen
    Hi,

    1. raus können sie jetzt problemlos.

    2. keinen weiteren Hahn dazu, das gibt mit Sicherheit Stress.

    3. Kanarienvögel brauchen wie alle anderen Tiere auch Licht - also eine Seite sollte schon offen sein.

    4. Wenn Draht, dann schon doppelt, damit kein Raubzeug (Katzen, Marder etc.) an die Vögel kommen kann


    LG
    Lamaja
     
  5. tilia

    tilia Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. Dezember 2006
    Beiträge:
    544
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Heulende Hütte
    Wir haben auch so eine Aussenvoliere, aber mit einfacher Verdrahtung(stabiler verzinkter Draht). Ein Marder ist in den letzten 20 Jahren nicht reingekommen. Die Vögel haben Schlafplätze unter dem Dach, da kommt keiner ran. Ein Problem war jedoch, daß Katzen und Marder die Vögel nachts aufgeschreckt hatten und sie gerieten in Panik, dabei ist es schon mal zu Unfällen gekommen. Durch Notbeleuchtung konnten wir dem abhelfen, so finden sie auf ihre Schlafäste zurück. Ein paar Solarlampen reichen schon aus, damit sie sich orientieren können.
     
  6. HolgiB

    HolgiB Mitglied

    Dabei seit:
    24. Oktober 2005
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    31234 Edemissen
    Bei mir sind die Vögel das ganze Jahr über draußen:) . Habe anbei ein Gartenhaus für den Winter. Dann können sie selbst entscheiden, ob sie rein oder raus wollen:beifall: . Aber im tiefsten Winter ist es im Gartenhaus auch nicht frostfrei. Das ist aber Gewöhnungssache:freude: für die Vögel.

    Der Draht bei meiner Voliere ist einfach. Ich habe nur im Erdreich Waschbetonplatten:idee: hochkant eingegraben (ca 30 cm). Dann kann sich von außen nichts durchgraben.

    Wer schon einmal eine vom Marder geplünderte Voliere gesehen hat8( , wird wissen, daß zweifache Verdrahtung auch nicht absolut sicher ist. Bei meinem Schwager hat der Marder ein 10 x 10 cm :( Kantholz im laufe einer Nacht durchgekriegt.
    Erstaunlich was die Viecher so für Kraft aufbringen wenn die hungrig sind.8o

    Zum Thema Katzen muß ich sagen, daß es bei uns auch nur so von Katzen wimmelt. Aber irgendwie wissen meine Kanaries, daß die Katzen ihnen nichts anhaben können:freude: . Die Katzen sitzen dann öfters vorm Zaun und bestaunen meine Vögel, als säßen sie vorm Schaufenster beim Schlachter.

    Und die Vögel :dance: trillern.
     
Thema: Aussenvoliere - wann raus setzen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ab wann kann man kanarien nach draussen setzen

Die Seite wird geladen...

Aussenvoliere - wann raus setzen? - Ähnliche Themen

  1. Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere

    Gemischter Aga-Schwarm in Außenvoliere: Hallo, derzeit habe ich 3,3 Rosenköpfchen in Wohnungshaltung, welche aber im nächsten Sommer in eine Außenvoliere umziehen werden. Nun überlege...
  2. Verbindung Innen/ Außenvoliere

    Verbindung Innen/ Außenvoliere: Hallo Forum ich bin neu hier ,Christian 41 aus Sachsen . Ich benötige Hilfe , meine beiden Grauen 17 Jahre bekommen im neuen Anbau eine neue Innen...
  3. Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus

    Apfelhälften und Meisenknödel jetzt schon raus: Man könnte meinen, bei dem herrlichen Wetter, das wir grad haben, fänden die Vögel draußen jede Menge Futter - aber dem ist nicht so. Viele Gärten...
  4. Wann brüten Pfirsichkoepfchen?

    Wann brüten Pfirsichkoepfchen?: Hallo, ich würde gerne mal wissen, wann pfirsichkoepfchen brüten. Es wäre schön, wenn jemand antwortet. LG pfirsichkoepfchen :zwinker:
  5. Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus

    Zebrafinken in weiß wie bekomme ich da auch junge weiße ZB raus: Hallo ich bin neu hier wie bekomme ich weiß zebrafinken Junge auch weiß heraus kann mir jemand helfen welche muss ich verpassen wenn ich junge...