Auswirkungen von Futtermotten

Diskutiere Auswirkungen von Futtermotten im Motten, Milben und Co. Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe gerade gestern festgestellt, daß mein Sittich bei seiner Betreuung, als ich zwei Wochen im Urlaub war, Futter bekommen hat, welches...

1. Lolchen

Lolchen Mitglied

Hallo, habe gerade gestern festgestellt, daß mein Sittich bei seiner Betreuung, als ich zwei Wochen im Urlaub war, Futter bekommen hat, welches von Maden der Futtermotte befallen war. Die Maden selbst denke ich, sind wohl nicht gefährlich,- oder weiß jemand da was anderes drüber?
    Was mir mehr Gedanken macht, ist, daß das Futter etwas verklebt war durch die Maden. Es waren wie Schlieren darin, so daß die Körner teils aneinander hafteten und nicht wie üblich locker auseinanderfielen.
    Kann denn jetzt durch den Futtermotten-Madenbefall das Futter gesundheitsschädlich geworden sein für meinen Ziegensittich?

Bitte um Antwort! Liebe Grüße

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

Karin G. Co-Admin
    Administrator

hallo Lolchen

du wirst doch hoffentlich nicht das "verseuchte" Futter weiterhin anbieten? Weg damit und frisches besorgen.

dazu noch das: klick

4. #3 charly18blue, 6. Mai 2016
    charly18blue

charly18blue Moderatorin
    Moderator

Ich stelle meinen Beitrag nochmals hier ein:

Der Befall durch Kakaomotten oder Lebensmittelmotten ist leider nicht so ungefährlich wie er immer dargestellt wurd. Die Larven zerfressen und koten in die befallenen Lebensmittel bzw. das Vogelfutter. In dem Kot können Milben und verschiedene Pilze wachsen. Außerdem können Lebensmittelmotten und deren Larven Mikroorganismen übertragen, die das Futter vorzeitig verderben lassen oder sogar Krankheiten verursachen.
    Der Verzehr von befallenen Lebensmitteln kann beim Menschen zu allergischen Reaktionen, Schleimhautreizungen und Darmerkrankungen führen. Ich denke bei Papageien ist es genauso ungesund. Oftmals wird der Tip gegeben, das Futter einzufrieren, das tötet zwar Motten und Maden ab, macht aber das Futter nicht besser bzw. so dass es wieder gegeben werden sollte.

5. azring

azring Mitglied

Habe neulich 5,0 Kg Vogelfuttermischung ( Wert 40,80 € ) zugesandt bekommen, welche
    ebenfalls von Lebensmittelmotten verseucht war. Habe daraufhin das ganze in die Tonne
    gekloppt, da der Kot für die Vögel gefährlich werden könnte. Habe allerdings vom Händler
    anstandslos Ersatz kostenlos zugesandt bekommen. Da ich diese Motten auch in freier Natur oft
    sehe, welche auch öfters ins Haus eindringen, denke ich, das man sich extrem schnell
    solche kleinen Racker einfangen kann und deshalb sollte man bei Befall niemandem
    Nachlässigkeit vorwerfen.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Auswirkungen von Futtermotten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. maden im sittichfutter gefährlich für vogel

Die Seite wird geladen...

Auswirkungen von Futtermotten - Ähnliche Themen

1. Keine Zucht - Auswirkungen?

Keine Zucht - Auswirkungen?: Hallo Zusammen, nun, meine Grauen gehören noch zu den großen Kindern ihrer Art (1 1/2 Jahre alt und noch nicht geschlechtsreif). Ich plane nicht...
  2. Futtermotten im Vogelsand?

Futtermotten im Vogelsand?: Hallo zusammen, vor einigen Wochen habe ich mir leider mit Wellensittichfutter die Futttermotten hier eingschleppt. Also habe ich alle...
  3. Futtermotten bei xxxx

Futtermotten bei xxxx: Hallo! Gestern habe ich ein Tütchen xxxx Mauserhilfe gekauft und musste dann zu Hause feststellen, dass dort Futtermotten drin sind! Früher,...
  4. Auswirkung des Klimas auf die Population des Waldkauz in Finnland

Auswirkung des Klimas auf die Population des Waldkauz in Finnland: Vielleicht gibt es dieses Thema hier bereits, Habe ich allerdings nicht gefunden. Ganz interessant, was in Finnland festgestellt wurde:...
  5. Nestflucht für 4 Stunden, welche Auswirkung ?

Nestflucht für 4 Stunden, welche Auswirkung ?: Huhu zusammen, ich hätte folgende Frage, meine Henne ist heute für ca. 4 Stunden vom Nest runter gegangen. Heute war der 10. Bruttag. Nun sitzt...