Auswirkungen von Futtermotten

Diskutiere Auswirkungen von Futtermotten im Forum Motten, Milben und Co. im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, habe gerade gestern festgestellt, daß mein Sittich bei seiner Betreuung, als ich zwei Wochen im Urlaub war, Futter bekommen hat, welches...
L

Lolchen

Mitglied
Beiträge
33
Hallo, habe gerade gestern festgestellt, daß mein Sittich bei seiner Betreuung, als ich zwei Wochen im Urlaub war, Futter bekommen hat, welches von Maden der Futtermotte befallen war. Die Maden selbst denke ich, sind wohl nicht gefährlich,- oder weiß jemand da was anderes drüber?
Was mir mehr Gedanken macht, ist, daß das Futter etwas verklebt war durch die Maden. Es waren wie Schlieren darin, so daß die Körner teils aneinander hafteten und nicht wie üblich locker auseinanderfielen.
Kann denn jetzt durch den Futtermotten-Madenbefall das Futter gesundheitsschädlich geworden sein für meinen Ziegensittich?

Bitte um Antwort! Liebe Grüße
 
hallo Lolchen

du wirst doch hoffentlich nicht das "verseuchte" Futter weiterhin anbieten? Weg damit und frisches besorgen.

dazu noch das: klick
 
Ich stelle meinen Beitrag nochmals hier ein:

Der Befall durch Kakaomotten oder Lebensmittelmotten ist leider nicht so ungefährlich wie er immer dargestellt wurd. Die Larven zerfressen und koten in die befallenen Lebensmittel bzw. das Vogelfutter. In dem Kot können Milben und verschiedene Pilze wachsen. Außerdem können Lebensmittelmotten und deren Larven Mikroorganismen übertragen, die das Futter vorzeitig verderben lassen oder sogar Krankheiten verursachen.
Der Verzehr von befallenen Lebensmitteln kann beim Menschen zu allergischen Reaktionen, Schleimhautreizungen und Darmerkrankungen führen. Ich denke bei Papageien ist es genauso ungesund. Oftmals wird der Tip gegeben, das Futter einzufrieren, das tötet zwar Motten und Maden ab, macht aber das Futter nicht besser bzw. so dass es wieder gegeben werden sollte.
 
Habe neulich 5,0 Kg Vogelfuttermischung ( Wert 40,80 € ) zugesandt bekommen, welche
ebenfalls von Lebensmittelmotten verseucht war. Habe daraufhin das ganze in die Tonne
gekloppt, da der Kot für die Vögel gefährlich werden könnte. Habe allerdings vom Händler
anstandslos Ersatz kostenlos zugesandt bekommen. Da ich diese Motten auch in freier Natur oft
sehe, welche auch öfters ins Haus eindringen, denke ich, das man sich extrem schnell
solche kleinen Racker einfangen kann und deshalb sollte man bei Befall niemandem
Nachlässigkeit vorwerfen.
 
Thema: Auswirkungen von Futtermotten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben