Avilux Birdlamp

Diskutiere Avilux Birdlamp im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Ihr. Was muss ich denn beachten, wenn ich die Birdlamp auf die Voliere richte? Ich habe leider nicht die Möglichkeit sie über die Voliere zu...

  1. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Ihr. Was muss ich denn beachten, wenn ich die Birdlamp auf die Voliere richte? Ich habe leider nicht die Möglichkeit sie über die Voliere zu hängen, muss sie seitlich anstrahlen und die Birne in eine normale Lampe/Klemmstrahler drehen! Auf was muss ich achten? Wieviel Abstand? Gibts ein Maximum am Tag? Verwirrt es die Vögel, wenn sie mal an und mal aus ist? Muss ich wegen der "Strahlung" aufpassen?:? :~
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pirotess

    Pirotess Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. April 2003
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Hi!

    Hier mal ein Zitat eines Herstellers:

    "Um eine optimale Gesundheit des Vogels zu gewährleisten, sollten Sie Ihr Licht eine Stunde nach Sonnenaufgang ein- und eine Stunde vor Sonnenuntergang wieder abschalten."

    Dieser Hersteller schreibt noch, dass durch einen Reflektor das gesammte Licht nach unten gerichtet wird. Ob das für alle Bidlamps gilt kann ich dir jedoch nicht sagen.
    Was meinst du mit "Strahlung"? Gefährliche Strahlung wird es wohl kaum geben. Die Lampe sollte bloß nicht direkt neben dem Vogel sein....sonst wird dem Federknäul zu heiß ;)

    Abstand: 30 bis 45 cm von der Voliere.
     
  4. Lindi

    Lindi Guest

    Ich habe diese Lampe auch, der Vorteil ist, daß sie im Gegensatz zu einer normalen Glühlampe nicht sonderlich heiß wird.
    30 cm Abstand sind schon zuviel, weil dann die UV-Strahlung nicht mehr beim Vogel ankommt. Meine hängen in ca. 10 cm Abstand über der Voliere, ebenfalls als Klemmlampe.

    Meine Vogis sitzen manchen Tags genau darunter, anderen Tags ist ihnen das Licht zuviel, und sie nehmen automatisch Abstand.
     
  5. Rappy

    Rappy Guest

    Hallo Lindi.

    10cm Abstand kann ich leider nicht machen, da sonst meine Geier auf die Lampe losgehen :D :D - kommen deine da nicht hin????
     
  6. Verona66

    Verona66 Ama-Mama

    Dabei seit:
    13. Juni 2003
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    63110 Rodgau
    Ich habe auch gestern abend überlegt, wenn ich mir in Kürze ne Bird-Lamp kaufe, wo ich die denn anbringen soll?????

    Da meine Geier ja eher selten auf der Voli sitzen, geschweige denn drin, nur kurz zum fressen. Ansonsten haben sie in der ganzen wohnung bestimmte Sitzplätze. Da müsste ich den ganzen Tag mti der Lampe hinterher laufen :D

    Ich könnte sie über die Voliere an einen Deckenhaken hängen oder so ähnlich. Aber der kleine Geier ist so dermassen neugierig und schaukelt gern, also kann ich das schon mal vergessen :~

    Ich hab zur Zeit keinen Plan, wie bzw. wo ich dat Dingen anbringen soll 0l
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Lindi

    Lindi Guest

    Ich habe extra ein Miniholzregal an die Wand gemacht, so dass die KLemmlampe schräg über der Voli hängt. So ist der kürzeste Weg zur Volioberseite ca. 10 cm, das Licht strahlt aber auch in die Voli rein, allerdings ist sie dann nicht mehr so hell.

    Problematisch ist eher das Kabel, das ich extra bißsicher verlegen mußte. Die Kunststoffummantelung hat leider ein prima Kauerlebnis :D
     
  9. Rappy

    Rappy Guest

    ..also kommen sie doch, wenn sie wollen, an die Lampe hin, oder?? Wenn auch nicht ans Kabel, aber ich hätte kein gutes Gefühl beid em Gedanken, dass mir einer meiner Geier an der Glühbirne rumknabbert :D
     
Thema:

Avilux Birdlamp

Die Seite wird geladen...

Avilux Birdlamp - Ähnliche Themen

  1. Birdlampe

    Birdlampe: Hallo, Ich suche eine gute UV Birdlampe.. evtl stehlampe? Ich habe absolut keine Ahnung davon.. Welche würdet ihr mir empfehlen?...
  2. Birdlamp im Winter sinnvoll

    Birdlamp im Winter sinnvoll: Hallo, ist eine Bidlamp für Kanaries im Winter sinnvoll oder nur wenn man züchten möchte?
  3. Birdlamp im Winter sinnvoll

    Birdlamp im Winter sinnvoll: Das Thema findet man jetzt hier KLICK
  4. gr. Zimmervoliere abzugebenm (Alu/Edelstahl) mit Birdlamp

    gr. Zimmervoliere abzugebenm (Alu/Edelstahl) mit Birdlamp: Ich habe diese vor 3 Jahren aus Aluminiumprofil und Edelstahlvolierendraht gebaut. Es ist eine Birdlamp mit Automatikdimmer verbaut. Maße: Höhe...
  5. Birdlamp bei käfig oder Vogelbaum

    Birdlamp bei käfig oder Vogelbaum: Hallo, ich hab mir jetzt eine Arcadia Birdlamp Compact (ca 40€) für meine beiden jungen wellensittiche (3 - 6 monate) zugelegt. die vögel hab ich...