Aymarasittich

Diskutiere Aymarasittich im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo liebe Tierfreunde, Ich würde mir gerne in kürze ein Aymarasittich Pärchen kaufen wollen, finde jedoch leider keinen Züchter in meiner...
Nayuuki

Nayuuki

Neuling
Beiträge
6
Hallo liebe Tierfreunde,

Ich würde mir gerne in kürze ein Aymarasittich Pärchen kaufen wollen, finde jedoch leider keinen Züchter in meiner Nähe( in nähe von Bremerhaven)
Ich würde sie gerne zusammen mit meinen drolligen Katharinasittichen halten( reichlich Platz vorhanden keine Sorge)
Hat jemand vielleicht Kontakte oder züchtet möglicherweise selbst?
Besten Dank im Voraus =)
 
Hi, sorry, habe diesen Thread übersehen. Ich würde davon abraten, Aymaras mit Kathis zu vergesellschaften, da Aymaras ein recht ausgeprägtes Revierverhalten haben, was zumindest während der Brutzeit eine Trennung notwendig machen kann.

Was Züchter betrifft, muss man leider feststellen, dass Aymaras in den letzten Jahren bei Züchtern wieder etwas "aus der Mode" gekommen sind, sprich es gab noch nie sehr viele Züchter, aber nun noch weniger.
 
Hey Christian, Danke für deine Antwort.
Ich würde sie separat unterbringen aber einen gemeinsamen Freiflug gewähren. Das sollte hoffentlich problemlos verlaufen. Am Sonntag bekomme ich 2 kleine =)
Lg
 
Wenn die Aymaras in Brutstimmung sind, ist selbst gemeinsamer Freiflug u.U. nicht möglich. Das hängt aber auch ein wenig von den einzelnen Charakteren der beiden Arten ab. Fakt ist aber, dass man damit rechnen muss, dass eine Trennung notwendig sein könnte.
 
Kathys können zwar recht gut fliegen, aber im Streitfalle wären sie den Aymaras unterlegen.
 
Puh.. dann hoffe ich inständig dass sie zu den toleranteren Vertretern zählen.
 
... im Streitfalle wären sie den Aymaras unterlegen.

Ich kann mich an einen Bericht entsinnen, wo eine verwitwete Aymara-Henne in eine Australier-Voliere gesetzt wurde, damit sie nicht alleine ist, was für Aymaras ja die Hölle wäre. Die hat die ganze Voliere aufgemischt, und da waren auch deutlich größere Vögel dabei.

Bei mir ging es damals mit den Wellensittichen zusammen gut, aber nur, weil ich erstens im Frühjahr während der kritischen 4-6 Wochen nur beaufsichtigten gemeinsamen Freiflug gewährt hatte und zweitens weil der Welli-Hahn kein Feigling war ;)

Ich denke, man kann Aymaras nur dann "gefahrlos" vergesellschaften, wenn sie mit anderen Arten eine gemeinsame"Kinderstube" hatten, sprich als Jungvögel schon beim Züchter vergesellschaftet wurden.
 
Das klingt ja alles sehr abenteuerlich.
Ich werde dem ganzen trotzdem eine Chance geben.. man muss ja nicht gleich den teufel an die wand malen.
Es ist ja auch immer jemand da der die kleinen beaufsichtigen kann.
Wenn es gar nicht geht muss ich mir was Einfallen lassen. Ich möchte ja natürlich für beide Parteien das beste.

Danke aber für die schnellen und ausführlichen Auskünfte =)
 
Eine Vergesellschaftung ist immer ein Risiko und ganz ehrlich ... nimm lieber ein zweites Kathi-Paar, denn Kathis fühlen sich im artgleichen Schwarm am wohlsten und leben dann erstmal richtig auf. Das ist für die Kathis die deutlich bessere Entscheidung!

Aymaras hält man am besten als einzelnes Paar oder im artgleichen Schwarm mit mindestens drei Paaren, denn bei nur zweien besteht die Gefahr von Zickenterror.

PS: Eine problematische Vergesellschaftung kann in Streß ausarten, und das nicht nur für die Vögel, sondern auch für den Halter. Und Vogelhaltung soll doch Spaß machen und nicht stressen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ob gemeinsamer Freiflug, bei dem es Streit geben kann, wird es Tamtam geben, wenn es getrennten Freiflug gibt.
Die Gruppe die in der Voliere bleiben muss, könnte sich etwas lauter bemerkbar machen, wenn sie nicht auch raus dürfen.

Ich verstehe den Wunsch sich Aymaras dazu zu holen, aber ich hab die Finger davon gelassen. Problem bei den Aymaras ist, sie können sehr zickig sein. Kathis sind sehr Stur. Mitunter keine gute Mischung. Es kann gut gehen oder auch nicht. Auf blöd lesen wir in einiger Zeit, das du Aymaras zum abgeben hast.

Davon mal abgesehen, Aymaras zählen zu den etwas selteren Arten, auch wenn sich das schon gebessert hat. Solche Arten sollte man nur dann halten, wenn man auch züchten mag, um die Art in unseren Volieren zu erhalten.

Irgendwie lese ich herraus das du noch nicht soviel erfahren hast, mit etwas anspruchsvolleren Arten. Überleg es dir. Ich würde dir eher zu einer kleinen Kolllonie Kathis raten. Da wirds mitunter auch "Streit" geben, aber die Trolle kann man eher Handeln als vergesellschaftungsprobleme zw Kathis und Aymara.
 
Thema: Aymarasittich
Zurück
Oben