AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT?

Diskutiere AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT? im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Gestern stand ein Artikel bei uns in der Zeitung über das Verbot von AZ-Ringen. Will ihn mal kurz mit einbringen vielleicht kann mit ja jemand...

  1. #1 Heike Reinhardt, 14. Februar 2002
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Gestern stand ein Artikel bei uns in der Zeitung über das Verbot von AZ-Ringen. Will ihn mal kurz mit einbringen vielleicht kann mit ja jemand weiterhelfen wie das wieder zu verstehen ist.

    Laut Mitteilung des Thüringer Ministeriums für Soziales, Familie und Gesundheit von 27.11.01 dürfen zur Kennzeichnung von Wellensittichen gamäß §2 Abs. 1 Psittakose-Verordnung nur Ringe benutzt werden, die vom Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschland e.V. (ZZF) abgegeben werden. Fußringe, die von der Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht (AZ) abgegeben werden, entsprechen nicht den geltenden Vorschriftten und sind deshalb nicht zu verwenden. Sollten bei Kontrollen Ringe, ausgegeben von der AZ, vorgefunden werden, muß das mit ordnungsgesetzlichen Maßnahmen geahndet werden.

    Was haltet Ihr davon? Das scheint nur für Wellensittiche zu gelten so wie ich es verstehe und auch nur für AZ-Ringe nicht für VZE.

    Wäre auch gut mal zu erfahren ob das wieder nur für Thüringen zutreffen soll.

    Gruß Heike
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pico

    pico Guest

    Hallo Heike,

    nach dem Durchlesen des Artikels hätte ich jetzt auch Bedenken, inwieweit das nicht vielleicht alle zu beringenden Vögel betrifft und/oder weitere Bundesländer.

    Vielleicht sollte man um evtl. weiteren Unsicherheiten zu entgehen sich mit der AZ in Verbindung setzen.
    Ich denke mal, sie werden dann eine zufriedenstellende Antwort geben.
    Hoffe ich zumindest.

    Oder abwarten bis die AZ für den Monat Feb. erscheint.
    Vielleicht steht dort etwas Ausführlicheres darüber drin.

    Ich habe meine AZ für diesen Monat noch nicht erhalten.

    Kann Dich (falls Du nicht Mitglied der AZ bist?) und die anderen Forenmitglieder aber diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
     
  4. #3 Tobias Helling, 14. Februar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Heike,


    diese Aussage gilt nur für die neuen Kunstoffringe in 4,4mm, da die noch nicht von der BMVEL anerkannt sind.
    Das steht alles in der neune AZ.


    MFG
    Tobias
     
  5. #4 papageienweb, 14. Februar 2002
    papageienweb

    papageienweb Guest

    Hallo!

    Wie Tobias schon anmerkte, betrifft das die neuen 4,4mm Kunststoffringe der AZ.

    Mündlich wurde wohl von Seitens des BMVEL bereits "grünes" Licht gegeben.
    Lt. Hr. Pagel in der Februarausgabe werden diese Ringe aber nicht ausgeliefert, solange nicht die schriftliche Anerkennung der BMVEL vorliegt.
     
  6. #5 Heike Reinhardt, 14. Februar 2002
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Vielen Dank für Eure Antworten. Hab leider die AZ-Nachrichten diesen Monat noch nicht bekommen.

    Ich habe auch heute morgen gleich mit der AZ telefoniert aber leider konnten die mir auch nur die Auskunft geben, daß heute schon viele angerufen und nachgefragt haben und sich die AZ jetzt bei der zuständigen Behörde erkundigen muß. Ich soll mich nun Mitte nächster Woche noch mal melden.

    Ich muß dazu sagen das ich keine Kunststoffringe verwende. Hab wie immer die normalen bestellt.

    Gruß Heike
     
  7. #6 Tobias Helling, 14. Februar 2002
    Tobias Helling

    Tobias Helling Schlangen-Guru

    Dabei seit:
    25. November 2000
    Beiträge:
    472
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33102 Paderborn
    Hi Heike,


    wenn du eh nicht die Kunstoffringe verwenden willst ist ist das ja eh egal, die normlen kannst du ja wie immer verwenden.


    MFG
    Tobias
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Heike Reinhardt, 14. Februar 2002
    Heike Reinhardt

    Heike Reinhardt Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. April 2001
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Ja das stimmt ja dann auch. Aber das konnte ich ja vorher nicht wissen. In der Zeitung standen die AZ-Ringe allgemein. Kein Wort von der Beschaffenheit.
     
  10. j-c-w

    j-c-w Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Januar 2001
    Beiträge:
    1.350
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Vielleicht sollte man sich mal an die Zeitung wenden und fragen warum sie halbwahrheiten verbreite!
     
Thema:

AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT?

Die Seite wird geladen...

AZ-Ringe- Gibt es ein VERBOT? - Ähnliche Themen

  1. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  2. az schau kassel

    az schau kassel: ich war gestern dort,das gute??,kein getränge mehr,mann kann ganz locker zubehör einkaufen,kein anstellen bei wurst/essen u.trinken kaufen. mann...
  3. Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?

    Gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch?: Hallo zusammen, gibt es die Vogelbörse in Zirndorf noch? Wo kann man sehen ob im Großraum Nürnberg eine Vogelschau stattfindet. Ich bedanke mich...
  4. gibt es Vogelheim in Berlin ?

    gibt es Vogelheim in Berlin ?: Hallo! Leider bin ich im Google nicht fündig geworden, was jetzt bedeuten würde, dass es in Berlin kein Vogelheim gibt, oder ich mit falschen...
  5. Erfahrungen mit Elastic Ringen?

    Erfahrungen mit Elastic Ringen?: Hallo, da ich das Prinzip und die Art der Farbkombination super finde, wollte ich mal fragen ob jemand Praxiserfahrungen mit den Elastic Ringen...