Babyboom

Diskutiere Babyboom im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo aus der Pfalz, nachdem unsere zwei schon älteren Kanarienhennen kurz nacheinander gestorben waren, haben wir uns ein junges Pärchen...
T

Tami

Guest
Hallo aus der Pfalz,

nachdem unsere zwei schon älteren Kanarienhennen kurz nacheinander gestorben waren, haben wir uns ein junges Pärchen gekauft. Bald lagen drei Eier im Nest. Unser Schwager ist Tierarzt und meinte, dass Kanarieneier oft unbefruchtet seien ... :) - da kam ein Kleines bei heraus und gedieh prächtig (ist jetzt fünf Wochen alt). Bald legte Daisy wieder Eier, fünf diesmal. Nach ein paar Tagen habe ich die Eier kontrolliert, aber ich habe nichts gesehen, außerdem hatte unser Schwager ja gemeint - siehe oben :) . Nun sind es also fünf Winzlinge, die da herumwuseln (und zwischen einem und sechs Tage alt sind).
Wie lange sollten die Kleinen bei ihren Eltern bleiben? Natürlich müssen wir sie abgeben (und bei dieser Erfolgsquote werde ich Daisys Eier in Zukunft austauschen, klar). Das Tiergeschäft ist keine Option, das hat gerade zugemacht. Ich werde hier eine Kleinanzeige aufgeben, auch klar - aber vielleicht hat jemand ja noch eine Idee?
Es ist schon toll, die Fürsorge der Vögel zu beobachten - aber für eine ganz große Voliere fehlt uns leider der Platz ...

Viele Grüße
 
Tami schrieb:
Unser Schwager ist Tierarzt und meinte, dass Kanarieneier oft unbefruchtet seien ...

8o Uups... wo hat er das denn her?

---------------------

Die Jungen können von den Eltern getrennt werden, wenn sie futterfest sind, nach etwa 1 bis 1 1/2 Monaten. Abgegeben werden sie jedoch erst nach der Jugendmauser - mit etwa 6 Monaten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tami,

Unser Schwager ist Tierarzt und meinte, dass Kanarieneier oft unbefruchtet seien ...
...in welchem Lehrbuch steht das denn?:?

Nach ein paar Tagen habe ich die Eier kontrolliert, aber ich habe nichts gesehen,
mit einer Schierlampe kannst du spätestens nach 5 Tagen sicher sehen ob die Eier befruchtet sind oder nicht. Da du ja scheinbar sowieso keinen Nachwuchs mehr wolltest, hättest du die Eier gleich gegen Plaste austauschen sollen.

Wie lange sollten die Kleinen bei ihren Eltern bleiben?
Die Kleinen müssen solange bei den Eltern bleiben, bis sie futterfest sind, d.h. alleine fressen können, was in der Regel mit 4-5 Wochen der Fall ist.

Natürlich müssen wir sie abgeben
Bitte keinesfalls vor er 1. Jugendmauser welche im Alter von 3-4 Monaten einsetzt und ca. 6-8 Wochen dauert.
 
Hallo Tami,

leider funktioniert bei mir die PN- Versendung nicht, sonnst könnte ich Dir eine PN schicken.:( :+schimpf
Frage doch mal im Vogelpark Schifferstadt nach, ob Du Deinen " Piepmatzüberschuss" dort unterbringen kannst. Dort haben sie eine schöne Voli mit Kanarienvögeln. Ich habe schon mit Leuten gesprochen, die das gemacht haben.
Ich hatte das eigentlich auch vor, konnte mich dann aber nicht von ihnen Trennen:~ . Und jetzt habe ich 3 Käfige mit verrückten Männchen rumstehen und warte sehnlichst auf die Mauser...:zwinker:

Grüße auch aus Speyer,
 
@Auerhuhn: Ja klasse, da fragen wir mal nach! Vielen Dank!

@Wichtel: Weiß ich nicht, in welchem Lehrbuch das steht, ich bin kein Tierarzt. Und natürlich werde ich in Zukunft die Eier austauschen. Aber ein Drama ist Nachwuchs ja nun auch nicht - ich muss halt nur vernünftig überlegen, wie es mit den fünfen weitergeht...


Liebe Grüße
 
Tami schrieb:
@Auerhuhn: Ja klasse, da fragen wir mal nach! Vielen Dank!

Keine Ursache! Gib mal Bescheid, ob Du den Nachwuchs unterbringen konntest. Ich kann- glaube ich- PN bekommen, nur die anderen bekommen meine nicht.
 
Hallo und willkommen im Forum,

wie du ja selber erlebt hast sind Kanarieneier öfters befruchtet als dein Schwager meinte ;). Sofern die Kanarien vernünftig gehalten und ernährt werden ist das nachziehen mit gesunden Tieren weniger ein Problem.

An sich sollte man sich im Vofeld einer Brut Gedanken über die Unterbringung der Jungtiere machen, die enstehen (können), aber ihr hattet da ja andere Startvoraussetzungen.
Für´s nächste Jahr könnt ihr ja schonmal ein paar Plastikeier besorgen. ;)
*nicht böse gemeint*

Viel Spaß noch im Forum.
 
Hallo Zugeflogen,

danke für die Begrüßung!

Ja, wir waren wohl ein bisschen zu nachlässig, was die gelegten Eier anging - aber nun freuen wir uns über die Kleinen und sind eigentlich auch ganz zuversichtlich, dass wir sie im Frühjahr gut unterbringen.

Die Junioren gedeihen sehr gut. Neben Eifutter ist die Mutter ganz verrückt auf Äpfel - zum Glück gibt es schon die ersten hiesigen!

Liebe Grüße

Tami
 
Hallo,

Apfel nicht zuviel, 2 - 3 mal die Woche, Kanarien sind Körnerfresser und es kann bei zu häufiger Grünfuttergabe zu Durchfallerscheinungen kommen.

Eifutter reduziere ich persönlich auf 1 bis 2 mal die Woche wenn die JV ausgeflogen sind, denn Eifutter ist brutfördend.
 
Thema: Babyboom

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
21
Aufrufe
3.203
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben