Babyvogel gefunden!

Diskutiere Babyvogel gefunden! im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und...
K

KathrinWelle

Neuling
Beiträge
12
Hey Leute, ich bins eure Kathrin :D. Ich habe schon länger überlegt mich in diesem Forum anzumelden, da ich selber zwei Wellensittiche halte und oft überlege wie ich ihr Zuhause verbessern kann, da ich mich natürlich bestmöglich um meine kleinen Freunde kümmern will , doch teilweise bin ich mir nicht wirklich sicher, ob die ein oder andere Idee wirklich dafür geeignet ist (in meinen kommenden Fragen werdet ihr bestimmt sehen, welche Fragen ich so meine haha) :D. Aber das Thema in diesem Beitrag ist schon fast ein bisschen tragisch. Meine beste Freundin hat heute beim Joggen einen kleinen Babyvogel (sie denkt es ist eine Meise) gefunden, in der Nähe einer viel befahrenen Straße. Er scheint nicht verletzt zu sein, dennoch zu jung um zu fliegen. Von den Eltern keine Spur, wisst ihr was man tuen sollte, oder kann man da überhaupt was machen? Bitte schnellstmöglich um Antworten !
 
Hallo Kathrin,

jetzt ist es natürlich schon wieder recht spät mit meiner Antwort, aber vielleicht hilft sie noch:

Ist das Vögelchen wirklich noch nicht richtig befiedert oder doch gerade erst flügge geworden (ein Bild würde evtl. helfen)? Falls ersteres zutrifft, dann versorg den Kleinen zumindest mit Wasser (vorsichtig am Schnabelrand einflößen) und schau, ob Du noch Kontakt zu einer Vogelaufzuchtstation bekommst. Als Erstversorgung würden auch frisch gefangene Fliegen und kleine Falterchen genügen.

Wenn der Jungvogel aber gut befiedert ist (meist noch winzige Dunen am Kopf), dann hat Deine Freundin den Kleinen umsonst eingesammelt. Die meisten Jungvögel werden "gerettet", obwohl sie das eigentlich gar nicht nötig hätten. Ein frisch flügger Ästling ist anfänglich noch nicht richtig flugfähig (der Name "Ästling" sagt es eigentlich schon - sie klettern vorwiegend im Geäst herum), viele sitzen irgendwo am Boden und werden dann so eingesammelt. Die Eltern sitzen irgendwo versteckt im Gebüsch, geben Warnlaute (meist so extrem hohe Fiepser) und warten eigentlich nur darauf, dass der helfende Mensch endlich verschwindet, damit sie den Jungvogel ins Gebüsch leiten und dort füttern können. Jetzt ist es dafür eigentlich schon zu spät - aber morgen früh könnte Deine Freundin den Vogel dann zurück zur Fundstelle bringen und dort in ein Gebüsch setzen. Falls die Eltern noch in der Nähe sein sollten, werden die Rufe des Kleinen sie wieder anlocken (natürlich nur dann, wenn der "Feind" Mensch nicht mehr sichtbar ist).

Viel Glück für den Kleinen,
Steffi
 
Hey, vielen Dank für deine Antwort :D War zwar zuspät aber der wille zählt haha :D und dem Vogel gehts gut!
 
Thema: Babyvogel gefunden!

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.671
Sammyspapa
Sammyspapa
V
Antworten
8
Aufrufe
1.185
Ingo
Ingo
C
Antworten
13
Aufrufe
1.226
Panyptila
Panyptila
L
Antworten
5
Aufrufe
1.893
klumpki
klumpki
Zurück
Oben