Bactazol bei Luftsackmilben?

Diskutiere Bactazol bei Luftsackmilben? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hi, eine meiner Kanarienhennen leidet - glaube ich - unter Luftsackmilben. Im Moment merke ich ihr nichts an, aber letzte Nacht war sie sehr...

  1. Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Hi,

    eine meiner Kanarienhennen leidet - glaube ich - unter Luftsackmilben. Im Moment merke ich ihr nichts an, aber letzte Nacht war sie sehr unruhig und hat arg gehustet und gespuckt. Die Nacht davor hatte es angefangen, da waren es aber nur 3 oder 4 Huster und die konnte ich nicht zuordnen.

    Das einzige, was ich heute auftreiben konnte war Bactazol. Kann ich das einsetzen, bis ich nach den Feiertagen zum TA gehe? Und wenn ja - wie?

    Ich wollte etwas auf ein Stück Pappe sprühen, trocknen lassen und heute abend in die Nähe des Käfigs hängen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hallo Mia

    Bactazol ist ein Mittel zum Desinfizieren .Kannst Du den Kanarie
    nicht in einen anderen Käfig setzen , der vorher zur Vorsicht auch
    desinfiziert wurde.
    Der Vogel sollte nicht in der Nähe sein . In Bactazol ist Alkohol
    enthalten .Beim Desinfizieren wird dieses freigesetzt.
    Da Vögel Luftsäcke haben , finde ich es schädlich beim Einatmen .
    Luftsackmilben werden gerne über das Trinkwasser übertragen , und über den Husten der Vögel duch den Luftweg .
    Da diese in den Luftsäcken sitzen ,den Kanarie jetzt mal nicht fliegen lassen ,um jede Anstrengung zu vermeiden .
    Hat denn kein TA Notdienst bei Dir in der Nähe. Die anderen Vögel können auch daran erkranken .
     
  4. #3 Alfred Klein, 20. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Mia

    Bactazol kannst Du nicht nehmen.
    So wie Du das vorhast geht es nicht. Wenn das Bactazol getrocknet ist wirkt es nicht mehr desinfizierend.
    Ich habe immer Ivomec im Haus. Der TA verkauft mir ein Fläschchen wenns mal alle ist.
     
  5. Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Hi Karin,

    doch, 2 TÄ hab ich gefunden, einer ist sogar zu mir gekommen. Beide sehr nett und sehr bemüht, aber leider beide keine Vogelspezialisten. Einer hatte allgemeine Ratschläge und will ansonsten das Ergebnis des Kropfabstrichs abwarten. Der andere meinte Mafu-Strips.

    Mein Ausweichkäfig ist belegt, da ich eine zankende Henne einzeln setzen musste.

    Natürlich sollen die Kanaries den Alkohol nicht einatmen. Deshalb wollte ich das Bactazol ja aufsprühen, eintrocknen lassen und erst heute Abend hinhängen. Alkohol verfliegt ja ratzfatz.
     
  6. #5 Alfred Klein, 20. April 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.423
    Zustimmungen:
    149
    Ort:
    66... Saarland
    Richtig.
    Bactazol besteht nur aus Alkoholen, da ist sonst nichts drin.
    Was soll das dann bringen?
     
  7. #6 Mia, 20. April 2003
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2003
    Mia

    Mia Federfeger

    Dabei seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    430
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratingen - NRW (zwischen Düsseldorf+Ess
    Hi Alfred,

    an Ivomec bin ich heut nicht rangekommen. Der eine TA hätte es dagehabt, wollte es aber nicht verabreichen vor dem Ergebnis des Laborberichts. :(

    Thema Bactazol: da ist auch dieser Chrysanthemenwirkstoff drin - Pyrethrol oder ...trum ... oder so ähnlich. 0,2 % - das hätte ich gewagt im großen Raum mit ordentlich Abstand. Jetzt hab ich natürlich parallel über die Milbensprays gelesen und lass es lieber bleiben.

    Danke
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Bactazol bei Luftsackmilben?

Die Seite wird geladen...

Bactazol bei Luftsackmilben? - Ähnliche Themen

  1. Luftsackmilben

    Luftsackmilben: Hallo habe einen Wellensittich von meiner Freundin geschenkt bekommen. Ich kenne mich mit Wellensitichen nocht nicht aus, der Kleine niesst ganz...
  2. Luftsackmilben, schnelle Hilfe!

    Luftsackmilben, schnelle Hilfe!: Hilfe. Meine Kanarienhenne hat Luftsackmilben. Waren beim Tierarzt und sie wurde auch behandelt. Danach war es eine Woche gut aber jetzt...
  3. Luftsackmilben

    Luftsackmilben: Ist der Beaphar Spray wirklich so gefährlich für die Vögel?
  4. Luftsackmilben beim Wellensittich möglich?

    Luftsackmilben beim Wellensittich möglich?: Hallo zusammen, da ich mit meinem Latein am Ende bin, hoffe ich nun, dass ich hier evtl Rat finde. Gibt es nun Luftsackmilbem beim Welli, ja...
  5. Kanarienvogel macht komische Geräusche

    Kanarienvogel macht komische Geräusche: Hey, Ich habe leider noch nicht so viel Erfahrung, habe vor einigen Wochen eine neue Henne vom Züchter erworben, da mein vorheriger zweitvogel...