Bad Salzuflen

Diskutiere Bad Salzuflen im Forum Kanarienfotos im Bereich Kanarienvögel - Hallo, hat den eigentlich niemand Bilder von der DM 2010? Sonst gabs doch immer reichlich. Gruß Micha
Der konnte bestimmt Mama und Papa sagen:D
 
Hallo

Ich möchte zu dem Thema auch was sagen.
Über die Bewertung kann man reden,aber was bringt es denn? Nichts.Der Preisrichter hat sein bestes gegeben.Ob der Vogel die Punkte verdient hat oder nicht ,ist doch jetzt egal.Er hat sie und war damit Deutscher Meister.

Gruß Jürgen
 
Naja, so egal finde ich das nicht... sicher kann man daran jetzt nichts mehr ändern, aber grundsätzlich sollte man doch schon so bewerten, dass man sich an den Standard hält - die Züchter schauen sich den Vogel an, aha, der ist Deutscher Meister, naja, dann müssen die wohl so ausschauen... das Erwachen kommt dann spätestens auf der Weltschau ;)
 
Ich glaube die Wellen sind jetzt nur so hoch, weil sich ein deutscher Zuchtrichter getraut hat die 94 Punkte Marke bei den Farbenkanarien zu knacken.
Wäre es in Mechelen oder Reggio Emillia gewessen , wäre es wahrscheinlich für jeden ok.
Schönes Wochenende, Peter
 
Diejenigen, die jetzt die 95 Punkte kritisieren, sollten aber das Prozedere kennen wie ein Schausieger "gemacht" wird.
In der Regel ist das keine Einzelentscheidung.
 
Liebe Leute,

Der Kobalt mußte ja nicht nur zum Schauklassensieger gemacht werden, sondern zum Championvogel Farbe. Das war mit Sicherheit keine Einzelentscheidung des Preisrichters. Normal ist es eigentlich, daß max. bis 93 bewertet wird und dann der Champ auf 94 gesetzt wird. Da ja noch drei 94 Punktevogel da war (gleiche Schauklasse) mußte der Champ auf 95. Ich vermute mal in der Schauklasse ist alles ein bißchen nach oben gerutscht.

Bei den Schwarz-roten Einzelvögeln hatte der erste 94 und der zweite "nur" 92, die 94 hängen da bestimmt nicht mit "Hochsetzen" zusammen.

Die 95 Punkte muß man eben hier relativ sehen, eben weil die Sieger und die Champs Punktabstand haben sollen. Ich selbst sehe das "Hochsetzen" eher kritisch. Einfach aus dem Grunde der hier die Diskussion ausgelöst hat. Die Aussteller und Züchter sehen im Moment die 95 Punkte sher kritisch und gehen hoch. Eigentlich verständlich, sie denken der Preisrichter hätte 95 Punkte gegeben, schauen sich den Vogel genauer und dazu sehr kritisch an und finden hier was und da was und sind dann der Meinung der Vogel hat die 95 nicht verdient.... was er ja auch in Wirklichkeit vielleicht nicht hat. Also sagen wir einfach es war ein 93er, der 95 bekommen hat weil er Champion werden sollte.

Trotz Standard ist Bewertung relativ, nicht messbar sondern liegt im Auge des Preisrichtern und der Standard wird immer verschieden ausgelegt. Ich sage immer man muß wissen was machbar ist. Ich sehe einen Vogel, der für mich dem Standard sehr nahe kommt, der Vogel ist für mich der Gradmesser für alle anderen. Nun ist es so, daß der eine nur weniger gute Vögel sieht, der andere schaut international bei Spitzenzüchtern der Farbe und hat dadurch natürlich einen anderen Gradmesser. Es ist ja auch nicht so, daß auf jeder Preisrichterschulung, jedes Jahr von jedem Farbschlag Spitzenvögel gezeigt werden. Das ist einfach unmöglich, zeitmässig und auch materialmässig.

Lassen wir's doch so stehen, es ist so gemacht worden. Warum und weshalb sind alles Spekulationen. Es werden sicher auch Fehler von den Preisrichtern bei den Bewertungen gemacht. Ich bin selber einer und schiesse auch schon mal Böcke. Fehler macht jeder, Kritik sollte auch jeder vertragen, wenn sie in vernünftiger Form vorgebracht wird. Leider ist es in den letzten Jahren für die Preisrichterkollegen teilweise nicht mehr hinnehmbar wie Züchter uns angreifen. Man wird privat angerufen nach der Schau, z.B. als blinde Nuss oder Vollidiot beschimpft, auf den Schauen wird man "angemacht" das ist teilweise weit unter der Gürtellinie (siehe Giboso, drei xxx und vom Modi geändert, da kann ich mir das Wort schon denken). Wenn ich im Handball so einen Schiedsrichter beschimpfe, dann hab ich ne saftige Sperre am Hals. Bei den Vogelzüchtern passiert nix :-(. Ihr könnt mir glauben, daß die Preisrichter immer nach bestem Wissen und Gewissen bewerten.

Stelle das hier einfach mal so zur Diskussion......

Liebe Grüße!

Volker

P.S. Sollte sich jemand auf die Füsse getreten fühlen, so kann er sich gerne per PN an mich wenden.
 
Hallo,

ich war jetzt auch schon öfter beim richten von Kanarien dabei. Auf kleinen und auf großen Schauen. Egal ob als Träger oder als Schreiber. Zuletzt habe ich beim Klaus Weber und Roman beim Jürgen Bockemühl zugetragen. Und wir haben viel dazu gelernt. :prima:

Es können nicht alle Preisrichter einen Vogel gleich sehen. Jeder hat ein anderes Auge. Wir schreiben bei unseren Ausstellungen immer mit welcher Vogel welche Punkte bekommen hat. Oft gibt es sehr große Schwankungen und öfter aber auch geht es nur um ein oder zwei Punkte. Wenn ich einen Vogel habe der zuerst 92 Punkte bekam dann 83 Punkte dann wieder 90 Punkte denk ich mir auch meinen Teil. Aber es geht ja nicht nur um das gewinnen sondern es sollte doch die Freude am Tier und an der Zucht im Vordergrund stehen. Das gewinnen ist halt eine sehr schöner Nebeneffekt. :zwinker:

Das haben wir schon gelernt nach der kurzen Zeit wo wir jetzt bei den Ausstellungen mitmachen.
Bis jetzt waren wir immer vorne mit dabei, aber ich weis dass kann genau so schnell in die andere Richtung gehen.

Ein Vogel muss halt der Sieger sein.
Bei unserer Bundesschau wurde kurz besprochen wo gute Vögel ungefähr liegen sollen somit dann die Championvögel nicht zu hoch hinaufkommen.
Das fand ich nicht schlecht und es hat eigentlich gut geklappt.
 
Und genau so, wie Kleini geschildert hat, läuft sowas ab!
Hier kann ich den ganzen Text von ihm unterschreiben.
Es kann also durchaus passieren, das der unterschreibende Zucht-/Preisrichter selbst nicht mit der Bewertung des Vogels glücklich ist.
Fachgruppenleiter sowie Ausstellungsleiten sind nicht unnötig da.

Ich bitte hier also darum, sich nicht weiter über eine einzige Bewertung auszulassen sondern zeigt Bilder von den Vögeln.

Immerhin sollen 600 Vögel mehr als letztes Jahr eingeliefet worden sein?
Leider hat uns Tief "Daisy" einen Strich durch die Rechnung gemacht und für geringe Besucherzahlen am Freitag und Samstag gesorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
bewertung

hallo,
hab den thread hier mit großem interesse gelesen.
bisher war ich nur auf ein paar wenigen schauen und hab deswegen noch sehr wenig erfahrung wie ein guter vogel einzuschätzen ist.
deswegen mal wieder die idee, hier einen thread einzubauen, in dem vögel von verschiedenen erfahrenen preisrichtern oder züchtern bewertet werden, um ein gefühl dafür zu bekommen.
auf den fotos weiter vorne lässt sich nur sehr schwer erkennen, warum der vogel 95 oder 92 oder usw. punkte bekommen hat. wenn jedoch der vogel aus 2 oder 3 perspektiven fotografiert würde und die preisrichter ihre bewertung kommentieren, wie z.b. mit dem kehlfleck, wäre das für die hobbyzüchter bestimmt sehr hilfreich. bin gespannt wie dass dann ausfallen würde. also, wie wärs? erich? giboso? kleini? netterhahn? und eben alle anderen auch, die hier schon lange sind.
würd mich gerne daran beteiligen und auch einen meiner vögel bewerten lassen.
 
ich weiß

@erich
ich weiß und ich fands klasse dort. warum also nicht auch hier? gabs damals ärger?
 
Hi Tobias,
stell Deine Bilder mit der Bitte um Meinungen rein, und gut.

Gruß Micha
 
@erich
ich weiß und ich fands klasse dort. warum also nicht auch hier? gabs damals ärger?

Nö, wieso "ärger"??? Wurde gemacht, bewertet und gekürt.
Theoretisch machbar.
Ein Thema aufmachen, jeder Vogel mit max. 5 Bilder.
Dann 2-3 Leute finden, die Bereit sind zu bewerten.
Man müßte dann nur sehen, ober der Forenbetreiber sponsort, oder jemand anderes dazu bereit ist und es auch darf!
Das Problem sehe ich nur, die handvoll Züchter die nach Standard züchtern haben ihren spass und die ganzen Schecken (ich denke die Mehrheit im Forum) bleiben außen vor. Somit geht das allgemeine interesse verloren.
 
@redbird
micha, deswegen, weil ich nicht nur den vogel bewertet haben will, sondern eine diskussion entsteht, bei der ich nur lernen könnte.

@erich
wir bräuchten nichtmal einen sponsor, es geht ja nicht um den besten, sondern um die bewertungskriterien und die diskussion.

bin gespannt ob sich noch andere hier melden. wäre doch sehr interessiert daran.
was die schecken angeht, so könnten die scheckenzüchter trotzdem daraus lernen, weil ja uch kommentare zur körperform, befiederung usw. abgegeben würden. also hat der hobbyzüchter die möglichkeit die kriterien auf seinen vogel zu übertragen.
 
Hi,
würdest Du nicht da unten jenseits des "Weißwurst-Aquators":zwinker: wohnen, würde ich Dich einfach mal zu unseren Vereinsversammlungen einladen.
Der direkte Kontakt mit Züchtern ist immer sehr informativ.

Zu den Schecken: Hier im Forum sprichts doch nichts dagegen, auch den schönsten Schecken zu küren.

Gruß Micha
 
@Lekama
Ich finde die Idee gut.
Hast du vielleicht den Standart(Buch)?
Du hast eine PN.
 
Thomas hatte mal wieder den Schönsten? ;-) Hast doch genug Pokale, ich mache Dir ein Schildchen, dann kannste nen "Alten" überkleben.

Spaß beiseite,

ich war gestern in Apeldoorn auf der holländischen Meisterschaft des N.B.v.v.. Da gab es bei den Farbkanarien keine 95-Punkte-Vögel. Nur 93+, 93-, 92+, 92-
Der Unterschied von Sieger zum Zweitplazierten machte oft nur das Minus aus.

Bei den Stämmen war das noch interessanter: 1 Stamm 92-92-92-93+5=374 konkurriert mit 1 Stamm 92-92-92-92+6=374. Der mit dem 93 Punktevogel wird erster, weil die besseren Vögel im Stamm stehen, der hat am Ende 92-92-92-93+6=375. Also nichts an den Vögeln geändert, sondern einfach (gegen unsere Regel) die (an sich unwichtige) Stammesharmonie hochgesetzt. Das erspart solche Diskussionen um 95-Punkte und irritiert niemanden

LG
 
Thema: Bad Salzuflen
Zurück
Oben