Bad

Diskutiere Bad im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Mein Welli will nicht baden ist das normal oder ist es weil er erst 5 tage bei mir ist. Soll ich ihn mit einem Blumenzerstäuber einsprühen oder...
W

Wellensittich13

Guest
Mein Welli will nicht baden ist das normal oder ist es weil er erst 5 tage bei mir ist. Soll ich ihn mit einem Blumenzerstäuber einsprühen oder mag er das nicht?:)
 
hallo

du solltest deinem welli erstmal eine eingewöhnungsphase geben damit er sich an die neue umgebung etc. gewöhnen kann. wenn du ein badehäuschen am käfig hast und keinen wassernapf extra dann wird er zuerst daraus trinken. und wenn er dann irgendwann mal meint baden zu müssen dann wird er das auch tun. nicht alle wellis halten was vom baden so das deiner vielleicht nie richtig auf den geschmack kommt. aber das muß er erstmal rausfinden mein ich. mit einer blumenspritze kannst du ihn ganz leicht besprühen. aber wenn du merkst das er es nicht möchte dann solltest du es lieber lassen. wenn er sich aber rekelt und die flügel ausbreitet dann wird er es geniessen.
 
Kenn ich auch

Hallo!

Von meinen sechs Wellis badet auch nur einer (und das vielleicht einmal im Monat). Und wenn er das dann tut, werden die anderen total komisch und wissen nicht genau was das soll.
 
Hallo,
Bei meinen Wellis baden manche gerne im Badehaus und manche im Wassernapf und die anderen werden abgeduscht mit der Blumenspritze.
Bei Wellis reicht ja ein Sprüher und sie sind nass ... so schnell können sie gar nicht wegfliegen.
Nur danach sollte man aufpassen das die Wellis nicht im Luftzug sitzen.
Man kann auch bei belieben die Kleinen dann mit etwas Rotlicht bestrahlen.
 
Hallo,

ich meine auch, dass sich dein Welli erst einmal eingewöhnen muss.

Ansonsten hätte ich folgenden Tipp für dich: Lege ein feuchtes Salatblatt, Vogelmiere etc. in das Bad (ohne Wasser).

Bei meinen Wellis hat das bis jetzt immer gewirkt. Grünes mögen sie ja eigentlich und haben sich dann auf dem Blatt gebaden.
Wenn du merkst, dass sie sich event. auf das Grüne legen oder sich gar wälzen, kannst du nach und nach etwas mehr Wasser dazu geben. So müsste es eigentlich klappen.

Am liebsten aber baden sie bei Sonnenschein.

Viel Erfolg wünschen dir
Sybille K und die Geier
 
jeder hat andere Vorlieben

ich hatte mal einen Welli, der badete am liebsten unter einem tropfenden Wasserhahn. Ich musste immer sehr aufpassen, dass er sich beim Geschirrspülen nicht in der Küche aufhielt, sonst wäre er mir in das heisse Wasser gehüpft.

Karin
 
Bei meinen Wellis ist das ganz unterschiedlich: als ich den ersten hatte, wollte der nicht baden.Dann kam der zweite dazu, der badete von Anfang an total gerne, da mußte der erste natürlich auch, er könnte ja sonst was verpassen.Nun sind es vier, und alle baden für ihr Leben gern.Nur der, der damit ursprünglich angefangen hat, wird nicht mehr reingelassen, so ist das eben. Auf den Zerstäuber sind drei von denen total wild, einer kann das nicht haben und flüchtet.
Manchmal zeigen sie mir ganz deutlich, daß sie baden wollen : Trinknapf aushängen und Köpfchen und Flügel reinzwängen...
 
Thema: Bad
Zurück
Oben