Bade- und Duschgewohnheit der Halsbänder

Diskutiere Bade- und Duschgewohnheit der Halsbänder im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Hallo ihr Lieben, da es ja momentan hochsommerliche Temperaturen gibt dusche ich meine Rasselbande momentan täglich mit der Dusche, den Baden...
N

Nymphie

Guest
Hallo ihr Lieben,
da es ja momentan hochsommerliche Temperaturen
gibt dusche ich meine Rasselbande momentan täglich
mit der Dusche, den Baden in der Schale phhh viel
zu Anstrengend da läßt man sich doch lieber Abbrausen.

Total witzig finde ich das Duschverhalten meiner
Halsbanddame.

Während meine Nymphen ihre Köpfchen hin und her-
drehen und die Flügel über dem Köpfchen gespreizt
haben und die Köpfe fast den Boden berühren,
steht meine Halsbanddame einfach da reißt ihren
Schnabel auf und spreizt ihre Flügel und reckt den
Kopf hervor. Im Laufe der Dusche gehen die Flügel
immer mehr auseinander und der Schnabel bleibt
die ganze Zeit geöffnet, so was von schlau.

Meine Aga`s plustern sich einfach bis zum geht
nicht mehr auf und schütteln sich immer während
der Wasserstrahl sie trifft.

Duschen eure Halsbänder auch so ? Ich meine
ist das normal ?

Weil normalerweise denke ich doch, so machen
es zumindest die Nymphen lassen die sich irgendwann
von den Ästen hängen damit auch der Rücken benetzt
wird, meine Halsbandame steht einfach nur da
wie der Fels in der Brandung und läßt sich berieseln.

Vor allem die läßt sich so lange Nassspritzen bis
die Tropfen aus ihrem Gefieder perlen, danach wird
ersteinmal kräftig durchgeschüttelt und eine Runde
geflogen, damit auch ja das ganze Zimmer was
davon hat. Dann reibt sie ihr Köpfchen an den Ästen,
aber putzen tut sie sich nicht, ist das normal ?
Weil meine anderen fangen danach ganz wild
an sich zu putzen, nicht meine Halsbanddame,
die schüttelt nur mehrmals hintereinander ihr
Gefieder und die Schwanzfedern durch und reibt
ihr Köpfchen an einem Ast, das war`s dann auch.

Hmmm wieder einmal Rätsel ??????

Liebe Grüße

Petra
 
Beregnen oder Baden

Hallo Petra,

Also baden im Wasserbecken tun unsere so gut wie garnicht:( .
Vielleicht weil über den Volieren ein Rasenschlauch (flach, 4 kammern breit, löcher nach oben ) liegt. Der wird bei Sommerwetter morgens und spätnachmittags unter Druck gesetzt, so das daß Wasser in einen feinen Nebel von oben runterriesselt.

Dann hängen sie alle , von Nymphens über Aga,s bis zu den Edelsittichen am Maschendraht, mal Kopf über, mal Flügel soweit wie möglich auseinander usw. und lassen sich beregnen bis sie klitschenaß dasitzen.:D :D :D
Dann ist Trocknen angesagt, die einen mit Putzen, die anderen ohne, ganz nach belieben.:p
 
Willi

Hallo,

mein Willi steht auch nur ganz still wie erstarrt auf der Stange und hält seine Schnabel offen, wenn ich ihn besprühe. Da er sonst aber sofort abhaut, wenn ich in seiner Nähe bin, finde ich es ganz prima und sehe es als seine Art "Kontaktaufnahme". Irgendwie scheint er mir doch zu vertrauen, sonst könnte er ja jederzeit abhauen.

Gruß
SLAPPY
 
Moin, Moin,
Halsbandsittiche sind Regenbader und auch im Freiland kaum je in einer Pfütze zu sehen. Dagegen hocken sie auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt im Schneeregen auf Ästen bis sie richtig nass sind.
http://www.papageien.org/df/Pix/df_baden.jpg
Ein Halsbandsittich der doch mal ausnahmsweise beim Trinken bzw. Erbeuten von Schnecken die Flügel nass macht.

Gruesse,
Detlev
 
Regenbader !

Hallo
:) Das ist gut gesagt( REGENBADER ) :)
Mann sah es auch gut in dem Film in den Dritten Pr.Die bunten Vögel vom Rhein , das sie an Pfützen und Schalen auf Grabsteinen zum trinken flogen, aber nicht zum Baden.

PS. Danke fürs Bild, hast doch bestimmt noch paar schöne :~ :p
 
Thema: Bade- und Duschgewohnheit der Halsbänder
Zurück
Oben