Badehäuschen mit Spiegel

Diskutiere Badehäuschen mit Spiegel im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe von meiner Mutter zu Weihnachten ein Badehäuschen für meine Wellis bekommen, auf dem Boden von dem Häuschen ist aber ein Spiegel. Jetzt...

  1. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Ich habe von meiner Mutter zu Weihnachten ein Badehäuschen für meine Wellis bekommen, auf dem Boden von dem Häuschen ist aber ein Spiegel. Jetzt ist ja eigentlich allgemein bekannt, dass Spiegel nicht in Wellikäfige gehören, gilt das für Badehäuschen auch? Zumal er ja auch recht rutschig ist und so... :?
    Danke für Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Apollina1

    Apollina1 Guest

    Hallo Lisa,
    So ein Badehäusschen, hatte ich für meinen ersten Welli auch (er musste leider ein dasein in Einzelhaltung fristen, heute weiß ich es besser). Obwohl er sonst ziemlich närrisch auf Spiegel war, hat er den im Badehäusschen nie beachtet, auch ausgerutscht ist er soweit ich das beobachten konnte nie. Was ein Spiegel allerdings auf dem Boden eines Badehauses verloren hat, leuchtet mir sowieso nicht ein. Denn der Vogel müsste ja um mit dem Spiegel zu spielen (bzw. seine Fehlprägung auszuleben) mit dem Kopf im Wasser untertauchen, was ja auch wieder ein Risiko des ertrinken bieten würde?!

    Mittlerweile ist das Teil bei mir aber sowieso im Müll gelandet, da es zu klein für 2 Wellis ist und es deshalb öfters Rangelein gab. Auch scheint es ihnen wesentlich mehr Spaß zu machen in einer großen flachen Schale zu baden.

    Deine Mutter hat es ja nur gut gemeint mit dem Häusschen. Deswegen würde ich es einfach mal unter Aufsicht anbieten und schauen was passiert. Nach meinen Erfahrungen haben die meisten Wellis sowieso panische Angst vor dem Ding. ich weiß ja nicht ob deine eher scheu oder aufgeschlossen, neuem gegenüber sind.
     
  4. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Ich würde ihnen auch viel lieber eine große Schale hinstellen aber ich weiß einfach nicht wohin...! Mein Zimmer ist so klein und der Käfig ist oben rund, ich könnte sie höchstens auf meinen Schreibtisch stellen aber der ist für meine Wellis tabu und das wissen sie auch deswegen gehen sie da nicht hin...
     
  5. Apollina1

    Apollina1 Guest

    Ich weiß ja nicht, wie groß dein Käfig ist, aber vielleicht könntest du die Schale ja einfach auf den Käfigboden stellen?

    Meine steht immer auf dem Schreibtisch, aber du sagst ja, dass der für deine beiden tabu ist.
     
  6. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Ja, das könnte gehen! Ja, auf den Schriebtisch gehen sie auch so nicht weil da ein kleiner Vorhang vorhängt damit der Käfig, der gleich daneben steht, da nicht so draufstaubt und so... Aber das mit dem Käfigboden könnte ich wirklich mal probieren!
     
  7. Apollina1

    Apollina1 Guest

    Na dann wünsch ich deinen Jungs mal einen feucht fröhlichen Badespaß! :D
     
  8. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Der Spiegel soll dem Welli wohl vorgaukeln, da wäre noch einer, der da badet.

    Hatte ganz früher auch so ein Badehaus, meine hatte aber gehörigen Schiss davor.

    Biete das Badehäuschen an und warte ab was passiert.

    Deine Mutter hat es sicher nicht anders gewußt und gut gemeint.
    Evtl. ann man den Spiegel auch entfernen.
     
  9. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Ja, ich versuche es also erstmal mit dem Häuschen, vielleicht mögen sie es ja ;). Meine Mutter kennt sich da nicht so aus deswegen, aber ich finde es trotzdem total süß von ihr, auf das Paket hat sie "für Max und Felix" draufgeschrieben ;) :D
     
  10. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber lieb von deiner Mutter.
    Das sie sich nicht auskennt kann man ihr ja verzeihen.
    Vielleicht sollte man das zum Anlass nehmen, sie mal mit der Wellihaltung vertraut zu machen. Wenn sie an ein Badehäuschen denkt, hat sie vielleicht auch dazu Lust.;)
     
  11. Gunna

    Gunna Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Mai 2001
    Beiträge:
    2.547
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Im tiefen tiefen Wald
    Hallo

    leg doch einafch ein Salatblatt auf den Boden das Badehäuschens. dann ist der Spiegel "weg" und die Wellis gehen vielleicht auch eher baden.
     
  12. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi Lisa,

    mach Dir keine Sorgen um den Spiegel, unsere gehen ohne Spiegel im Badehäuschen eh nicht rein :D Wir lehnen aber immer einen kleinen Kosmetikspiegel an die Häuschenwand.

    Alternativ baden sie gerne in einer Tonschale auf dem Käfigboden ... da dann auch ohne Spiegel.

    Man sollte meiner Meinung nach Spiegel auch nicht so pauschal verteufeln. Bei uns leistet ein Spiegel nämlich wertvolle Dienste ... wenn's mal Streit gibt, kriegt nämlich immer der Spiegel eine gefegt, statt dem Partner und wenn der Partner mal pennen will, kann man immer noch den Spiegel vollquatschen :D

    Man muß natürlich darauf achten, daß der Spiegel nicht gefüttert wird, aber das scheint wohl eher ein Problem bei einzeln gehaltenen Hähnen und da ist auch eher die Einzelhaltung zu verteufeln als der Spiegel !!!

    Fazit: Ein Spiegel KANN eine Gefahr bergen (mögliche Kropfentzündung), er kann aber auch hilfreich sein.
     
  13. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    @ Chris

    Stimmt.
    Kommt darauf an, wie der Spiegel vom Vogel angesehen und benutzt wird.

    Meine beiden Wellihähnchen quasseln sehr gerne mit ihrem Spiegelbild in ihren Näpfen ( Edelstahl), füttern tun sie dann aber doch lieber ihre Mädchen.:D
     
  14. Lisa89

    Lisa89 Guest

    Ja das stimmt natürlich, man kriegt nur immer gesagt was weiß ich Spiegel sind total gefährlich und so und da kriegt man dann schon richtig Angst ;).
    Das mit den Salatblättern ist auch gut, in denen mussten sie nämlich bisher immer baden ;).
    Mögen eure eigemtlich so Sprühduschen aus dem Zerstäuber? Meine ziehen sich dann nämlich immer sofort in die trockene Käfighälfte zurück...
     
  15. Christian

    Christian Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    10.223
    Zustimmungen:
    14
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hi again!

    Ja, das kommt mir sehr bekannt vor ... erst mal den Spiegel vollquasseln und wenn Schatzi dann wieder wach ist, heißt's Attacke ... bussibussi, fütterfütter :D

    Sweetie läßt sich das manchmal gefallen, aber Schnucki haut dann immer ab ... sie ist aber sowieso notorischer "Trocken-Bader" ... Ihr müßtet das mal sehen, wenn die beiden auf dem Rand der Tonschale sitzen ... Sweetie ist danach pudelnaß und Schnucki meist trocken, obwohl sie wie wild mit den Flügeln geschlagen hat :D
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hihi, solche Trockenbader habe ich auch, gleich in zweifacher Ausführung.
     
  18. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo Lisa,

    erst einmal: Ich finde es total lieb von deiner Mutter, dass sie deine Wellis beschenkt hat!;)

    Zu den Spiegeln: Ich meine, wenn die Wellis keine Einzelvögel sind, schadet ein Spiegel nicht. Meine Wellis betrachten sich auch gerne im Spiegel. :D

    Zum Badehäuschen: Ich hatte mir auch mal eine Badeschale gekauft, in der ein Spiegel auf den Boden geklebt war. Den Spiegel hatte ich aber entfernt, da die Kanten sehr scharf waren und ich Angst hatte, dass die Wellis daran ihre Füßchen verletzen könnten.
    Schau dir bitte die Kanten des Spiegels genau an.
     
Thema:

Badehäuschen mit Spiegel

Die Seite wird geladen...

Badehäuschen mit Spiegel - Ähnliche Themen

  1. Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen

    Kanarienvogel verbringt den ganzen Tag im Badehäuschen: Hallo zusammen, ich bin besorgt über ein momentan sehr eigenartiges Verhalten des Kanarienvogels (Hahn, 4 Jahre) und weiß nicht, ob es...
  2. Wer ist im spiegel/

    Wer ist im spiegel/: war heute auf einer kongerenz uber intelligenz...also alles was diese betrifft...definition, bei verschiedene arten, und, naturlich auch bei...
  3. macht ein Spiegel Zebrafinken nervös?

    macht ein Spiegel Zebrafinken nervös?: Hallo, ich habe einen Vogelkäfig für meine Zebrafinken bestellt und der ist heute angekommen. Da ist als Zubehör eine Schaukel mit Spiegel dabei...
  4. Kein passendes Badehäuschen zu kriegen für Voliere Sienna

    Kein passendes Badehäuschen zu kriegen für Voliere Sienna: Hallo, bin am verzweifeln!!!:?:?:? Habe eine schöne Voliere gekauft Modell Sienna (von Happypet?),bekomme aber niegends das passende...
  5. Grundversorgung

    Grundversorgung: huhu!! also.. erstmal bin ich neu hier... und find mich hier irgendwie noch nicht sooo zurecht!! :0- aber ich hab da mal ein paar kleine...