Balzverhalten von Venezuela Amazonen

Diskutiere Balzverhalten von Venezuela Amazonen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Seit ein paar Tagen gibt unsere Henne komische Laute von sich und macht dabei ein Hohlkreuz, senkt die Flügel welche dabei vibrieren, doch unser...

  1. stupsi

    stupsi Guest

    Seit ein paar Tagen gibt unsere Henne komische Laute von sich und macht dabei ein Hohlkreuz, senkt die Flügel welche dabei vibrieren, doch unser Hahn will dann nur schmusen.
    Er ist 4 Jahre alt und sie sind seit einer Woche zusammen.
    Kann mir jemand sagen was wir tun können damit er ihrem flehen nachgibt und seine Pflicht als Hahn erfüllt oder ist er noch zu jung?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bertha

    Bertha Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. September 2002
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Prignitz
    Hallo Stupsi!
    Ich denke mal ,das dein Hahn noch nicht soweit ist.
    die Amazonen erreichen mit etwa 5 Jahren erst die
    Geschlechtsreife.:~ ;)
    Es grüßt
    Gundula

    :0- :0- :0-
     
  4. Doris

    Doris Guest

    Hallo!

    Am Alter muss es meiner Meinung nach nicht liegen (mit 4 Jahren kann der Vogel durchaus schon geschlechtsreif sein, "normal" wäre ein Alter von 3-5 Jahren). Ich denke eher, dass dein Paar noch wesentlich mehr Zeit brauchen wird, bis es so gut eingespielt ist, dass es zu "echtem" Paarungsverhalten kommt. Bei einem neu zusammengestellten Paar sind die Vögel noch nicht so gut aufeinander eingestimmt und reagieren auf die Annäherungsversuche des Partners noch nicht perfekt. Damit reibungsloses Partnerfüttern oder eine Begattung möglich ist (was sehr viel Synchronisation von den Vögeln verlangt, damit beispielsweise beim Partnerfüttern das Futter nicht am Boden landet) müssen die Tiere sich sehr gut kennen. Die absolute "Perfektion" ist oft erst nach ein paar Jahren erreicht. Meine Venezuela`s - zwei Hennen die sich schon beim Vorbesitzer zu einem Paar gefunden haben, aber trotzdem meine "Liebesvögel" schlechthin sind - führen häufig synchrone Putz- und Streckbewegungen aus und lassen sogar eine Art "Paargesang" hören (der eine Vogel stimmt einen Ton an, der andere gibt in Sekundenbruchteilen die richtige "Antwort" - hört sich ohne Übertreibung so an, als würde nur ein Vogel rufen).

    Zu deinem Amazonenpaar kann man dir jedenfalls nur gratulieren, dein Benutzerbild spricht ja schon Bände. :)

    Mfg,
    Doris
     
  5. stupsi

    stupsi Guest

    Das mit dem Ton anstimmen kennen wir auch schon. Ein kurzer ton zum einstimmen und dann geht es gemeinsam weiter und beide hören aprupt auf. Mann merkt nur das beide "singen" weil sie etwas unterschidliche Tonlagen haben.
    Ich vergleiche es mit dem Musikunterricht in der Schule wenn die Mädels piepsen und die Knaben brummen.
    Natürlich kennen die beiden sich erst kurz aber Ihr gebettel hört sich so weleidig an da tut sie einem richtig leid.
    Nun musste sie 7 Jahre oder vieleicht noch länger auf einen Hahn an ihrer seite warten und nun noch ein oder... Jahre.
    Na sie fühlen sich jedenfalls wohl.
    Danke für Eure antwort:0-
     
  6. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Balzverhalten von Venezuela Amazonen

Die Seite wird geladen...

Balzverhalten von Venezuela Amazonen - Ähnliche Themen

  1. Welche UV-Lampe ist gut ?

    Welche UV-Lampe ist gut ?: Hallo, ich besitze seit fast einem halben Jahr 2 Blaustirnamazonen. Seit ein paar Tagen bin ich auf das Thema UV-Licht gestoßen. Habe mich auch...
  2. Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif

    Amazonen Geschwisterpaar Geschlechtsreif: Hallo, habe ein gegengeschlechtliches Blaustirnamazonenpaar! Sie sind erst 7 Monate alt, aber was wenn sie Geschlechtsreif werden?! Vertragen sie...
  3. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften

    Papagei + Amazone mit Prachtfinken vergesellschaften: Vor einigen Jahren ist es uns gelungen einen damals ca. 13 Jahre alten Timneh-Graupapagei mit einer damals ca. 44 Jahre alten Blaustirnamazone zu...