Balzverhalten bei Glanzsittlichen

Diskutiere Balzverhalten bei Glanzsittlichen im Forum Bourke und Grassittiche im Bereich Sittiche - Hallo ! Hallo ich bin der Eddy und mochte mich hier informieren Über das balz verhalten fon glanzsittichen! Bin mit den Glanz Sittichen neu...
Eddy

Eddy

Mitglied
Beiträge
51
Hallo !
Hallo ich bin der Eddy und mochte mich hier informieren
Über das balz verhalten fon glanzsittichen!
Bin mit den Glanz Sittichen neu angefangen sie leben in einer
Ausenvoliere mit Schutz Haus !
Ausenvoliere 2m×2×m×3m
Schutz Haus 2.50m×1.60m
Habe zur Zeit 16 glanzsittiche! Wo bei ich nur 2 Nistkästen auf
Gehängt habe. Einen innen u. Einen außen
Nun kann ich von meiner Terrasse den euseren Nistkästen
Immer gut beobachten ! Es kommt immer Otter for das sich
Die glanzsittiche für den Kasten intresiren!
Aber ein balz verhalten sehe ich nicht ?
 
Mit 16 Vögeln in einer Voliere züchten!?!
Nistkästen raus und Ende März wieder beginnen!
Paarweise!!!
So kann es passieren das es zu toten Hennen kommt, wenn sich 2 für den gleichen NK entscheiden.
JV werden nach 2 Wochen nicht mehr gehudern und werden, wenn die Temperatur unter 5° fällt, am nächsten Morgen an Unterkühlung gestorben sein.
Balz: Hähne laufen mit angewinkelten Flügeln und auch gespreizten Schwanzfedern umher.
Zuerst mal ein Buch über Neophemen kaufen...da werden alle diese Fragen behandelt und auch Haltungsvorschläge gemacht.
Mich packt ganz leicht das Grausen, wenn ich an die beschriebenen Vögel denke!
Gruß
 
Ich habe Bücher über Neophemen .
Ich habe auch 9 zuchtboxen 1.50m×0.60×0.60m
Ich denke das sich die Vögel dort selber finden können !?u. Parre bilden !?
Den Vögeln geht es herforagend sie bekommen Apfel mögen salat Vögel mire !
 
Mit 16 Vögeln und Nistkästen einbringen und das im Herbst in einer AV.
Wenn tatsächlich Bücher vorhanden sind, wird dort sicher auch Zucht und Balz beschrieben.
Zur Partnerfindung....das geht auch hervorragend ohne Experimente, denn ich habe noch nie bei einer Zwangsverpaarung Versager gehabt.
Es sind nun mal leicht zu züchtende Vögel, wenn die Voraussetzungen stimmen!
Und ein wichtiger Punkt ist Platz.
Gruß
 
Also meinst du das ich welche in die Zucht boxen tun sollte !? Ohne Nistkästen !
Das were zwangs Verpaarung!
Und das klapt ?
 
hi eddy und willkommen im forum,
du hättest das buch auch lesen sollen.
wenn du mit glanzsittichen züchten willst muss das anders aussehen.
als aller erstes müssen die nistkästen aus der voliere raus. ganz dringend!! wenn sich in deiner voliere paare bilden geht das rund.
die zuchtvariante die du da versuchst ist eigentlich eher was für bourkesittiche und nicht wirklich für glanzsittiche geeignet. aber mit einigen anpassungen kann das auch funktionieren.
zucht nur in den boxen! wer mit zuchtboxen arbeitet muss auch immer ein zuchtziel haben. also eine strategie die du mit der zucht verfolgst. in den meisten gründen ist das eine mutationsfarbe. dazu wird die verpaarung von dir vorgenommen. so das es den blutlinien und deinem zuchtziel entspricht.
desweiteren solltest du deine voliere teilen und die vögel am besten aufteilen (geschlechtliche abtrennung) oder damit du dominate tiere aus der gruppe nehmen kannst.
 
Also Nistkästen aus Zucht box raus !?
Also schnap ich mir jetzt den kescher und seze 9 paare wild zusammen ?
Also blau mit blau u. Wildfarben mit wildfabende ?zB?
Und Ende Merz den Nistkästen wieder rein in Zucht box ?
 
Ich züchte nur in Volieren, weil das m. E. wesentlich effektiver ist.
Mindestmaß 6m³ in Gesellschaft mit anderen Kleinvögeln.
Von einer gr. Voliere verfrachten in eine Zuchtbox läßt vielfach den Bruttrieb wieder einschlafen durch den Streß der räumlichen Enge.
Brutvorbereitungen (Futter) 3-4 Wochen vor Zuchtbeginn..Geschlechter getrennt.
Dann einsetzen in die Volieren paarweise nach meinem Gusto was Typ und Farbe angeht.
3 Wochen später brüten alle Paare.
3-4 Paare ergeben etwa 15 JV in einer Brut und das reicht mir.
Gruß
 
Sittichmac was soll ich den nun tun ?
Sie zwangs Verpaarung?
 
also als erstes die nistkästen weg und in der voliere haben die garnichts zusuchen. wenn deine zuchtboxen nicht beheizbar sind solltest du mit der zucht bis nächstes jahr warten. deine zuchtboxen sind von der größe her schon nicht schlecht und sollten für die glanzsittiche reichen. allerdings solltest du dir mit der menge noch mal gedanken machen. in der regel ziehen glanzsittiche 3-4 jung pro brut. wenn du nur mit 5 paaren brütest können schnell mal 20 junge zusammenkommen. die musst du auch noch unterbringen können.

glanzsittiche sehen das mit der verpaarung nicht so eng. die kannst du problemlos zu paaren zusammenstellen. natürlich hilft ein gewisses auge für die zusammenstellung um paare optimal zusammenzustellen. aber das kommt mit der erfahrung.
 
wenn du keine klimatisierten zuchtboxen hast solltest du mit der brut (verpaarung) bis märz warten.
 
Beleuchtung!
Hallo ! Hab da noch ne Frage wegen Beleuchtung! Und wegen jetzt Winter Zeit !
Jetzt ist es ja abends schon sehr fru dunkel wegen der zeit um Stellung !
Was und wie macht ihr das so mit dem Licht ?
 
hi,
am besten du nimmst eine schaltzeituhr und steuerst darüber deine beleuchtung. auch ist eine zeitumstellung bei volierenbeleuchtung nicht ratsam.
idealerweise nimmst du zur beleuchtung tageslichtlampen und steuerst sie so das die vögel mit dem tageslich auf etwa 12h kommen.
 
OK klingt einfach ! Nur ganz wenige bedenken habe ich da noch ,Zeitschaltuhr Uhr!
Und plötzlich ist es stock finster (dunkel) ,erschrecken die Vögel sich
Da nicht und fliegen wild um herr ! Sie konnten sich doch verletzen gegen die Sitz Stangen
Fliegen !?
 
hi,
normalerweise erschrecken die sich da nicht. in der regel schlafen die schon bevor das licht aus geht und so ganz dunkel sollte der raum eh nicht sein.
du könntest natürlich auch mit 2 uhren oder einem programmierbaren dimmer einen sonnenuntergang simulieren.
 
Welche Lampen sind geeignet ?
Neonrohre
Glühbirne
Led
?
Auf jeden Fall Tageslicht !
 
Thema: Balzverhalten bei Glanzsittlichen

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.597
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.617
solcan
solcan
Lori3
Antworten
8
Aufrufe
1.404
Lori3
Lori3
Zurück
Oben