Balzverhalten bei Glanzsittlichen

Diskutiere Balzverhalten bei Glanzsittlichen im Bourke und Grassittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo ! Hallo ich bin der Eddy und mochte mich hier informieren Über das balz verhalten fon glanzsittichen! Bin mit den Glanz Sittichen neu...

Schlagworte:
  1. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !
    Hallo ich bin der Eddy und mochte mich hier informieren
    Über das balz verhalten fon glanzsittichen!
    Bin mit den Glanz Sittichen neu angefangen sie leben in einer
    Ausenvoliere mit Schutz Haus !
    Ausenvoliere 2m×2×m×3m
    Schutz Haus 2.50m×1.60m
    Habe zur Zeit 16 glanzsittiche! Wo bei ich nur 2 Nistkästen auf
    Gehängt habe. Einen innen u. Einen außen
    Nun kann ich von meiner Terrasse den euseren Nistkästen
    Immer gut beobachten ! Es kommt immer Otter for das sich
    Die glanzsittiche für den Kasten intresiren!
    Aber ein balz verhalten sehe ich nicht ?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Gast 20000, 03.10.2018
    Gast 20000

    Gast 20000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mit 16 Vögeln in einer Voliere züchten!?!
    Nistkästen raus und Ende März wieder beginnen!
    Paarweise!!!
    So kann es passieren das es zu toten Hennen kommt, wenn sich 2 für den gleichen NK entscheiden.
    JV werden nach 2 Wochen nicht mehr gehudern und werden, wenn die Temperatur unter 5° fällt, am nächsten Morgen an Unterkühlung gestorben sein.
    Balz: Hähne laufen mit angewinkelten Flügeln und auch gespreizten Schwanzfedern umher.
    Zuerst mal ein Buch über Neophemen kaufen...da werden alle diese Fragen behandelt und auch Haltungsvorschläge gemacht.
    Mich packt ganz leicht das Grausen, wenn ich an die beschriebenen Vögel denke!
    Gruß
     
    Geiercaro und Karin G. gefällt das.
  4. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe Bücher über Neophemen .
    Ich habe auch 9 zuchtboxen 1.50m×0.60×0.60m
    Ich denke das sich die Vögel dort selber finden können !?u. Parre bilden !?
    Den Vögeln geht es herforagend sie bekommen Apfel mögen salat Vögel mire !
     
  5. #4 Gast 20000, 03.10.2018
    Gast 20000

    Gast 20000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Mit 16 Vögeln und Nistkästen einbringen und das im Herbst in einer AV.
    Wenn tatsächlich Bücher vorhanden sind, wird dort sicher auch Zucht und Balz beschrieben.
    Zur Partnerfindung....das geht auch hervorragend ohne Experimente, denn ich habe noch nie bei einer Zwangsverpaarung Versager gehabt.
    Es sind nun mal leicht zu züchtende Vögel, wenn die Voraussetzungen stimmen!
    Und ein wichtiger Punkt ist Platz.
    Gruß
     
  6. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also meinst du das ich welche in die Zucht boxen tun sollte !? Ohne Nistkästen !
    Das were zwangs Verpaarung!
    Und das klapt ?
     
  7. #6 sittichmac, 03.10.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi eddy und willkommen im forum,
    du hättest das buch auch lesen sollen.
    wenn du mit glanzsittichen züchten willst muss das anders aussehen.
    als aller erstes müssen die nistkästen aus der voliere raus. ganz dringend!! wenn sich in deiner voliere paare bilden geht das rund.
    die zuchtvariante die du da versuchst ist eigentlich eher was für bourkesittiche und nicht wirklich für glanzsittiche geeignet. aber mit einigen anpassungen kann das auch funktionieren.
    zucht nur in den boxen! wer mit zuchtboxen arbeitet muss auch immer ein zuchtziel haben. also eine strategie die du mit der zucht verfolgst. in den meisten gründen ist das eine mutationsfarbe. dazu wird die verpaarung von dir vorgenommen. so das es den blutlinien und deinem zuchtziel entspricht.
    desweiteren solltest du deine voliere teilen und die vögel am besten aufteilen (geschlechtliche abtrennung) oder damit du dominate tiere aus der gruppe nehmen kannst.
     
    Eddy gefällt das.
  8. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Also Nistkästen aus Zucht box raus !?
    Also schnap ich mir jetzt den kescher und seze 9 paare wild zusammen ?
    Also blau mit blau u. Wildfarben mit wildfabende ?zB?
    Und Ende Merz den Nistkästen wieder rein in Zucht box ?
     
  9. #8 Gast 20000, 03.10.2018
    Gast 20000

    Gast 20000 Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2018
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    10
    Ich züchte nur in Volieren, weil das m. E. wesentlich effektiver ist.
    Mindestmaß 6m³ in Gesellschaft mit anderen Kleinvögeln.
    Von einer gr. Voliere verfrachten in eine Zuchtbox läßt vielfach den Bruttrieb wieder einschlafen durch den Streß der räumlichen Enge.
    Brutvorbereitungen (Futter) 3-4 Wochen vor Zuchtbeginn..Geschlechter getrennt.
    Dann einsetzen in die Volieren paarweise nach meinem Gusto was Typ und Farbe angeht.
    3 Wochen später brüten alle Paare.
    3-4 Paare ergeben etwa 15 JV in einer Brut und das reicht mir.
    Gruß
     
  10. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ach Menno nun weiß ich immer noch nicht was ich machen soll ?
     
  11. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Sittichmac was soll ich den nun tun ?
    Sie zwangs Verpaarung?
     
  12. #11 sittichmac, 03.10.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    also als erstes die nistkästen weg und in der voliere haben die garnichts zusuchen. wenn deine zuchtboxen nicht beheizbar sind solltest du mit der zucht bis nächstes jahr warten. deine zuchtboxen sind von der größe her schon nicht schlecht und sollten für die glanzsittiche reichen. allerdings solltest du dir mit der menge noch mal gedanken machen. in der regel ziehen glanzsittiche 3-4 jung pro brut. wenn du nur mit 5 paaren brütest können schnell mal 20 junge zusammenkommen. die musst du auch noch unterbringen können.

    glanzsittiche sehen das mit der verpaarung nicht so eng. die kannst du problemlos zu paaren zusammenstellen. natürlich hilft ein gewisses auge für die zusammenstellung um paare optimal zusammenzustellen. aber das kommt mit der erfahrung.
     
  13. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Danke ! Werde nun mal welche einfangen und sie um setzen in Zucht box !
     
  14. #13 sittichmac, 03.10.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    wenn du keine klimatisierten zuchtboxen hast solltest du mit der brut (verpaarung) bis märz warten.
     
  15. #14 sittichmac, 03.10.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    nur mal so nebenbei. aber rein rechnerisch wird das schwer.
     
  16. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Grins lach stimmt ! Es waren 18 Vögel !
     
  17. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Beleuchtung!
    Hallo ! Hab da noch ne Frage wegen Beleuchtung! Und wegen jetzt Winter Zeit !
    Jetzt ist es ja abends schon sehr fru dunkel wegen der zeit um Stellung !
    Was und wie macht ihr das so mit dem Licht ?
     
  18. #17 sittichmac, 29.10.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    am besten du nimmst eine schaltzeituhr und steuerst darüber deine beleuchtung. auch ist eine zeitumstellung bei volierenbeleuchtung nicht ratsam.
    idealerweise nimmst du zur beleuchtung tageslichtlampen und steuerst sie so das die vögel mit dem tageslich auf etwa 12h kommen.
     
  19. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    OK klingt einfach ! Nur ganz wenige bedenken habe ich da noch ,Zeitschaltuhr Uhr!
    Und plötzlich ist es stock finster (dunkel) ,erschrecken die Vögel sich
    Da nicht und fliegen wild um herr ! Sie konnten sich doch verletzen gegen die Sitz Stangen
    Fliegen !?
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 sittichmac, 29.10.2018
    sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24.02.2013
    Beiträge:
    2.579
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi,
    normalerweise erschrecken die sich da nicht. in der regel schlafen die schon bevor das licht aus geht und so ganz dunkel sollte der raum eh nicht sein.
    du könntest natürlich auch mit 2 uhren oder einem programmierbaren dimmer einen sonnenuntergang simulieren.
     
  22. Eddy

    Eddy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2018
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Welche Lampen sind geeignet ?
    Neonrohre
    Glühbirne
    Led
    ?
    Auf jeden Fall Tageslicht !
     
Thema:

Balzverhalten bei Glanzsittlichen

Die Seite wird geladen...

Balzverhalten bei Glanzsittlichen - Ähnliche Themen

  1. Balzzeit

    Balzzeit: Hallo, ich brauche keinen Rat, muss mir nur von der Seele schreiben, denn ich denke Papageienbesitzer können da eher nachfühlen. Hunde und...
  2. Ziegensittiche Balzverhalten...

    Ziegensittiche Balzverhalten...: gibts da ein Grundstock der immer gleich abläuft, oder kann sich das von Vogel zu Vogel komplett anders darstellen? Einer unserer Hähne hatte...
  3. Deplatziertes Werben bei Mopa

    Deplatziertes Werben bei Mopa: Hallo, habe seit Aug einen älteren Mopa Hahn (23 J) für meine seit einem halben Jahr verwitwete, gleichaltrige Mopa Henne. Der Hahn lebte ca 20...
  4. Ziegensittichmänchen will bestiegen werden

    Ziegensittichmänchen will bestiegen werden: Hallo, Ich habe 2 Ziegensittichmännchen. Einer gibt optisch und akustisch zu verstehen, dass er bestiegen werden möchte. Dieser hat leider vor...
  5. Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche

    Blaustirnamazone würgt Essen hoch und macht übertriebene Begattungsversuche: Hallo, ich habe eine Blaustirnamazone bereits seit 33 Jahren,der Vogel erfreut sich bester Gesundheit,ist zahm,spricht usw.Aber leider habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden