Balzverhalten

Diskutiere Balzverhalten im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallihallo :) Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns...
S

Sharas

Neuling
Beiträge
12
Hallihallo :)

Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D

Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns wurde gesagt, dass
es sich um zwei gleichgeschlechtliche handeln soll.
So, heute habe ich die beiden, wie jeden Tag, auf ihren Freiflug im Wohnzimmer entlassen und dabei hat der eine mal wieder (ich hab es schon öfters beobachtet) ein "komisches" Verhalten an den Tag gelegt. Und zwar hat der/die eine die Flügel ausgebreitet, dabei mit dem Kopf hin und her gewackelt und die Schwanzfedern nach oben gestellt. Ich natürlich schnurstracks in dieses Forum gestolpert (super Forum übrigends :zustimm: ) und gelesen, dass die Henne sowas macht wenn sie "was will" :p

Die Frage, die sich mir gestellt hat, war.... macht sie (allem anschein dann ja eine "Sie") es nur wenn ein Männchen in der Nähe ist, oder ist das so pauschal weil sie grad Lust drauf hat?
Und der Andere hatte irgendwie versucht (die Betonung liegt auf versucht :~ )

Ich muss dazu sagen, dass wir ein bischen Waldvogelgezwitscher hatten laufen lassen, um die beiden ein bischen zu beschallen.

Tja, und jetzt wissen wir mal gar nicht, was wir da so genau haben? :D
Kann es sein, dass uns die Verbesitzer Mist erzählt haben? Für mich sieht es irgendwie so aus, bin mir aber Mangels Erfahrung nicht soooo sicher :D :?
 
hallo Sharas

willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Welche Aga-Art hast du denn? (Fotos sehen wir immer gerne)
 
Danke :)

Ich hab da noch ein Bild auf der Festplatte, kann aber morgen gerne ein paar schönere machen :D
Welche Art dies genau ist, weis ich gar nicht so genau. War eigentlich auch ein "Spontankauf", weil ich eigentlich nur die Volliere haben wollte... Nachdem ich aber gesehen habe, in welchen desolaten Zustand diese, incl. der Tiere war, habe ich es nicht übers Herz gebracht sie dort zu lassen. Aber es war eine gute Entscheidung und wir (meine Frau, meine beiden Kinder und ich) sind total verliebt in diese Tiere... :D

1514299_794312047316035_7754910405038678677_n.jpg

Ein Video hab ich auch noch :D
[video=youtube;8PfbPze7HP0]https://www.youtube.com/watch?v=8PfbPze7HP0[/video]

Für Hinweise wäre ich dankbar :D
Das Video hab ich am Tag nach dem Einzug bei uns gemacht..da waren sie noch ein wenig scheu... Hat sich aber in den letzten Tagen gegeben und sie hüpfen uns schon auf den Beinen rum. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sharas,

willkommen im Aga-Forum! :)

Dieses Balzverhalten deutet darauf hin, dass dieser Aga eine Henne ist, ja. Aber mehr auch nicht. Bei gleichgeschlechtlichen Paaren kommt es vor, dass sie ein gegengeschlechtliches Paar "spielen". Es könnten also durchaus auch zwei Hennen sein. Nicht wenige Agas haben ihre Halter schon Jahre lang "getäuscht".

Gewissheit hast Du nur durch einen DNA Test - oder wenn sie eben Eier legen.

Für einen DNA Test braucht man je 2 frische Federn, die man in ein Labor einschickt, z.B. hier: KLICK
Da wird auch noch mal alles genau beschrieben. Oder Du lässt Dir von einem Tierarzt, oder Züchter helfen. Hast Du sie von einem Züchter? Vielleicht hilft er Dir.
 
Nee, die habe ich von Privat übernommen. Da die Dame aber in die Schweiz gezogen ist, kann ich leider keinen Kontakt mehr aufnehmen.
Ich fand das nur so witzig, dass der Hellere versucht hat auf die "Trockenfliegerin" aufzusteigen :D
Sah aber auch mehr wie ein Versuch aus :zwinker: Ich werde die Sache mal genauer beobachten :D
Die Frage ist, ab wann würden diese Tiere denn ernsthafte Versuche unternehmen sich fortzupflanzen?
Die Beiden sollen jetzt ungefähr ein Jahr alt sein.

Gelesen habe ich, dass es ab einem 3/4 Jahr losgehen kann.
*Soll jetzt nicht heißen, dass ich es drauf ankommen lassen würde* :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sharas

Du kannst es weiter beobachten
und wenn nichts passiert einfach lassen
sollten wirklich mal Eier kommen, dann am besten
mit Plastikeiern austauschen( da gibt es die passenden zu kaufen) u. dann die Henne drauf sitzen lassen die normale Brutzeit, dann alles entsorgen
ich habe das so gemacht u. es hat gut geklappt
Beste Grüße
Ingrid
 
Es handelt sich umPfirsichköpfchen und deren Mutation. Das wolltest du doch auch wissen. Ansonsten ist dem so, es können auch zwei Hennen sein.

dx2
 
Thema: Balzverhalten

Ähnliche Themen

nici0212
Antworten
11
Aufrufe
1.603
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
2
Aufrufe
1.637
solcan
solcan
Zurück
Oben