Bambus

Diskutiere Bambus im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; Kann ich in meine Voliere Bambus pfanzen oder schadet es meine Gauen? Lg Thomas

  1. Thomas1330

    Thomas1330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Kann ich in meine Voliere Bambus pfanzen oder schadet es meine Gauen?
    Lg Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. raptor49

    raptor49 Foren-Dinosaurier

    Dabei seit:
    6. Januar 2000
    Beiträge:
    2.359
    Zustimmungen:
    75
    Ort:
    München
    Willkommen im VF. Die Frage ist falsch gestellt.

    Kann ich in meine Voliere Bambus pflanzen oder schadet es dem Bambus? :D

    Ja kannst du, Bambus ist nicht Giftig für Vögel. Allerdings wird es der Bambus womöglich nicht überleben. Die Geier werden ihn böse schreddern.

    Falls du keinen Unterwühlschutz an der Voliere hast, damit keine Ratten rein kommen, solltest du evtl an eine Rhizomsperre denken.

    Aber Achtung. Es gibt einen "falschen" Bambus der Giftig ist. Der gehört zum Drachenbaum und ist giftig. Nennt sich Glücksbambus und gehört zu Dracaena.

    Bambuspflanzen, Fargesia - Pflege-Anleitung
     
  4. Thomas1330

    Thomas1330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Wie sieht es mit anderen Pflanzen aus die vielleicht ein wenig länger halten?
     
  5. sittichmac

    sittichmac Moderator
    Moderator

    Dabei seit:
    24. Februar 2013
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    57
    Ort:
    Brandenburg / Berlin
    hi und willkommen im forum.
    solche pflanzen sind dann giftig.
    du kannst aber auch einfach den bambus von aussen an die voliere pflanzen. er wird nie durchs gitter wachsen, macht einen schönen hintergrund und kann bei guten wuchs auch geerntet und angeboten werden.
     

    Anhänge:

  6. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.111
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Kanada, Québec
    hallo Thomas
    wie viel graue sind in der voliere...
    die Wahl der pflanzen hangt von der grosse der voliere ab...
    ich habe straucher wie cassis, johannisbeeren angepflanzt....Auch krauter wie oregano...
    Da ist es egal ob sie daran knabbern oder nicht...
    meine grauen, obwohl die pflanzen schon mindestens drei jahre da sind, gehen nicht drann..(eine kakaduhennen ja).
    ich denke bei dir konnte es auch so sein...bis sie an die pflanzen gehen, wird es wohl dauern..
    wenn du pflanzen wahlst die nicht viel kosten, ist es doch egal ob diese angeknabbert werden oder nicht...

    ausserdem benehmen sich graue oft so: am anfang, wenn es mutige Vogel sind, knabbern sie einen gegenstand an...danach, verlieren sie sehr oft die interesse und finden etwas anderes...
    also versuch mal...wenn die dinger nicht giftig und nicht teuer...
    LG
    Celine
    p.s
    uberlebt bei euch ein bambus den winter...
     
  7. Thomas1330

    Thomas1330 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13. September 2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Moin wir werden 2 Stück übernehmen beide sind 14 Jahre alt und sie ziehen nächste Woche bei uns ein. Momentan wird der Raum für sie gastaltet denn sie bekommen ein eigenes Zimmer mit 16qm mit einem Durchbruch nach draußen. Dort wollte ich in der kalten und nassen Jahreszeit schon einmal anfangen denn es sind ebenfalls 12qm geplant. Frage nur schon mal damit die Planzen vernüftig fuss fassen können bevor sie nieder gemacht werden.
     
  8. papugi

    papugi Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.111
    Zustimmungen:
    147
    Ort:
    Kanada, Québec
    Hallo,
    das ist ja ein tolles ereignis und viel spass und freude (und arbeit :D) steht dir befor...

    absehend davon wo die voli steht, sehe ich gut eine weinrebe...die schneidet man gut zuruck, das schneiden hilft fruchte zu tragen, graue wurden weintrauben gut erkennen und bestimmt sich welche holen...
    Meine pflanzen sind zwar nur 3 jahre alt, habe aber bis jetzt kein problem sie zu kontrollieren...geht schnell und leicht...
    zwei mal schneiden...1 mal anfang winter und zweite mal wenn fruchte sich formen...

    Ich habe die reben nicht in der voli aber rundum auf einem kletterstand ...sieht gut aus.

    In 12 qm kannst du etwas pflanzen aber bedenke Auch wie du dich in der voli im notfall bewegen kannst wenn die pflanzen wachsen...
    Pflanzen, standort usw sind eigentlich nicht sooo wichtig, denn wenn man fehler macht, kann man es andern...

    habe erfahrung in pflanzenwanderungen...einige sind rei mal umgezogen bis sie ihren festen standort gefunden haben...:)
    LG
    Celine

    p.s.
    meine grauen nehmen vorlaufig sogar meine weintrauben nicht an denn: sie kennen gut die gekauften aber die aus eigener zucht, finden sie komisch...kleiner, andere farbe usw...
     
  9. Mäxle

    Mäxle Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. Februar 2009
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Thomas,
    ich hatte in meiner vorherigen Voliere auch Bambus in Töpfen drin,sie waren so 2m hoch und meine Graue hatten nur am Anfang interesse denn Bambus zu schreddern.
    Leider hielt die Interesse ,denn Topf auszuräumen an.Trotz meiner zahlreichen versuche die Topferde zu schützen,fanden die Grauen immer wieder Wege an die Erde zu kommen.
    Lg Petra
     
Thema:

Bambus

Die Seite wird geladen...

Bambus - Ähnliche Themen

  1. Vögel-Plage im Bambushain

    Vögel-Plage im Bambushain: Hallo ich bin neu hier und weiß auch nicht wo das hingehört aber vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe einen Garten mit 2000 qm und einem...
  2. Bambus zur Beschäftigung und Geschlecht Bestimmung

    Bambus zur Beschäftigung und Geschlecht Bestimmung: Hallo, ich habe 2 Zebras aus schlechter Haltung aufgenommen ( zu Vermittlung ). Ein Tier ist eine Henne , der andere Vogel ist reinweiß. Da...
  3. Nachzucht Chin. Bambushühner, Naturbrut, Bilder

    Nachzucht Chin. Bambushühner, Naturbrut, Bilder: Hallo! Ich möchte Euch einige Bilder von meinen Chin. Bambushühnchen zeigen. Vor Wochen baumte das Paar abends noch gemeinsam auf.........
  4. Bambus im Halsi Käfig?

    Bambus im Halsi Käfig?: Hi Vogelfreunde, Wollte nur schnell fragen ob ich meinen Halsis Bambustriebe Blätter usw. in den Käfig geben kann, oder ist es schädlich für...
  5. Bambus gefährlich?!

    Bambus gefährlich?!: hallo... sooooo, mal wieder ne frage..: ich habe auf der fensterbank einige ca. 50-60 cm große Glücksbambusstäbe in einer Vase stehen! Ist es...