Bauchspeicheldrüse bei Graupapagei

Diskutiere Bauchspeicheldrüse bei Graupapagei im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - die ist nicht o.k. laut TA, wer hat hier Erfahrungen und Tips ?
U

Ursula

Guest
die ist nicht o.k. laut TA, wer hat hier Erfahrungen und Tips ?
 
Erbitte mehr Infos

Hallo Ursula,
es wäre sehr nett, wenn Du Dein Problem etwas ausführ-licher darstellen könntest. Bitte beschreibe doch mal folgende Punkte:
- wie alt ist der Graue / Vorgeschichte?
- welche Symptome / wann festgestellt?
- was genau sagt der TA
- welche Behandlung ist veordnet?
- wie ist sonstiges Befinden

Ansonsten kann ich Dir aber schonmal vorab ein paar Infos geben:
Die Bauchspeicheldrüse ist wie die Leber bei Vögeln im Verhältnis zu den anderen Organen größer als bei Säuge-tieren. Innerhalb der Vogelgattungen ist sie bei Fleisch-fressern am kleinsten, bei Körnerfressern am größten.
Sie besteht aus 3 Lappen und gehört wegen der Langerhans-
schen Inselzellen zum endokrinen Drüsensystem. Der exo-krine Pankreassaft enthält die gleichen Enzyme wie bei Säugetieren und hat daher auch die gleiche Funktion, nämlich die enzymatische Aufspaltung der Nahrungsbestand-teile im Dünndarm.
(Quelle: Neues Heilen, Rosina Sonnenschmidt / Marion Wagner
Ulmer Verlag)

Störungen der Bauchspeicheldrüse:
Sie treten meist in Verbindung mit anderen Krnakheiten auf.
Das Tier nimmt ständig ab, trotz erheblich gesteigerter Futteraufnahme. Die Kotmenge nimmt, der Futtermenge ent-sprechend, zu. Der Kot ist krümelig, oberflächlich hellgrau gelb verfärbt und erstarrt sehr schnell zu kalkigen Haufen.
Kot- und Harnanteil sind nicht mehr zu unterscheiden.
Die Erkrankung verläuft chronisch, Chancen auf Heilung be-stehen kaum.
Usachen sind nicht bekannt.

Behandlungsmöglichkeit:
- 1*täglich je 1 Tropfen Lycopodium-Injeel, Nux vomica-Hom-accord und Veratrum Homaccord über einen längeren Zeitraum

- als Bachblüte Mustard, 2Tropfen der Essenz auf 100ml Trinkwasser über mehrere Wochen

Quelle: Naturheilpraxis Vögel / Bernard Dorenkamp / Verlag Gräfe und Unzer

Vielleicht meldest Du Dich ja mal und beschreibst und oben genannte Punkte?

Liebe Grüße und gute Besserung,
Karin
 
Hallo Ursula,

Kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.

Um bessere Antworten geben zu können,muß man die einzelnen Symtome beeser kennen.


@Karin

Behandlungsmöglichkeit:
- 1*täglich je 1 Tropfen Lycopodium-Injeel, Nux vomica-Hom-accord und Veratrum Homaccord über einen längeren Zeitraum

- als Bachblüte Mustard, 2Tropfen der Essenz auf 100ml Trinkwasser über mehrere Wochen

Würde mich mal interressieren wo bekommt man solche Mittel her.Mit Rezept oder auch ohne ?

Und kann man diese Mittel auch bei Diabetes anwenden ?
 
Gibts rezeptfrei in jeder Apotheke

Hallo Franz,
die angegebenen Mittel erhältst Du rezeptfrei in jeder Apotheke. Unter Umständen müssen einzelne Mittel mal be-stellt werden, dauert jedoch nie sehr lange.
Bachblüten kannst Du auch als ganzes Sortiment in sog. Stock bottles kaufen.

Was Deine Frage zur Diabetis betrifft, so glaube ich, daß diese Mittel nicht helfen. Diabetis mellitus bedeutet ja, daß die Langerhansschen Inseln in ihrer Insulinproduktion gestört sind und daher der Blutzuckerspiegel ansteigt.
Daher ist eine Gabe von Insulin wohl das einzige Mittel.
Bei Störungen des weiteren Allgemeinbefindens, sei es auch durch den Streß der täglichen Insulingabe gibt es sicherlich einige homöopathische Mittel, die das Allgemein-befinden des Vogels deutlich verbessern.
Da könntest Du ja mal bei einem TA nachfragen, der sich mit Bachblüten-Therapie und Homöopathie auskennt.
Gibst Du Deinem Vogel täglich Insulin??

Liebe Grüße,
Karin
 
Hallo Karin,

Nein,ich sehe es nicht ein ,meine Nymphenhenne solch einem Stress auszusetzten !
Auch ist es fraglich ob die Behandlung mit Insulin Erfolg mit sich bringt.
Denn wird einmal Insulin gespritzt nach genauer Dosierung kann es trotzdem plötzlich passieren,das der Zuckerspiegel meistens so nach 3 Monaten in den Keller sinkt,und wenn dann nicht unmittelbar Dextrose verabreicht wird,endet das tödlich für den Vogel.
Das kann und will ich nicht verantworten.

Mein TA hatte das Mittel verordnet für einen Monat täglich ins Trinkwasser.
Und zwar Syzygium jamboianum D2 das ich Ihr auch gegeben hatte !
Aber,was mir nicht gefallen hatte war folgendes.
Ich sollte 8 Tropfen auf 20 ml Wasser für beide Vögel verabreichen.
Kannst Du dir vorstellen wie gering solch eine Wassermenge ist ?
Das hat überhaupt nicht ausgereicht,deshalb habe ich legendlich seit über einem Jahr die Ernährung umgestellt !
Aber natürlich suche ich intensiv nach weiteren Vorschlägen.

Vielleicht ist es Dir möglich mir weitere Ratschläge zu geben.
 
Alkohol enthalten?

Hallo Franz,
bei dem beschriebenen Mittel handelt es sich um ein homöopathisches Behandlungsmittel in der Potenz D2.
Um diese Potenz zu erhalten wird ein Teil der "Urtinktur" zu 9 Teilen Ethanol oder physiologischer Kochsalzlösung ge-geben und zehnmal in einer bestimmten Weise kräftig geschüttelt. Dies ergibt die Potenz D1. Dann wird wiederum ein Teil der D1 mit 9 Teilen Ethanol/Kochsalzlösung vermischt, um die Potenz D2 zu erhalten, usw..
Bei akuten Erkrankungen werden im allgemeinen niedrige und mittlere Potenzen eingesetzt, bei chronischen und psychischen Erkrankungen höhere bzw. Hochpotenzen.
Du siehst, daß bei den homöopathsichen Heilmitteln teilweise, je nach Potenz, nur noch Bruchteile der ursprüng-lichen Arzneimittel-Information enthalten sind.
Quelle: Naturheilpraxis Vögel / Bernard Dorenkamp / Gräfe und Unzer.
Die Gabe dieser Mittel erfolgt meist über das Trinkwasser und wird damals nochmals verdünnt. Das tut der Wirksamkeit jedoch keinen Abbruch. Solltest Du Bedenken haben, daß Dein gesunder Vogel ebenfalls davon trinkt, so hänge noch einen zweiten Napf mit normalem Wasser in den Käfig. Vögel wissen meist instinktiv was gut für sie ist und nehmen diesen Stoff dann auf. Insofern denke ich, daß die vom TA genannte Verdünnung sicherlich in Ordnung und wirksam ist.
Wichtiger wäre jedoch zu prüfen, ob in diesem Mittel Alkohol enthalten ist. Wenn ja, so würde ich das Mittel in dieser Form nicht verabreichen, sondern in der Apotheke Globuli dieses Medikamentes bestellen.
Tropfen beruhen meist auf einer Alkohol-Basis während Globuli aus dem Mittel in einer Art Milchzuckermantel be-stehen. Diese werden von den Tieren auch meist gerne aufge-nommen und Du kannst sehr leicht überprüfen, ob sie dieses Medikament auch in der gewünschten Dosis aufnehmen.
Frage doch mal Deinen TA, wieviele Globuli Du geben mußt, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.
(Globuli=kleines, weißes Kügelchen, ca. 1-2mm Durchmesser)
Ich an Deiner Stelle würde auf jeden Fall das vom TA empfohlene Mittel geben, nur die Darreichungsform wäre sehr wahrscheinlich zu verändern.

Liebe Grüße,
Karin
 
Hallo Karin,

Ich habe dieses Mittel auch nur einen Monat gegeben,das war letztes Jahr Mai.
Seither bekommen die beiden nichts mehr.
Übrigens dieses Mittel enthält 70 Vol-% Alkohol !

Außerdem,hat der gute TA auch empfohlen Obst(Äpfel)darf ich weiterhin geben,obwohl ich auch schon was anderes gelesen habe.
Zur Wasseraufnahme:
Beide gehen gleichzeitig trinken,natürlich bedingt durch Zucker die Henne öfters.Aber der Hahn trinkt nur da wo auch die Henne trinkt,ich glaube das ist so ne Art Selstschutz !

Wenn ich ein Bad reingestellt hatte ,ist die Henne nur dort trinken gegangen.
Das ist schon schwer das richtige zu finden.

Aber , Danke Karin für deine Tips !
 
Hallo Franz
Eine weitere Darreichungsform der homöopathischen Mittel ist eine Injektionslösung. Gibts in Ampullen und enthält keinen Alkohol. Es ist die gleiche Substanz, nur in Kochsalzlösung und kann ebenfalls oral verabreicht werden.
Eigentlich sollte das Mittel bei Deinem gesunden Vogel nichts negatives bewirken. Aber da fragt man am besten den Tierarzt.
 
weis auch nicht mehr

Zu dem Grauen weis ich auch nicht mehr, der wurde ausgesetzt und hat kaputte Zehen und eine Verletzung am Flügel. Die Kotprobe und sonstigen Blutwerte sind o.k., nur der Wert der Bauchspeicheldrüse (normal ca. bis 500 ist über 1000?). Der Graue hat Durchfall und ist sehr mager.
Eigentlich bin ich fast der Meinung, daß die Bauchspeicheldrüse durch extremen Stress nicht mehr richtig arbeitet.
Gibt es das bei Vögeln ? (bei Hunden kenne ich das).
Am Freitag bekommt sie vom TA nochmal eine Spritze und mal schauen was der dann sagt.
Seit Dienstag bekommt er jetzt Keimfutter mit Babynahrung vermischt und die Kotmenge ist geringer geworden.
Vielleicht eine kleine Besserung, ansonsten biete ich noch Obst an, hier werden ein bischen Traube genommen.
UND absolute RUHE, der Kontakt beschränkt sich auf Futterwechsel und saubermachen, ansonsten nur Sichtkontakt.

Mal schauen ob der/die es schafft.
 
Schwer zu beurteilen

Hallo Ursula,
der geschilderte Durchfall paßt ja eigentlich nicht zu einer Störung der Bauchspeicheldrüse. Das Dein Kleiner ab-
gemagert ist würde noch zu anderen Krankheiten passen.
Würde den TA mal darauf hinweisen, daß die Kotkonsistenz
überhaupt nicht zu einer Erkrankung der Bauchspeicheldrüse
paßt. Gerade bei der weist der Kot ja ganz andere Charakteristika auf.
Als Behandlungsmethode bei Störungen der Bauchspeicheldrüse habe ich noch folgendes gefunden:
- Die Tiere werden mit Weichfutter gefüttert, dem eine Viertelstunde vor Fütterung Pankreasenzyme (z.B. Pankreon) zugesetzt wurden. Die Nahrung wird damit bereits im Napf vorverdaut und kann dann vom Organismus verwertet werden. Die Vorverdauung im Futternapf kann duch Erwärmen des Weich-futters auf 25° C intensiviert werden.
(Quelle Ziervogelkrankheiten von Doris Quinten, Ulmer Verlag)
Gerade wenn Dein Vogel ausgesetzt wurde, kann er natürlich diverse unterschiedliche körperliche Erkrankungen haben.
Zudem kommt natürlich noch der enorme Streß bei so einem sensiblen Tier dazu. Wie gesagt, die Lehrbücher weisen darauf hin, daß die Ursachen für Bauchspeicheldrüsen-Störungen nicht bekannt sind, aber das schließt sicherlich nicht aus, daß dies auch durch Streß möglich ist.

Hat Dein TA noch andere Untersuchungen durchgeführt?
Würde ihn nochmals zu dem Kot befragen und vielleicht mal bezüglich der homöopathischen Mittel, bzw. dem Pankreon befragen. Ist er Vogelspezialist? Wenn nein, würde ich er-wägen, einen zweiten TA zu konsultieren, der spezialisiert auf Vögel ist.

Drücke Deinem Vogel die Daumen und wünsche dem Armen gute Besserung.
Halte uns doch bitte auf dem laufenden.

Liebe Grüße,
Karin
 
Thema: Bauchspeicheldrüse bei Graupapagei
Zurück
Oben