Baum mit Turmfalkennest fällen

Diskutiere Baum mit Turmfalkennest fällen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, In unserem Garten stehen schon ewig 3 große Fichten(?) auf denen bereits mehrere Jahre hintereinander Turmfalken gebrütet haben. Heute...
A

AmelieSofieMa

Neuling
Beiträge
1
Hallo,
In unserem Garten stehen schon ewig 3 große Fichten(?) auf denen bereits mehrere Jahre hintereinander Turmfalken gebrütet haben. Heute morgen wurden diese gefällt, was meiner Schwester und mir überhaupt nicht gepasst aber wir haben zu Hause nicht viel mitzureden.
Da ich mich im Sommer sehr über die Falken gefreut habe, habe ich geschaut ob es überhaupt legal ist, diese "Brutplätze" zu entfernen und soweit ich richtig gelesen habe, ist das verboten. Das Forstamt hat übrigens die Bäume gefällt und gerade denen sollte die Natur bzw. die Vögel doch am Herzen liegen.
Jetzt wollte ich hier nachfragen ob ich mich a.) richtig erkundet habe und b.) irgendetwas im Nachhinein noch tun kann, weil diese Aktion mich ziemlich ärgert.

Liebe Grüße :)
 
Hallo,

gesetzlich definiert wird in der Regel der "Brutplatz" zum Zeitpunkt des Brütens. Jetzt ist es ja so gesehen kein Brutplatz mehr.
Wohl nichts zu machen. Damit man möglicherweise mehr dazu sagen kann, müsste man aber auch wissen, wo das ist.
 
Ich verstehe das nicht ganz, das Forstamt fällt Bäume in einen Garten, der Euch gehört?
Wenn Ihr das zulasst, wie, was und warum sollte man da nachträglich was tun können?

Was Du sicherlich machen kannst ist den Turmis ein Ausweichquartier bereitzustellen und die Daumen drücken dass sie es annehmen.

Grüsse,
tox
 
Thema: Baum mit Turmfalkennest fällen
Zurück
Oben