Baumwolle???

Diskutiere Baumwolle??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ! Noch eine Frage!Darf ich den Kanaries reihne Baumwolle reinhängen damit sie das Nest auspolstern können ?Oder gibt es sonst noch weiche...
L

LillyII

Guest
Hallo !
Noch eine Frage!Darf ich den Kanaries reihne Baumwolle reinhängen damit sie das Nest auspolstern können ?Oder gibt es sonst noch weiche sachen die sie vertragen ich will sie ja schließlich nicht umbringen!
 
Hallo Lilly,
ich geb unseren erst Kokosfasern zum Nestbau und wenn sie damit fertig sind leg ich ihnen noch Schapir rein. Das sind so kurze, weiße und weiche Fasern. Unsere würde es am liebsten fürs ganze Nest nehmen. Kann man überall kaufen. Wenn du zu fusseliges Nistmaterial nimmst, z.B. Watte ähnlich besteht die Gefahr das die kleinen mit den Krallen hängenbleiben (ist aber nie ganz ausgeschlossen, hab ich auch schon bei Kokosfasern gehabt). Du kannst ihnen aber auch feines Heu reinlegen, mögen sie auch gerne.
Kommen bestimmt noch mehr Tipps.

LG
Zora
 
mal ein bisschen Fantasie...

Hi Lilly,

ich geh manchmal einfach raus in den Wald und bringe dann feines weiches Moos und zarte Grashalme, die hellen vom letzten Jahr, mit nach Hause. Die sind von der Sonne gebleicht und werden von den Tieren gern genommen!
Die werden dann auseinandergezottelt, kurz gewaschen und zum trocknen auf einer Zeitung ausgebreitet. Nach ein zwei Tagen kann man sie dann den Vögeln anbieten. Der Vorteil von Nistmaterial, das sie zwar nehmen, aber nicht bevorzugen, liegt meines erachtens daran, dass sie nicht zu schnell zur Brut getrieben werden und dass es absolut " unbehandelte Naturfaser" ist.
Meine Hennen bauen ihr Nest auch mit dem Moos sehr intensiv und haben noch nie ein Gelege verlassen. Das Nest wird superfest und sieht klasse aus.
Im Frühjahr gebe ich kurz bevor das Nest fertig ist auch einige Wollfäden, ist kuscheliger für die Kleinen. Im Sommer keine Wolle dafür schon mal Sharpie für den letzten Schliff der Nestmulde ;)
vielleicht probieren das ja mal einige aus...habe es noch nie bereut...
 
Hallo Lilly,

ich biete meinen beiden Hennen auch meist unterschiedliche Materialien an. Gräser, Kokosfasern, kleine Stöckchen und Baumwollfäden. Scharpie wollten meine nicht. Ich schneide die Wolle immer in ca 3 bis 4cm lange Fäden. Und meist räumen sie ihr Nest wieder aus, um es mit Wolle neu einzukleiden. Naja, wenn sie das angenehmer finden... :~ Schaden kann es jedenfalls nicht. :)

Liebe Grüße
Maria
 
Hallo

das mit Moss ist echt prima. Auf diese natürliche und chemielose Weise hälst Du Dir Milben fern.

Ich gebe meinen Weibchen auch Moos mit ins Nest und hatte mit Milbenbefall noch keine Probleme.

Ansonsten kann man alle weichen Sachen mit ins Nest geben. Teilweise werden sogar die Flusen vom Wäschetrockner genommen. Den Nestbau bzw. -ausbau sind keine Grenzen gesetzt.

Gruß
 
Moos gegen Milben? Das interessiert mich auch.

Meine Hennen haben unterschiedliche Vorlieben. Eine bevorzugt eindeutig Baumwolle und Hundehaare, sie nimmt kaum etwas anderes.

Eine andere schleppt alles an: zerflustes Küchenkrepp, vertrocknete Grünlilien-Blätter, ausgezupfte Teppichfransen oder Fusseln vom Flokati ... Sie bekommen schonmal Rispenhirse. Wenn die Körnchen aufgefuttert sind, wird der Rest im Nest verbaut.

Außerdem das Moos aus der Weihnachtskrippe. Ich lasse sie extra so lange stehen. Nur die Figuren nehme ich natürlich raus und wandel das ganze jetzt mittels Keramik-Hasen in Osterdeko um :D .

Das übliche gekaufte Nistmaterial haben sie natürlich auch zur Verfügung, aber das andere scheint begehrter zu sein.

Da bei mir eh nur auf Plastik gebrütet wird, kommt's wohl nicht so drauf an, sonst wäre ich mit Baumwolle wahrscheinlich vorsichtig (Können die Kleinen leichter drin hängenbleiben -??- )

Die Klinik für Zier- und Wildvögel der Tierärztlichen Hochschule Hannover schreibt:
Kurzfaseriges Nistmaterial, keine Watte.
 
Hallo,

warum Moos hilft kann ich nicht sagen. Es muß irgend etwas im Moos enthalten sein, wo Milben reißaus nehmen bzw. sich erst gar nicht ansiedeln.

Ich weiß auch von Züchtern, die alle Chemie ausprobiert haben, und als sie den Nestern Moos zufügten kehrte Ruhe ein.

Es klingt wirklich paradox, aber es ist einfach so.

Wenn ihr Euch mal die Nester der Natur betrachtet, findet Ihr auch viel Moos darin, aber keine Milben!!!:) :)

Gruß
 
vielleicht auch richtige Wolle...

Hallo,
mir ist noch was eingefallen. Habe letztes Jahr meinen Vögeln ein Stück Lammfell am Gitter befestigt, auf das sich mein Weibchen wie blöde draufgestürzt hat :)
Auf die Idee bin ich gekommen, weil ich draußen die Spatzen gesehen habe, wie sie am Zaun die Schafswolle für ihre Nester gesammelt haben...
Wenn nun aber jemand daran denkt, seinen Lammfell-Teppich zu zerfleddern, sollte den vorher gründlich reinigen, damit er nicht noch irgendwelche Schadstoffe enthält.

Jetzt aber noch eine Frage zur Milbenbekämpfung...

-Gebe meinen Nachwuchs ja immer in eine Außenvoliere zu meinem Bekannten...und der hat trotz jährlicher Großreinigung mit der Chemiekeule alle paar Jahre Milben in seinem Bestand.-

Kann man, um Brut und Jungen milbenfrei zu halten, das Nistmaterial irgendwie (z. B. mit Bactazol od. ä.) behandeln ?
:0-
 
Hallo Melostylos ,

ich würde davon abraten, denn die Jungtiere sind auf Chemie sehr empfindlich. Es könnte zudem auch sein, daß die Eier erst gar nicht ausgehen. Im schlimmsten Fall werden die Altvögel unfruchtbar!!!

Ich meine, ich hätte mal gelesen, daß Milben auf die chemischen Mittel resistent werden können. Aber leider kann ich in dem
Forum, in dem das stand, nicht mehr nachlesen. Die ganzen Beiträge sind nach einem Absturz verloren.

Versuche es lieber mal mit Moos. Ich schätze, daß dann Ruhe eintritt.


Gruß
 
Thema: Baumwolle???

Ähnliche Themen

Miss Daisy
Antworten
4
Aufrufe
2.777
Floh und Moni
F
A
Antworten
5
Aufrufe
1.441
fisch
F
kuhischu
Antworten
6
Aufrufe
1.354
Hungei
H
M
Antworten
5
Aufrufe
1.432
Raven
Raven
Zurück
Oben