Beleuchtung?

Diskutiere Beleuchtung? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Ich will meine alten uv- licht-röhren gegen osram vitalux glühbirnen tauschen, die erscheinen mir wirkungsvoller, obwohl sie eigentlich für...

1. **MUZ**

**MUZ** Mitglied

Ich will meine alten uv- licht-röhren gegen osram vitalux glühbirnen tauschen, die erscheinen mir wirkungsvoller, obwohl sie eigentlich für reptilien sind. Empfohlen wird eine tägliche bestrahlungszeit von 30 minuten für reptilien, hat vielleicht jemand erfahrung wie lange ich meine prachtfinken damit bestrahlen könnte oder hat jemand vielleicht noch was besseres zu empfehlen?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Ingo

Ingo Herpetophiler Geierfreund

Wenn die Vögel dem Strahlungskegel ausweichen können, kann das Ding ganztägig brennen. Ansonsten 30-40 Minuten aus mindestens 70 cm Abstand. Mit der Ultravitalux nie seitlich, sondern immer direkt von oben bestrahlen-sonst Gefahr von ersnter Konjunktivitis.
    Ich würde in Deinem Fall aber eher die Bright Sun UV von Lucky Reptile empfehlen. Eine 70 W Halogen Metalldampflampe mit UVB Anteil. Bei nur 70 W noch heller als die 300W Ultravitalux und das bei nennenswertem UVB Anteil.
    Sollte ebenfalls von oben beleuchten und kann den ganzen Tag brennen. Zum betreiben aber bitte ein EVG verwenden.

4. lady-li

lady-li Banned

Hallo Ingo,

ich habe mir auf Deine Berichte hin die Osram Ultravitalux gekauft.
    Jetzt, wo Jocki viel im Freien ist, benutze ich sie nicht - aber ab Herbst dann wieder.
    Jetzt meine Frage :
    Brauche ich da auch ein EVG ?
    In der Beschreibung stand, daß das EVG integriert ist und deshalb hatte ich natürlich auch keins vorgeschaltet.
    Wie lang sollte die Bestrahlungsdauer bei Timnehs sein ?

Thema:

Beleuchtung?

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung? - Ähnliche Themen

1. Beleuchtung

Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...