Beleuchtung

Diskutiere Beleuchtung im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; hallo zuammen, ich möchte meine neue Innenvoliere Beleuchten und überlege ob ich auch normale Neonlampen Vogeltauglich umrüsten kann. Wenn ich...

  1. Stefan40

    Stefan40 Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Recklinghausen
    hallo zuammen,
    ich möchte meine neue Innenvoliere Beleuchten und überlege ob ich auch normale Neonlampen Vogeltauglich umrüsten kann.
    Wenn ich ein EVG extern vor die Lampen schalte ? oder muß ich die internen VG durch EVG ersetzten ?
    Ist es überhaupt möglich diese lampen umzurüsten oder einfacher gleich die richtige Lampe zu kaufen ?

    gruß stefan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Stefan,

    wenn du das integrierte KVG durch ein EVG ersetzt, hast du eine vogeltaugliche Fassung.
    Wenn du ein EVG vor die Lampe schaltest und das interne KVG weiterarbeitet, ist der Effekt sicherlich wieder aufgehoben (oder du musst das KVG abklemmen).
    sparst dir zumindest Arbeit;)
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Wie Sven schon schrieb, ersetzen ist angebracht. Die durch das EVG erhöhte Frequenz wird zwar nicht wieder reduziert, wenn nach dem EVG noch die interne Drosselspule zwischengeschaltet ist, aber ich wage mal zu bezweifeln, dass die Leuchte dann noch funktioniert.
    Also entweder EVG oder Drosselspule, aber nicht beides. -Im Falle der Pieperhaltung bedeutet das natürlich EVG, denn wir wollen ja nur das Beste für unsere Flugferkel. :D
     
  5. #4 Eiersammler, 2. Februar 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Bin warscheinlich zu doof, aber was zum Henker heißt KVG, EVG, EG?
    nur so für mich
    Sabine
     
  6. fisch

    fisch Guest

    KVG: Konventionelles VorschaltGerät = flimmert
    EVG: Elektronisches VorschaltGerät = flimmerfrei
    EG: keine Ahnung im Zusammenhang hier - wo hast du das her?;) Ansonsten ist es das Erdgeschoss:D
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Eiersammler, 2. Februar 2005
    Eiersammler

    Eiersammler Guest

    Dann hab auch ich es verstanden Danke
    übrigens haben wir in unserer IV eine "normale" Neonröhre, in der anderen eine mit UV weiss aber nicht, wie die korrekt heißt- ich hätt es nicht gedacht, aber die Lichintensität ist unterschiedlich, demzufolge auch die Färbung meiner Senegalamaranten.
    Sabine
     
  9. fisch

    fisch Guest

    Ja, die Röhren gibt es ja mit unterschiedlicher Farbwiedergebung. Am besten ist die Tageslichtlampe (Farbspektrum nahe am Tageslicht mit UVA und UVB Abgabe).
     
Thema:

Beleuchtung

Die Seite wird geladen...

Beleuchtung - Ähnliche Themen

  1. Beleuchtung

    Beleuchtung: Hallo Foris, Es geht um die allgemeine Raumbeleuchtung. Also nicht um UV Lampen die sind schon vorhanden. Meine Ziegensittiche sind im Wohnzimmer...
  2. Beleuchtung - meine Einkaufsliste

    Beleuchtung - meine Einkaufsliste: nachdem ich nun als Laie so vieles erfragt habe, hier nun meine Ergebnisse: Es geht hier rein um eine Aufstellung von mir und deshalb verzichte...
  3. Beleuchtung für Dummies

    Beleuchtung für Dummies: Seit dem ich auf das Forum gestoßen bin setze ich mich mit dem Thema der richtigen Beleuchtung auseinander. Mir wurden, für mein Vorhaben die...
  4. Brauche Rat - Beleuchtung

    Brauche Rat - Beleuchtung: Hallo, ich habe schon fast 2 Jahre lang Lucky Reptile Strip T5 Power und Narva Leuchtstoflampe LT-T5 - 54 Watt Bio Vital. Die Lampe bekomme ich...
  5. Beleuchtung sinnvoll verbessern

    Beleuchtung sinnvoll verbessern: Ich würde gerne meine Beleuchtung sinnvoll verbessern und dabei möglichst viel von meiner Vorhandenen Beleuchtung weiter benutzen. Ich habe eine...