Beleuchtungs frage

Diskutiere Beleuchtungs frage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo habe nun viel hier versucht zu lesen leider immer wieder ein pro und contra was die beleuchtung an geht. Wen jemand damit erfahrung hat...
JorgoGR

JorgoGR

Foren-Guru
Beiträge
1.466
Hallo habe nun viel hier versucht zu lesen leider immer wieder ein pro und contra was die beleuchtung an geht. Wen jemand damit erfahrung hat bitte eine P.N. an mich mit telef. habe das problem im geschäft mit beleuchtung welche und wie. Vielleicht kann mir jemand sinnvolle und nützliche tips geben. Muss dazu sagen lebe in griechenland und habe hier ein Bird Shop eröffnet. Leider habe ich probleme mit der beleuchtung.genau so möchte ich einen IONISATOR installieren jemand erfahrung damit ?

danke im voraus

jorgo

P.S. wäre nett wen der tread nicht verschoben wird.
 
Hallo Jorgo

Lese dich hier mal durch, besonders die Beiträge vom Ingo und die dazugehörigen Links.
 
Hallo Jorgo

Lese dich hier mal durch, besonders die Beiträge vom Ingo und die dazugehörigen Links.

meraba güray

danke für info. habe es gelesen sehr interessant die artikel von ingo und die links dazu. Nur so wie ich es raus lesen konnte wird da von einer voliere oder von volieren gesprochen jedesmal bzw. nicht ein ganzes geschäft von 100qm zu beleuchten.Aber wirklich sehr gute links dabei bin zwar teilweise verwirrt und doch ist das eine oder andere hängen geblieben

danke noch mal
 
nichts eigentlich wen ich mir sicher wäre ob es ok ist.

warum sollte es nicht o.k. sein? Ich schau mal, ob ich noch das Infomaterial von den verschiedenen "Lichtfarben" habe, wir hatten hier schonmal vergleiche zu der birdlamp gemacht und zu dem Ergebniss gekommen, dass diese "einfachen" Tageslichtlampen (muss mal die genaue Bezeichnung unserer Lampen raussuchen) der birdlamp genau entsprechen. Schicke dir die Sachen dann per PN.
 
warum sollte es nicht o.k. sein? Ich schau mal, ob ich noch das Infomaterial von den verschiedenen "Lichtfarben" habe, wir hatten hier schonmal vergleiche zu der birdlamp gemacht und zu dem Ergebniss gekommen, dass diese "einfachen" Tageslichtlampen (muss mal die genaue Bezeichnung unserer Lampen raussuchen) der birdlamp genau entsprechen. Schicke dir die Sachen dann per PN.

Danke Dagmar hat mir sehr weiter geholfen die PDF dateien.

lieben gruss

Jorgo
 
Hallo Dagmar,

könnte ich das Infomaterial evtl. auch haben?
Das wäre nett.
VG
S.
 
Hallo Jorgo,
ich habe eine Neon von Birdlamp und selbst dann in meine rohrehalter eine Elektronische Vorschalt gerät eingebaut , das licht ist jetzt viel ruhige und das soll für Kanarien extrem wichtig sein !!!!! Ich war so begeistert das, das gleiche eingebaut haben für meine Musikstudio, es brumt nicht mehr und vom flittert ist keine spuren mehr. Also kann ich nur empfehlen.
 
Hallo Jorgo,
ich habe eine Neon von Birdlamp und selbst dann in meine rohrehalter eine Elektronische Vorschalt gerät eingebaut , das licht ist jetzt viel ruhige und das soll für Kanarien extrem wichtig sein !!!!! Ich war so begeistert das, das gleiche eingebaut haben für meine Musikstudio, es brumt nicht mehr und vom flittert ist keine spuren mehr. Also kann ich nur empfehlen.

Hallo Alessandro

Ich habe eine sehr interessante PDF datei von Dagmar ( Wichtel) zugesendet bekommen. Woraus kein grosser unterschied ist zwischen einer Birdlamp und gewisse andere produkte. Wobei mich das nun sehr mit dem vorschaltgerät interessiert ( gerade darum geht es mir das dass Licht sehr ruhig ist also kein Flimmer). Ich muss dabei auch beachten das ich nicht nur licht habe für die Vögel sondern auch gleichzeitig das geschäft ideal oder sagen wir mal gut beleutet ist.Vielleicht kannst du etwas mehr oder ausführlicher schreiben.

Lieben gruss

Jorgo
 
Hallo Jorgo,
ich habe den Tip von eine freunde vom meine Verein, man kann jede neonlampe sozusagen adaptieren, ist nicht ganz leicht aber wenn die ganze Teile da sind geht.
Du muss als erste eine oder mehere EVG besorgen, es gibt welche wo du auch mehr als eine Rohre einschlissen kannst, am besten schaust du Hier:

http://www.watt4you.de/shop_le/

oder Rufst du die firma an sie sind sehr nett und hilfsbereit.

Ich habe eine günstiger neonlampe bei Obi gekauft und da habe ich ein paar schwerigkeit weil die Teilen sind schwer zu modifizieren, die erste habe ich kaputt gemacht so das eine neue kaufen musste :~. Dann habe ich auch per Internet sogennanten "Dummy-starter"* bestellt und gings schnell und einfach.*am besten gleich mit den EVG mitbestellen.

Die EVG habe ich bei die Firma Ziegler gekauft.

http://www.ziegler-licht.de/index.php?cName=hueco-evg-s-c-37

Ich hoffe das diese Infos dir weiter helfen können.
 
Hallo,

hier sind auch noch Links:

EVG und Info (unten auf EVG klicken, gesundheitliche Schäden durch Leuchtstoffröhren ohne EVG gelten übrigens verstärkt für Vögel).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Jorgo,
da Tageslichtlampen mittlerweile in Arztpraxen zur Standardbeleuchtung gehören, sollte sich dein Laden damit gut ausleuchten lassen.
Wir haben bei einem Züchter eine Steuerungsanlage gesehen, womit das 50HZ Flackern (der normal angeschlossenen Neonröhre) ausgeschaltet wurde und sogar Mondlicht (über eine Glühbirne) simuliert werden konnte, war glaube ich von Arcardia oder ähnlichen Hersteller.
Was für die Tiere im Verkaufsraum vielleicht auch interessant sein könnte.
Frag am besten Erich mal nach dem Namen, vielleicht hat er auch eine Emailadresse.
Frag doch einfach mal bei einem Elektriker nach, was es da an Möglichkeiten gibt.
 
...
Wir haben bei einem Züchter eine Steuerungsanlage gesehen, womit das 50HZ Flackern (der normal angeschlossenen Neonröhre) ausgeschaltet wurde und sogar Mondlicht (über eine Glühbirne) simuliert werden konnte, war glaube ich von Arcardia oder ähnlichen Hersteller.
Was für die Tiere im Verkaufsraum vielleicht auch interessant sein könnte.
Frag am besten Erich mal nach dem Namen, vielleicht hat er auch eine Emailadresse.
Frag doch einfach mal bei einem Elektriker nach, was es da an Möglichkeiten gibt.

Das wird ein ganz normaler Lichtdimmer gewesen sein für elektronische Sonnenauf- und Untergangssimulation. Hier werden die Leuchtstofflampen über eine zusätzliche Schaltuhr ein- bzw. ausgeschaltet. Über Glühbirnen ist stufenloses Auf- und Abdimmen möglich, bei entsprechender Einstellung der Resthelligkeit erzielt man den sog. Mondeffekt.
Diese Geräte sind eigentlich in bei den meisten On-Shops für Vogelzubehör zu bekommen.
 
Bzgl. des 50Hz flimmerns, dieses kann du in einem Laden idR recht einfach verhindern (vorrausgesetzt du hast Drehstrom (ugs. Starkstrom). Wenn du Lichtbänder hast ist es noch einfacher...
Abwechselnd die Lampen mit Phase1/N Phase2/N Phase3/N anschliessen sowie Schutzleiter (PE).
Bei Drehstrom ist die Frequenz von Phase zu Phase verschoben und so ist eine gerade im dunklen Zustand während die andere Hell ist die dritte ist dann im Zwischenzustand, dadurch wird das Flimmern unsichtbar.
Obs für einen Vogel unsichtbar bleibt, weiss ich allerdings nicht.
 
Na ja es war in einer Steuereinheit untergebracht, sowas gibt es auch im Aquarienbereich. Ich weiß aber leider nicht mehr welche Firma diese Steuereinheit hergestellt hat. Und für einen ganzen Verkaufsraum braucht man vielleicht mehrere Steuereinheiten.
 
Thema: Beleuchtungs frage
Zurück
Oben