Beobachtungen an der Futterstelle

Diskutiere Beobachtungen an der Futterstelle im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Den ganzen Winter über waren die Nüsse Ladenhüter. Die meisten davon bekam die Maus Seit ca einer Woche (Ende Juni) sind sie plötzlich heiß...
Bei der zweiten Brut gab es leider einen Ausfall. Beim säubern habe ich ein fast vollständig befiedertes Junge gefunden, aber drei konnte ich beim Ausfliegen sehen.
Vor drei Wochen hatte ich hier eine ziemlich lädierte Blaumeise, völlig kahl am Kopf aber putzmunter.
IMG_7228.jpg
Da man sie sehr gut von den anderen unterscheiden kann konnte ich beobachten wie nach und nach die Federchen sprießen. Heute wollte ich den Stachelkopf ablichten aber der wollte nicht. Mal schauen:+pfeif:
 
Bei uns sind ja Sanierungsmaßnahmen angesagt und ich habe vorher mit der Gerüstbaufirma und der Malerfirma Kontakt aufgenommen. Unsere Verwaltung ist ja stinke faul.

So wurde das Gerüst mit Rücksichtnahme aufgebaut und die Meisen haben einen neuen Spielplatz, den sie gestern schon während des Aufbaus ausgekundschaftet haben und sich nicht groß von den Arbeitern stören ließen. Sobald diese sich umdrehten wurde angeflogen, da ich einiges stehen und hängen gelassen habe.

Den Futterplatz haben wir abgebaut, da der Platz nicht gegeben ist und außerdem war er in den Jahren marode geworden (der neue ist schon im Bau) so dass Fantasie gefragt war.

Nachdem ich vorgestern die Erziehungsmaßnahmen der Grünfinken beobachten konnte, Jungvogel wild am betteln, kriecht fast in den Altvogel hinein wird, aber bis auf einige Häppchen total ignoriert und kam er heute allein.

Selbst die Tauben haben sich mit den neuen Gegebenheiten arrangiert und nutzen das Gerüst zum Anfliegen.

Unangenehm wird es für sie noch mal wenn der Maler die Fassade sauber macht und streicht, vor allem bei dem Geländer. Die kleinen, bis auf Rotkehlchen, nutzen normalerweise die Weide zum Anflug aber Tauben und Elstern landen auf dem Geländer. Da muss ich wohl mal eine Stunde auf dem Balkon arbeiten bis die Farbe angetrocknet ist so dass sie sie nicht an den Füßen haben und das Futter muss ganz entfernt werden. Wird ein harter Tag für alle werden.
 
Die Bilder sind einfach super! :zustimm:
 
Heute Morgen begrüßte mich endlich wieder ein junges Rotkehlchen, nur Kamera hatte ich beim säubern nicht dabei. Ich freu mich total das es geklappt hat. Sie brüten ja in der Nachbarschaft.

Was mir in dieser Bauphase aufgefallen ist das die Kleinen mit den Umstellungen keine großen Probleme, auch die Stadttauben und Elstern nicht. Sehr wohl aber die Ringeltauben. Das Gerüst leitet Geräusche sehr gut weiter, die ich manchmal gar nicht höre, und das scheint sie zu irritieren. Auch die Amseln haben so ihre Probleme. Naja noch zwei Wochen das ist es hoffentlich Geschichte. Der neue Futterplatz ist auch schon fertig.
 
So das Gerüst ist weg, aber der neue Futterplatz noch nicht fertig:gott:.
Gute Nachricht ist, die Schwanzmeisen sind zurück:freude:. Werde mich mal auf die Lauer legen.
 
Endlich ist der neue Futterplatz fertig und wird akzeptiert. Allerdings die Ringels waren sehr skeptisch und brauchten etwas länger
IMG_7570_1_1_c.JPG
Hier sind fast nur noch Wespen unterwegs, allerdings suchen sie nur die Pflanzen ab. Ich sehe zwar nicht was sie suchen aber sie werden es schon wissen.
IMG_7569_1_1_c.JPG
IMG_7567_1_1_c.JPG
 
Kleiber und Stieglitz... so wunderschöne Vögel und hier leider sehr sehr selten.
Danke für den Tipp mit dem Lavendel! Das wusste ich nicht, wir werden den künftig im Frühjahr erst schneiden.
 
Thema: Beobachtungen an der Futterstelle

Ähnliche Themen

Karin G.
Antworten
30
Aufrufe
1.253
Myosotis
Myosotis
SamantaJosefine
Antworten
55
Aufrufe
1.952
Peregrinus
Peregrinus
SamantaJosefine
Antworten
20
Aufrufe
1.121
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
59
Aufrufe
2.460
micarusa
micarusa
Karin G.
Antworten
0
Aufrufe
233
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben