Beos aus Nachzucht???

Diskutiere Beos aus Nachzucht??? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo zusammen, meine Eltern haben vor Jahren einen Beo gekauft, der (trotz Einzelhaltung) immerhin 18 Jahre alt geworden ist. Ich möchte mir...
U

UweausAachen

Guest
Hallo zusammen,

meine Eltern haben vor Jahren einen Beo gekauft, der (trotz Einzelhaltung) immerhin 18 Jahre alt geworden ist. Ich möchte mir nun auch nochmal einen Beo zulegen und habe mich vorab ein wenig informiert. Dabei habe ich festgestellt, daß es erstmal schwierig ist, überhaupt einen zu finden, und dann bin ich immer wieder auf die allgemeine Ablehnung gestoßen, daß diese Vögel aus ihrer Heimat als Importtiere angeboten werden. Das kann ich auch gut verstehen.
Ich habe nun einen Händler gefunden, der in zwei Wochen neue Jungtiere bekommen soll (für mich kommt wenn nur eine Jungtier in Frage). Ich stehe nun vor der Entscheidung, eines dieser aus der Heimat gerissenen Tiere zu kaufen. Nach der allgemeinen Meinung vieler Leute würde ich nun lieber einen Beo aus einer Nachzucht nehmen. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sind Nachzuchten zum einerseits äußerst selten und zum anderen habe ich bis heute noch keinen Züchter überhaupt ausfindig machen können, der Jungtiere zum Verkauf anbietet.
Kann mir da jemand weiterhelfen?

Viele Grüße

Uwe aus Aachen
 
Hallo Uwe,

zunächst: Daß dein Beo 18 Jahre alt wurde sagt wenig über seine Lebensqualität/Lebensfreude aus (es gab auch menschliche Gefangene, die in Einzelhaft steinalt geworden sind. Glaubst du die haben sich wohl dabei gefühlt??). Ich persönlich lehne Einzelhaltung strikt ab!

Zu deiner Frage: Wer Import-Beos kauft, macht sich aktiv mitschuldig am Leiden Tausender Tiere. Für den einen Beo, den du dann zuhause hast, sind hunderte auf dem Transport qualvoll verendet! Erst wenn es keine Nachfrage mehr nach solchen Wildfängen gibt, werden die unsäglichen Praktiken des fangens und des Transportes aufhören! Trotzdem einen Jungvogel zu kaufen weil ja 'nur ein Jungtier' in Frage kommt' (wieso eigentlich??) zeugt von Egoismus und wenig Tierliebe!

Wenn du Beos wirklich liebst, gib' zwei der unzähligen 'umständehalber' abzugebenden Beos ein Zuhause, folge Rolands Tip oder verzichte auf die Beo-Haltung!

Tina
 
Hallo Uwe!

Gib doch unter

http://www.vogelfreund.de/index.php3?site=anzeigen

eine Kleinanzeige auf, so sprichst Du genau die Leute an, die Beos abzugeben haben.

Hast Du Dich mal mit Roland (Addi) in Verbindung gesetzt? Er hat viel Erfahrung in Sachen Beos, wie ich seinen Texten entnehme, und kann Dir, sofern Du es auf eine artgerechte Haltung abgesehen hast, bestimmt weiterhelfen.
 
danke f die blumen moose, aber dass bessere fachwissen um die beos habeb wohl m.u .m allerdings kann ich was nachzuchtenangeht behilflich sein ,wenn ich das gefühl habe,dass sich mein einsatz für alle lohnt roland
 
Thema: Beos aus Nachzucht???

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.321
taubeTaube321
taubeTaube321
N
Antworten
2
Aufrufe
3.355
Geiercaro
Geiercaro
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.013
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
22
Aufrufe
10.814
hampher
hampher
O
Antworten
4
Aufrufe
7.391
Oggi
O
Zurück
Oben