Beos mit Ring oder ohne?

Diskutiere Beos mit Ring oder ohne? im Forum Beos im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo,habe mal eine Frage.Habe vier Beos und alle ohne Ring.Meine zuständige Behörde hat mir empfohlen allen Beos noch einen offenen Ring...
tatti-1401

tatti-1401

Stammmitglied
Beiträge
238
Hallo,habe mal eine Frage.Habe vier Beos und alle ohne Ring.Meine zuständige Behörde hat mir empfohlen allen Beos noch einen offenen Ring anzulegen.Ist aber keine Pflicht.Hat jemand von Euch Beos mit offenem Ring?Ich befürchte,die werden das nicht mögen und nur daran rumknabbern.Oder soll ich keine dranmachen?Was spricht dafür und was dagegen?Würde mich über ein paar Ratschläge freuen.Liebe Grüße von Tatti
 
Ich befürchte,die werden das nicht mögen und nur daran rumknabbern.Oder soll ich keine dranmachen
Ich denke auch daß es für die Vögel ein Fremdkörper sein kann der sie stört.
Da zudem ab und an Unfälle passieren wenn die Vögel mit dem Ring irgendwo hängen bleiben ist es eine Sache die man überlegen muß.
Vorteil des Ringes ist daß man im Falle des entfliegens seinen Vogel identifizieren kann falls er gefunden wird.
Es hat also zwei Seiten. Was nun für Dich wichtiger ist weiß ich nicht, da kann Dir wohl keiner dreinreden.
Meine Geier haben zum Teil keine Ringe mehr da diese zu sehr gestört haben. Aber das ist halt Ansichtssache wie man das handhabt.
 
Ich denke auch ,das ich die Ringe weglasse.Mir ist schon mal ein Beo entflogen und nachdem wir eine Belohnung ausgesetzt hatten ,hat sich eine Frau gemeldet die ihn gefangen und ins Tierheim gebracht hat.Im Tierheim hat man dann aber zuerst behauptet,nichts von einem Beo zu wissen der abgegeben wurde.Mußte erst mit der Finderin hinfahren und nach vielem hin und her und einer Geldabgabe von 50 DM konnte ich meinen Vogel wieder mitnehmen.Wollte eigentlich nur sagen,das man einen entflogenen Beo wahrscheinlich sowiso nicht zurückbekommt,ob mit oder ohne Ring.Selbst das Tierheim hätte den gerne behalten.Und das hat mich damals richtig geärgert.Seit dem passe ich aber besser auf.Danke für die Antworten und liebe Grüße von Tatti
 
Hallo,

nach unseren Erfahrungen wird sich ein Beo bestimmt von Dingen befreien wollen, die ihm poetzlich angeftet wurden. Besonders bei schon ausgewachsenen Exemplaren. Das geht schon los, wenn man mal einen Verband anlegen muss. Unglaublich welche Ausdauer sie entwickeln, um das wieder loszuwerden. War zumindest bei einem unserer Mittelbeos so.

Bei Beos besteht ja ohnehin nur die Melde- u. Nachweispflicht, nicht aber die Kennzeichnungspflicht. Beos lassen sich anhand ihrer Kopfzeichnung (besonders im Wangen- u. Augenbereich) eindeutig zuordnen. Wir haben zusaetzlich eine Fotodokumentation von jedem unserer Beos, auf denen besonders die genannten Bereiche scharf abgebildet sind. Diese liegen auch unserer „Zustaendigen Behoerde“ vor. Damit ist die Zuordnung im Bedarfsfall vorhanden.

Wenn man unbedingt eine Kennzeichnung anbringen will, besteht heutzutage ja auch die Moeglichkeit, einen Chip anzuwenden. Wir pers. haben allerdings bisher keinen Gebrauch davon gemacht und werden das wohl auch nicht, solange keine Pflicht besteht.

Lieber Gruß
 
Hallo,danke für die Infos.Wie sieht es denn bei einem Beobaby aus? Bei Hannah haben wir auch keinen Ring dran gemacht.Wir waren etwas überfordert und bis wir auf die Idee kamen war sie schon zu groß.Was meint Ihr, falls es nochmal klappt mit Nachwuchs soll ich dann einen Ring dran machen?Liebe Grüße von Tatti
 
Hallo Tatti,

bei nachgezogenen Beos koennte ein geschlossener Ring natuerlich als entsprechender Nachweis herangezogen werden. Bezueglich Freilandstudien sind Ringe ob nun geschlossen oder offen sicherlich hilfreich, koennen aber auch problematisch werden. Wie schon gesagt, gibt es ja auch andere Moeglichkeiten zur Identifikation. Ob die nun besser oder schlechter sind, ist eine andere Sache. Grundsaetzlich schliessen wir uns bezueglich Beringung Alfred’s Meinung an.

Lieber Gruß
 
Thema: Beos mit Ring oder ohne?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.342
taubeTaube321
taubeTaube321
N
Antworten
2
Aufrufe
3.363
Geiercaro
Geiercaro
Philipp85
Antworten
39
Aufrufe
10.078
Tussicat
Tussicat
R
Antworten
22
Aufrufe
10.845
hampher
hampher
O
Antworten
4
Aufrufe
7.405
Oggi
O
Zurück
Oben