Bergente ?

Diskutiere Bergente ? im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich diese Art bisher noch nicht auf dem Möhnesee gesehen habe ist es eine weibliche Bergente ? Viele...
Brockhaus

Brockhaus

Mitglied
Beiträge
56
Hallo,

ich bin mir nicht ganz sicher, weil ich diese Art bisher noch nicht auf dem Möhnesee gesehen habe ist es eine weibliche Bergente ?


Viele Grüße, Volkmar
 

Anhänge

  • Reiherente.jpg
    Reiherente.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 12
Nö, das ist eine astreine weibliche Reiherente. Dass der Vogel adult ist erkennt man an der knalligen Iris.

Eine adulte, weibliche Bergente hätte eine andere Mantel- und Flankenfärbung. Auch die Schnabelfärbung ist ganz typisch Reiherente.

Falls jemand aufgrund des weißen Unterschwanzes auf einen möglichen Hybriden mit Moorente kommt: Reiherenten dürfen auch mal weiße Unterschwanzfedern haben, vor allem im Schlichtkleid und Jugendkleid.

LG
 
Danke schön für die umfangreiche, informative Antwort ! :)

VG
Volkmar
 
Thema: Bergente ?

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
1
Aufrufe
784
Peregrinus
Peregrinus
Stefan von Lossow
Antworten
2
Aufrufe
551
Stefan von Lossow
Stefan von Lossow
B
Antworten
4
Aufrufe
691
BrigitteE2301
B
Senor Coconut
Antworten
2
Aufrufe
1.309
Senor Coconut
Senor Coconut
Zurück
Oben