berglori-haltung ohne zucht

Diskutiere berglori-haltung ohne zucht im Forum Loris und Fledermauspapageien im Bereich Papageien - liebe berglori-experten nachdem wir jahrelang nur eine berglori henne hatten, haben wir ihr seit 1 jahr einen jüngeren hahn zugesellt und die...
L

loramora

Neuling
Beiträge
5
liebe berglori-experten
nachdem wir jahrelang nur eine berglori henne hatten, haben wir ihr seit 1 jahr einen jüngeren hahn zugesellt und die beiden vertragen sich ganz gut, vögeln und schnäbeln, natürlich ist dabei der hahn der pascha..
da wir aber keinen nachwuchs haben wollen, nehmen wir die eier sofort aus dem käfig, .
was die beiden auch nicht sehr zu vermissen scheinen, deshalb haben wir ihnen bisher auch keine ersatzeier angeboten, geschweige denn einen nistplatz.. allerdings bemerken wir in letzter zeit beim freiflug in der wohnung ein gehäuftes auftreten, dass sämtlich erreichbare papierkontingente zerschnetzelt werden sogar auch kerzen vor ihnen nicht sicher sind. könnte es sein, dass die vögel mit den schnipseln ein nest bauen wollen ?
die beiden haben auch keine separate schlafhöhle , sondern sitzen einträchtig auf einer stange. was können wir anbieten , damit sie sich so gut wie möglich fühlen, auch wenn sie nicht brüten dürfen?
das buch von pagel über loris hat uns dabei wenig geholfen, umso mehr hoffen wir auf eure tipps und erfahrungen.
 
Hi,
Ich nehme an es geht um Gebirgsloris (Trichoglossus moluccanus)?

Also sie brauchen auf jeden Fall eine Schlafhöhle! Besorgt euch doch Kunst-Eier. Da sie immer nur zwei legen, könnt ihr sie leicht austauschen und brüten lassen. Das gehört nämlich auch zu ihren natürlichen Trieben. Ein paar Tage nach "Schlupftermin" wird sie wieder aufhören zu brüten.
So verhindert ihr eventuelles Dauerlegen..
Das mit dem Papier würde ich nicht als Nestbau ansehen, da Loris keine Nester bauen. Bietet ihnen viele frische Äste mit Knospen an, daran nagen sie sehr gerne.
 
hallo pauleburger, danke für die schnelle anwort, kunsteier haben wir uns schon besorgt, nur wie eine schlafhöhle aussehen sollte ist mir noch unklar und die müsste ja auch so sein, dass man die eier gut sehen und austauschen kann -
vermutlich muss sie wohl auch höher gehängt werden oder kann man sich so eine auch kaufen, einen frischen knabberast habe ich schon aus dem garten geholt
 
Thema: berglori-haltung ohne zucht

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
1.707
charly18blue
charly18blue
B
Antworten
22
Aufrufe
13.470
lanzelot
lanzelot
A
Antworten
2
Aufrufe
1.412
X800
X
Zurück
Oben