Beringen /Chippen

Diskutiere Beringen /Chippen im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo, mich würde interessieren, ob jemand unter Euch seine Vögel gechippt hat und welche Erfahrungen es damit gibt. Bei der Anschaffung...
toxamus

toxamus

Foren-Uhu
Beiträge
1.611
Hallo,

mich würde interessieren, ob jemand unter Euch seine Vögel gechippt hat und welche Erfahrungen es damit gibt.

Bei der Anschaffung meines Uhus habe ich beim Amt mal nachgefragt, ob anstatt eines Rings auch ein ID-Chip erlaubt wäre. Die Antwort war "ja, wenn ein Lesegerät vorhanden ist".

Wie geht das dann papiermässig vonstatten? Wird der Chip mit der Ringnummer programmiert oder die Chipnummer neu in die Papiere eingetragen?

Bislang hat sich noch nie jemand für die Ringnummer interessiert, da könnte man den genausogut abmachen. Und wenn er fliegt, hat er eh eine Adresstafel. Keine Angst, leichtfertig mach ich ihn nicht ab, hat ja auch einige Vorteile. Bisher nur theoretische Überlegungen :-)

Beste Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

mach den Ring mal ab und warte auf den nächsten Besuch deiner behörde und schon bist du aufgeschmissen!!!!
Der Ring bzw. Chip ist der " Personalausweis" des Vogels in Verbindung mit der Cites oder des Zuchtnachweises.
Du kannst einen Vogel nachträglich chippenn lassen die Nummer des Chips wird auf die Papiere ( vorhanden) nachgetragen und somit gilt auch dieser Chip dann als Nachweis, deshalb mußt du auch dann ein Lesegerät zuhause haben da du in der Nachweispflicht bist falls jemand von der Behörde kommt und die legalität deines Uhus prüfen will.
Wenn du den Ring vom Vogel entfernst wie willst du dann nachweisen das der Vogel nicht evtl. illegal aus der natur entnommen wurde bzw. es würde so ablaufen das der Vogel beschlagnahmt wird und du nachweisen mußt das er legal ist was aber ohne Ring sehr schwer werden dürfte und zusätzlich wird evtl. noch dein Jagdschein und Falknerschein eingezogen ( falls vorhanden).
Ich schreibe extra " falls vorhanden" da diese Sachen die ich oben erwähnt habe normal zum Lernstoff der Falknerprüfung gehören und auch abgefragt werden!
Gruß
Marco
 
Hallo Regalis,

vielleicht habe ich mich undeutlich ausgedrückt ("Bislang hat sich noch nie jemand für die Ringnummer interessiert, da könnte man den genausogut abmachen."). Da hätte noch dazu gehört "wenn der Vogel gechipt ist". Dachte, das geht aus dem Zusammenhang hervor.

Ich habe bei der Behörde nachgefragt (steht in meinem Posting), die Aussage war "ist in Ordnung, wenn Lesegerät parat".

Deshalb versteh ich Deine Aussagen von wegen Nachweis nebst Hinweis auf die Falknerprüfung nicht. Wenn der Vogel gechippt ist und ich ein Lesegerät habe, wozu brauch ich dann einen Ring?

Meine Frage war, wie wird der Chip eingetragen (hast Du dankenswerter Weise beantwortet) und welche Erfahrungen Andere mit dem chippen haben.

Grüsse,
toxamus
 
Hallo,

ok dann habe ich wohlm etwas falsch verstanden bzw. gelesen.
beim Chippen sollte man aufpassen das man einen Tierarzt erwischt der sich damit auskennt, gerade bei Greifen ist es schon vorgekommen das der Chip falsch gesetzt wurde und dann in die Muskaltur der Schwingen gewandert ist - resulatat der Vogel ließ die Schwinge hängen und anfliegen war nicht zu denken.
So passiert bei einem Bekannten mit Habicht.
Gruß
Marco
 
Thema: Beringen /Chippen
Zurück
Oben