Nordischer Dompfaff Beringung

Diskutiere Nordischer Dompfaff Beringung im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo guten Abend.... ich wollte mal fragen wie eure erfahrungen zum besten Zeitpunkt der Beringung der Nordischen Dompfaffen sind . Grüße Matthias
Danke für die Tipps. Ich darf ein größeren Ring nehmen. Grüße Matthias
 
Hallo,

weiten wäre tatsächlich u.U. eine Manipulation gewesen. Aber ein größerer Ring ist möglich. Er darf nur nicht am erwachsenen Vogel abziehbar sein.
 
Das weiten wären 2 Zehntel gewesen. Das habe ich mal von einem alten Kanarienzüchter gehört als Notlösung, habe es aber noch nie praktiziert. MFG
 
Hallo,

klar geht das!

Nur bei Kanarien schaut sich die Ringe ja keiner weiter an (Ausnahme: Meisterschaften). Aber bei artenschutzberingten und meldepflichtigen Cardueliden sollten wir meiner Meinung nach den Ämtern keinerlei Angriffsfläche bieten :D !
 
Ich habe bei zwei Hennen in der zweiten Brut mal beobachtet wie es ohne Abkleben läuft. War kein Problem, allerdings auch volle Nester mit 5 und 6. Da standen die Chancen schlecht die Ringe zu erkennen. Bei 2 oder 3 würde ich mir das nicht trauen. Da es junge Hennen sind und die nächstes Jahr auch die selben Hähne bekommen werde ich mir das Abkleben sparen. Mit den Kleberückständen kann ich die Zahlen teilweise schlecht erkennen. Und Ventilgummi hatte ich nicht mehr. Vielleicht kann ich noch Alternativen oder irgendwo Restbestände für nächstes Jahr auftreiben.

LG
 
Schrumpfschlauch wäre doch eine Idee, oder?
 
Das geht auch gut, hatte ich auch mal. War nur umgestiegen weil er schwarz war und das Plaster sich kaum von den Kokosfasern unterscheidet. Das Ventilgummi ist auch hell und passt eher zu Kokosfasern.
 
Thema: Nordischer Dompfaff Beringung

Ähnliche Themen

G
Antworten
8
Aufrufe
2.259
plassco
plassco
F
Antworten
2
Aufrufe
994
futternapf
F
MR.Wyandott
Antworten
0
Aufrufe
2.701
MR.Wyandott
MR.Wyandott
R
Antworten
3
Aufrufe
5.585
Yellow Warbler
Yellow Warbler
Zurück
Oben