Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien?

Diskutiere Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich bin neu und habe eine Frage. Seit welchem Jahr sind Beringung und Cites-Papiere bei einem Graupapagei Pflicht? Gibt es in...
T

Tierschutzfüralle

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin neu und habe eine Frage. Seit welchem Jahr sind Beringung und Cites-Papiere bei einem Graupapagei Pflicht? Gibt es in Berlin für jeden privat gehaltenen Graupapagei eine Meldepflicht? Für alle Graupapageien oder nur für welche ab einem bestimmten Geburtsjahr?
Ich selber bin kein Papageienhalter, habe aber Bekannte, die einen (!) Graupapagei geerbt haben, in Einzelhaltung, kleiner Käfig, ca. 40 Jahre alt. Derzeit bearbeite ich sie, die Haltung zu verbessern, von Vergesellschaftung ist noch gar nicht zu träumen. Ich möchte mich aber auch schon über die rechtlichen Regelungen informieren, um bei Diskussionen gewappnet zu sein. Kann mir jemand Auskunft geben? Ich danke Euch.
 
Vielen Dank, Sammyspapa, ein paar Antworten waren schon drin. Man muss sich also Papiere "nachfordern", wenn man noch keine hat(te) und anmelden. Wenn man das nicht macht, ist das nicht gut (beringt ist sie natürlich auch nicht). Ich bleibe dran und freue mich auf weitere Antworten und Tipps.
 
Soweit ich das verstanden habe, kann man die Papiere nur nachfordern mit einem Herkunftsnachweis, sprich einem Kaufvertrag o.ä vom damaligen Importeur. Ohne Ring und ohne Papiere kann man eigentlich nichts tun um den Vogel legal halten zu dürfen.
Mich wundert das ganze eigentlich ziemlich, da ja sicherlich hunderte Graue ohne irgendwelche Dokumente deutschlandweit sitzen. Man kann sie nicht anmelden, man kann keine Papiere beantragen, da nicht nachweisbar ist, dass der Vogel soundso alt ist und ein Wildfang, man darf ihn nicht abgeben oder verkaufen oder sonstwas tun. Das es dafür keinen Bestandsschutz oder so gibt finde ich komisch. Andererseits könnte dann jeder einen illegalen Import locker legalisieren indem er sich dummstellt und den Vogel schon seit mindestens 20 Jahren hat *hust hust* So wie ich es verstanden hab kann man ihn nur vom Amt beschlagnahmen lassen und die erteilen dann eine Haltungserlaubnis des nach wie vor beschlagnahmten Vogels bei sich. (Mit Glück)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, Ring- und Medepflicht besteht ja seit den achtziger Jahren udn ist nixchts neues.
Neu ist die Hochstufung und die CITES Pflicht bei Veräusserung.
Vorher illegale Vögel ohne Ring/Papiere sind auch jetzt nicht legaler.
Aber oft sind die Behörden gutwillig, da einen Weg zu finden...die reale Rechtslage ist viel härter, als sie meist gehandhabt wird.
 
Wir haben unseren Papagei auf Rhodos am 7.7.2009 gekauft. Er ist beringt, aber wir bekamen damals weder eine Quittung noch einen Herkunftsnachweis. Wir haben nun schon etliche Male danach gefragt, bekamen aber nichts. Ich denke, es ist alles schwarz gelaufen, wie es damals noch oft möglich war. Wir hoffen immer nur, das sich eine Lösung findet, falls wir irgendwann nach Deutschland zurückgehen müssten.
 
Thema: Beringung und Papiere - seit wann Pflicht bei Graupapageien?

Ähnliche Themen

M
Antworten
17
Aufrufe
5.672
Sittichfreund
S
A
Antworten
14
Aufrufe
2.734
Gast 20000
Gast 20000
B
Antworten
27
Aufrufe
4.507
Eumo
Eumo
speedcats
Antworten
3
Aufrufe
4.617
speedcats
speedcats
Zurück
Oben