besatz für die neuen volieren

Diskutiere besatz für die neuen volieren im Forum Fasane im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, jetzt endlich hab ich mit dem bau drei neuer volieren angefangen im laufe des sommers sollen noch vier dazu kommen! aber nun zu meinen...
M

martl

Guest
hallo,
jetzt endlich hab ich mit dem bau drei neuer volieren angefangen im laufe des sommers sollen noch vier dazu kommen! aber nun zu meinen drei die ich jetzt baue sie werden alle 7x5m und 2,5m hoch und dann noch überall ein schutzhaus von 2x5m!
sind die volieren groß genug für tragopane (satyr, temmnick) und glanzfasane?
und für die dritte weiss ich noch nicht genau was ich dachte so an himmalaya königshuhn, perlsteißhuhn oder erckelfrankolin! was meint ihr dazu?
und ich möchte auch gern noch in jede voliere 1-2 paare kleinvögel (häherlinge, sonnenvögel, finken etc) halten! ich weiss das tragopane kein problem mit nebenbesatz haben! aber bei glanzfasanen weiss ich nicht, hat da einer erfahrungen?
da alle volieren ausserhalb dem dorf bei unserem aussiedlerhof stehen besteht kein problem mit nachbarn!
 
Hi.

ich bau mir auch balt ne neue voliere. für ein pärchen Königs oder Amherstfasane. ich kann mich ehrlichgesagt kaum entscheiden..lol.

sind aber beide arten so hübsch und leicht zu halten.

viele grüße
 
Hallo

Ich hatte bei meinen Glanzfasanen Wacholderkernbeisser. Die Kernbeisser haben in der Voliere problemlos ihre Jungen großgezogen.

Viele Grüße
 
das ist gut!
und das mit der größe passt das für die oben genannten arten?
 
Hallo,

mal eine etwas andere frage:

also ich bau mir ja nun ne neue voliere für königs- oder amherstfasane.
nun wollte ich mal fragen wie groß mindestens die voliere für königsfasane sein muss und was ich denen als häuschen bieten muss. das haus was ich bisher hatte ist für goldfasane und tauben perfekt gewesen, aber ein königsfasan ist ja wesentlich grösser und hat ja auch noch den langen schwanz. deswegen wollte ich mal nachfragen wie gross erstmal die voliere selber und dann das häuschen oder eine unterschlupfmöglichkeit sein müsste.

viele grüße. jasmin
 
Hallo

martl schrieb:
das ist gut!
und das mit der größe passt das für die oben genannten arten?

Passt auf alle Fälle. Die meisten haben sie nicht so groß. Aber ich finde es, wenn man die Möglichkeit hat, schöner für Mensch und Tier. Bei der Größe ist das Dazusetzen anderer Arten im Normalfall kein Problem, wenn man bei der Auswahl etwas aufpasst.

Ich versuche ausserdem noch,nur Tiere vom gleichen Kontinent zusammenzuhalten, nach Möglichkeit aus möglichst nahe beieinanderliegenden Herkunftsgebieten.

Viele Grüße
 
ich hätte die volieren schon noch größer (da wir ja jede menge platzt haben)machen können aber dann würde alle sehr teuer werden obwohl das ganze holz aus unserem wald ist und einige kostengünstige helfer hab (geschwister + vater)! soay welche vögel könntest du mir so empfehlen! sonnenvögel sind sehr schön aber auch sehr teuer! bei finken da find kernbeißer schön! häherlinge wo bekomme ich welche her? in taufkirchen bei erding gibts einen händler aber der hat nur wildfänge!
kann mir auch noch jemand was zu himmalaya königshuhn, perlsteißhuhn und erckelfrankolin sagen!
danke
 
Hallo

Mit Perlsteißhuhn und Frankolin hatte ich noch nie zu tun.
Was willst du denn zu den Königshühnern wissen. Vor einigen Jahren waren die weiter verbreitet, nachdem sie von Holland aus in großem Stil auf den Markt gebracht wurden. Ist aber alles wieder etwas abgeflaut.

Bei den Vögeln würde ich mir, an deiner Stelle, überlegen was ich in etwa will und dann abwarten bis ich das entsprechende (oder etwas ähnliches) finde.
So mache ich es im Normalfall. Es eilt ja nicht.

Viele Grüße
 
ich hab sie (königshühner) mal in dänemark gesehen!
und ich war einfach hin und weg da sie ja die sehr groß sind bis zu auerhahngröße.
ich dem buch wachteln rebhühner steinhühner frankoline steht das sie ja aus hohen lagen stammen wo keimfreie luft herrscht! und ich meine das sie dann genau so anfällig sind wie manchen raufußhühner sind, aber ich habe keine ahnung ob das stimmt! ich will auch wissen ob man sie auf einem grasboden halten kann! und mich würde interresiern was sie so alles fressen!
ja stimmt das es nicht eilt! ich will dann im herbst erst mal die volieren schön bepflanzen und dann im frühjahr oder herbst nächsten jahres die insassen mir zulegen!
 
Thema: besatz für die neuen volieren

Ähnliche Themen

Zurück
Oben