Bestimmung des Alters

Diskutiere Bestimmung des Alters im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Ich habe mir 3 Paare Wellis gekauft für den Aufbau einer Hobbyzucht.Jetzt haben die Wellis rote und blaue Ringe. Kann mir jemand Infos über...

1. Franzek

Franzek Neues Mitglied

Ich habe mir 3 Paare Wellis gekauft für den Aufbau einer Hobbyzucht.Jetzt haben die Wellis rote und blaue Ringe. Kann mir jemand Infos über Ringfarben geben. Ich könnte sie auch fangen, aber das halte ich nicht für sinnvoll da die Vögel gerade erst eine Woche in der neuen großen Voliere wohnen.Die Wellis stammen alle von einem Züchter und haben alle geschlossene Ringe.
    Wellis sind für mich Neuland und freue mich über jede Info.

Gruß Franz

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tuana

tuana Taka Namida

das man eine Zuchtgenehmigung braucht weißt du?
    dass es rote und blaue Ringe gibt, hab ich noch nie gehört...
    wie groß ist überhaupt die Voliere/ der Käfig
    Dass du gleich mehrere Welli geholt hast find ich super :zustimm:

ach sooooooooo hier:http://www.birds-online.de/zucht/fussring.htm
    da steht was über die Farben der Ringe

4. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Erstmal Willkommen im Forum!
    Blau müsste für 2003 stehen, rot für 2006 oder 2001 (Wenn es AZ-Ringe sind).
    Fangen musst du sie eh spätestens dann nochmal, wenn du sie zur Zucht ansetzt, da du die Ringnummern notieren musst.

PS: Denk bitte an die Zuchtgenehmigung! :zwinker:

5. Richard

Richard Guest

2008 gibt es auch blaue Ringe, etliche wurden auch schon ausgeliefert. Aber das die Vögel mit den neusten Ringen beringt sind, kann ich mir nicht vorstellen.

6. Pünktchen

Pünktchen Mitglied

Hallo

Hier gibt's einen Thread zu den Ringfarben: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=550494&postcount=1 .

Hast Du Fotos von Deinen Piepsern? Würde mich freuen, welche zu sehen. Was für Farbschläge haben sie?

Info für Deine Hobbyzucht hab ich keine, nur einen lieb gemeinten Rat.
    Wenn Wellis für Dich Neuland sind, beschäftige Dich erst mit Ihnen und dem ganzen Drum herum und vor allem lies Dich in die Materie ein. Warte einfach so lange mit der Start der Zucht, bis Du Dich mit den Piepsern richtig auskennst. Die Zucht kann sonst gehörig in die Hosen gehen.

7. Divana

Divana Foren-Guru

Hallo Franz

ich würde dir schon dazu raten die Wellis einzufangen und dir dann
    die Ringnummer aufzuschreiben. Du must eh darüber Buch führen
    wenn du züchten möchtest.
    Zeig doch mal Bilder von deiner Errungenschaft.

Gruß

Edith

8. Twiety

Twiety Stammmitglied

Rote Ringe wurden 2006 verwendet, deine Vögel sind dann ein Jahr alt.
    Blau, weiß ich auch nur das es die 2008 geben soll.

9. Franzek

Franzek Neues Mitglied

Hallo Tuana,
    das ich eine Zuchtgenemigung brauche ist mir wohl bekannt und werde sie auch in kürze beantragen.Zur größe meiner Voliere 3,30m lang 2,20 breit und 2,40m hoch und kompett isoliert und durch fünf große Fenster komplett vom Tageslicht durchflutet.Von der länge der Voliere haben die Wellis 2m bekommen.Die verbleibenden 1,10m dienen mir als Schleuse und zur Aufbewahrung von Futter und was man so noch alles braucht.Die Außenfoliere werde ich erst im Frühling in Angriff nehmen.Vom Platz her denke ich ist das für die Wellis ausreichend.
    Gruß Franz

10. dustybird

dustybird Foren-Guru

Ich finde das Wellensittich Hobby ist ein sehr schönes Hobby. Auch ich habe auch einmal ganz klein angefangen und bin heute ein großer Wellensittich Züchter und auch Champion Aussteller.Durch mein Hobby habe ich sehr viele Freunde gewonnen. Habe eine Zuchtrichterprüfunung gemacht und bewerte jetzt auch Vögel auf Ausstellungen. Viele Glück beim züchten!

11. emely1973

emely1973 Mitglied

Farbige Ringe?? 8o ist das immer so?? Unsere Wellis haben nur silberne Ringe und sind definitv nicht im selben Jahr geboren :?

12. dustybird

dustybird Foren-Guru

Bei einem geschlossenem Ring gibt es für jedes Jahr eine andere Farbe.Gibt es aber nur über Zuchtverbände(AZ-DSV-DKB-VZE) da muss man Mitglied sein , dann bekommt man auch eine Züchternummer.Du meinst die offenen Ringe , die sind Silber aber ohne Jahreszahl. Ich persönlich würde dir empfehlen keinen Vogel zu kaufen,mit einem offenem Ring.

13. emely1973

emely1973 Mitglied

Zu spät :o unsere 2 haben solche Ringe! Unseren Nico haben wir damals aus einer Zoohandlung geholt und Susi kam in diesem Jahr von einer Züchterin. :~
    Führen Zoohandlungen auch Wellis mit geschlossenem Ring oder gibt's die nur beim Züchter??

14. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Alle Wellis die Ringe tragen kommen von einem Züchter. ;)

Die Züchter, die geschlossen beringen, sind aber zusätzlich Mitglieder in einem Verband wie eben z.B. der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.).
    Alle anderen Züchter bekommen nur die silbernen, offenen Ringe vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe)

15. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Moni

Moni Foren-Guru

Zumindest früher konnte man wählen ob man silberne Ringe oder die Jahresfarbe haben wollte, wenn man bei AZ oder DKB bestellt hat. Die Ringe vom ZZF sind vermutlich ohnehin "nur" silber?

17. Lemon

Lemon Moderatorin
    Moderator

Ja, ZZF-Ringe sind ausschließlich Silber. Mir ist auf jeden Fall noch kein anderer begegnet...

Thema:

Bestimmung des Alters

Die Seite wird geladen...

Bestimmung des Alters - Ähnliche Themen

1. Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann

Aga (snow )bestimmung damit weibchen gesucht werden kann: Hallo zusammen :) Ich habe vor 2 Jahren aus einen sehr, sehr ,sehr schlechten Hausstand 2 Agas gerettet. Leider ist nun das Weibchen gestorben :(...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...
  5. Suche einen Älteren Kongograupapagei

Suche einen Älteren Kongograupapagei: Hallo Ich suche für unsere Graupapageihenne einen Partner Ihr alter ist 22 Jahre und sie ist ein Wildfang Ihr Partner ist Anfang August...