Bestimmung des Alters

Diskutiere Bestimmung des Alters im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe mir 3 Paare Wellis gekauft für den Aufbau einer Hobbyzucht.Jetzt haben die Wellis rote und blaue Ringe. Kann mir jemand Infos über...
F

Franzek

Neuling
Beiträge
3
Ich habe mir 3 Paare Wellis gekauft für den Aufbau einer Hobbyzucht.Jetzt haben die Wellis rote und blaue Ringe. Kann mir jemand Infos über Ringfarben geben. Ich könnte sie auch fangen, aber das halte ich nicht für sinnvoll da die Vögel gerade erst eine Woche in der neuen großen Voliere wohnen.Die Wellis stammen alle von einem Züchter und haben alle geschlossene Ringe.
Wellis sind für mich Neuland und freue mich über jede Info.

Gruß Franz
 
Erstmal Willkommen im Forum!
Blau müsste für 2003 stehen, rot für 2006 oder 2001 (Wenn es AZ-Ringe sind).
Fangen musst du sie eh spätestens dann nochmal, wenn du sie zur Zucht ansetzt, da du die Ringnummern notieren musst.


PS: Denk bitte an die Zuchtgenehmigung! :zwinker:
 
2008 gibt es auch blaue Ringe, etliche wurden auch schon ausgeliefert. Aber das die Vögel mit den neusten Ringen beringt sind, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Hallo

Hier gibt's einen Thread zu den Ringfarben: http://www.vogelforen.de/showpost.php?p=550494&postcount=1 .

Hast Du Fotos von Deinen Piepsern? Würde mich freuen, welche zu sehen. Was für Farbschläge haben sie?

Wellis sind für mich Neuland und freue mich über jede Info.
Info für Deine Hobbyzucht hab ich keine, nur einen lieb gemeinten Rat.
Wenn Wellis für Dich Neuland sind, beschäftige Dich erst mit Ihnen und dem ganzen Drum herum und vor allem lies Dich in die Materie ein. Warte einfach so lange mit der Start der Zucht, bis Du Dich mit den Piepsern richtig auskennst. Die Zucht kann sonst gehörig in die Hosen gehen.
 
Hallo Franz

ich würde dir schon dazu raten die Wellis einzufangen und dir dann
die Ringnummer aufzuschreiben. Du must eh darüber Buch führen
wenn du züchten möchtest.
Zeig doch mal Bilder von deiner Errungenschaft.

Gruß

Edith
 
Rote Ringe wurden 2006 verwendet, deine Vögel sind dann ein Jahr alt.
Blau, weiß ich auch nur das es die 2008 geben soll.
 
Hallo Tuana,
das ich eine Zuchtgenemigung brauche ist mir wohl bekannt und werde sie auch in kürze beantragen.Zur größe meiner Voliere 3,30m lang 2,20 breit und 2,40m hoch und kompett isoliert und durch fünf große Fenster komplett vom Tageslicht durchflutet.Von der länge der Voliere haben die Wellis 2m bekommen.Die verbleibenden 1,10m dienen mir als Schleuse und zur Aufbewahrung von Futter und was man so noch alles braucht.Die Außenfoliere werde ich erst im Frühling in Angriff nehmen.Vom Platz her denke ich ist das für die Wellis ausreichend.
Gruß Franz
 
Ich finde das Wellensittich Hobby ist ein sehr schönes Hobby. Auch ich habe auch einmal ganz klein angefangen und bin heute ein großer Wellensittich Züchter und auch Champion Aussteller.Durch mein Hobby habe ich sehr viele Freunde gewonnen. Habe eine Zuchtrichterprüfunung gemacht und bewerte jetzt auch Vögel auf Ausstellungen. Viele Glück beim züchten!
 
Bei einem geschlossenem Ring gibt es für jedes Jahr eine andere Farbe.Gibt es aber nur über Zuchtverbände(AZ-DSV-DKB-VZE) da muss man Mitglied sein , dann bekommt man auch eine Züchternummer.Du meinst die offenen Ringe , die sind Silber aber ohne Jahreszahl. Ich persönlich würde dir empfehlen keinen Vogel zu kaufen,mit einem offenem Ring.
 
...Ich persönlich würde dir empfehlen keinen Vogel zu kaufen,mit einem offenem Ring.

Zu spät :o unsere 2 haben solche Ringe! Unseren Nico haben wir damals aus einer Zoohandlung geholt und Susi kam in diesem Jahr von einer Züchterin. :~
Führen Zoohandlungen auch Wellis mit geschlossenem Ring oder gibt's die nur beim Züchter??
 
Führen Zoohandlungen auch Wellis mit geschlossenem Ring oder gibt's die nur beim Züchter??
Alle Wellis die Ringe tragen kommen von einem Züchter. ;)

Die Züchter, die geschlossen beringen, sind aber zusätzlich Mitglieder in einem Verband wie eben z.B. der AZ (Vereinigung für Artenschutz, Vogelhaltung und Vogelzucht e.V.).
Alle anderen Züchter bekommen nur die silbernen, offenen Ringe vom ZZF (Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe)
 
Zumindest früher konnte man wählen ob man silberne Ringe oder die Jahresfarbe haben wollte, wenn man bei AZ oder DKB bestellt hat. Die Ringe vom ZZF sind vermutlich ohnehin "nur" silber?
 
Ja, ZZF-Ringe sind ausschließlich Silber. Mir ist auf jeden Fall noch kein anderer begegnet...
 
Thema: Bestimmung des Alters

Ähnliche Themen

Kayseri66
Antworten
49
Aufrufe
3.288
Kayseri66
Kayseri66
Laperinni
Antworten
0
Aufrufe
417
Laperinni
Laperinni
M
Antworten
11
Aufrufe
4.811
MeisterX
M
P
Antworten
29
Aufrufe
17.143
Holger Günther
H
H
Antworten
20
Aufrufe
13.618
Peregrinus
Peregrinus

Neueste Themen

Zurück
Oben