Triton Kakadu Altersbestimmung

Diskutiere Triton Kakadu Altersbestimmung im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle Vogel Liebhaber, ich habe einen Triton-Kakadu gekauft er heisst Joker, der Verkäufer hat leider keine Unterlagen mehr anscheinend...
Kayseri66

Kayseri66

Neuling
Beiträge
29
Hallo an alle Vogel Liebhaber,

ich habe einen Triton-Kakadu gekauft er heisst Joker, der Verkäufer hat leider keine Unterlagen mehr anscheinend irgendwie verloren gegangen. Es ist ein männlicher Kakadu natürlich muss man dieser Art Vögel paarweise halten, damit es auch harmoniert möchte ich gerne das Alter wissen. Bisher leider ohne richtigen Erfolg, nach gewissen Recherchen soll es Anhaltspunkte geben die evtl. Schätzungsweise den Alter des Vogels wissen können. Manche Experten haben Ihn von bis 1,5 Jahren bis 5 Jahren geschätzt. Der Ring beinhaltet folgende Informationen: 34 ZA-0 08 BM07. Zff habe ich auch geschrieben die wissen es laut der Ring Daten auch nicht.

Meine Frage ist können hier Experten das Alter nach Fotos ungefähr schätzen?

Ich möchte auch zeitnah Joker verpaaren ich weiß aber auch noch nicht ob er Geschlechtsreif ist.

Vielen Dank im Vorraus für die Antworten.
 

Anhänge

  • 20221108_204209.jpg
    20221108_204209.jpg
    222,5 KB · Aufrufe: 36
  • 20221110_100421.jpg
    20221110_100421.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 36
  • 20221031_151557.jpg
    20221031_151557.jpg
    182,9 KB · Aufrufe: 35
  • 5d870872-082b-448c-a7de-990122137463.jpg
    5d870872-082b-448c-a7de-990122137463.jpg
    58 KB · Aufrufe: 34
  • 20221110_184418.jpg
    20221110_184418.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 36
Hi :)
mal vorab zur Info, das ist kein Triton Gelbhauben, das ist mMn ein Gelbwangenkakadu. Für einen Triton ist er auch deutlich zu klein.
Nach der Ringnummer müsste Schlupfjahr mMn 2008 sein. Schätzen würde ich ihn auf mindestens 5 Jahre, eher mehr. Das genaue Alter spielt eigentlich keine Rolle, man sollte bei einer Partnerin nur darauf achten, dass sie mindestens 5 ist und geschlechtsreif.

Allerdings muss noch gesagt werden, dass der Verkauf und Kauf von so einem Vogel ohne Papiere illegal ist und da der Vogel gemeldet werden muss, hast du ein Problem, denn ohne Papiere ist die Haltung ebenfalls illegal.
Du solltest dich dringend mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen und abklären, wie man ihn neue Papiere bekommt.
In Hinblick auf die Verpaarung sei gesagt, dass du dich vorher wirklich (!) gut informieren solltest. Gelbhauben sind bei der Verpaarung sehr speziell und eine Verpaarung kann für die Henne potentiell tödlich enden, grade wenn der Hahn (steht das per DNA fest?) noch nicht verpaart war oder mit der Hand aufgezogen wurde.
Ich als Kakadu-Enthusiasts kann dir sagen, du hast dir eine Aufgabe angeschafft ;)
 
Hi :)
mal vorab zur Info, das ist kein Triton Gelbhauben, das ist mMn ein Gelbwangenkakadu. Für einen Triton ist er auch deutlich zu klein.
Nach der Ringnummer müsste Schlupfjahr mMn 2008 sein. Schätzen würde ich ihn auf mindestens 5 Jahre, eher mehr. Das genaue Alter spielt eigentlich keine Rolle, man sollte bei einer Partnerin nur darauf achten, dass sie mindestens 5 ist und geschlechtsreif.

Allerdings muss noch gesagt werden, dass der Verkauf und Kauf von so einem Vogel ohne Papiere illegal ist und da der Vogel gemeldet werden muss, hast du ein Problem, denn ohne Papiere ist die Haltung ebenfalls illegal.
Du solltest dich dringend mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen und abklären, wie man ihn neue Papiere bekommt.
In Hinblick auf die Verpaarung sei gesagt, dass du dich vorher wirklich (!) gut informieren solltest. Gelbhauben sind bei der Verpaarung sehr speziell und eine Verpaarung kann für die Henne potentiell tödlich enden, grade wenn der Hahn (steht das per DNA fest?) noch nicht verpaart war oder mit der Hand aufgezogen wurde.
Ich als Kakadu-Enthusiasts kann dir sagen, du hast dir eine Aufgabe angeschafft ;)

Vielen Dank für deinen Beitrag, mir wurde Vorab gesagt wenn die Ringe neben dem Augen etwas bläulich sind ist es ein Triton Kakadu. Es geht ja auch nicht unbedingt um die Art, aber ich finde es schon unseriös vom Verkäufer das er es als Triton verkauft hat. Die grösse habe ich nicht gemessen aber es wiegt 560 gr. Er ist zahm ab und zu hat er seine 5 Minuten und beißt auch aber generell eher zahm. Wegen dem Alter ist es prinzipiell für mich wichtig wie alt er ist weil mir gesagt wurde er wäre 5 Jahre alt, aber laut Ring 15 Jahre? Mit den Papieren habe ich mich auch schon erkundigt wird auch erledigt. Habe auch 2 Graupapageien. Die allgemeine Erfahrung bezüglich papagein habe ich aber so ein Kakadu ist schon eine andere Liga und Herausforderung muss ich sagen. Für mich ist auch sehr wichtig das es dem Vogel gut geht. Momentan fühlt es sich so das er sich gut geht. Wegen den Altersbestimmung auf 5 Jahre würde ich auch persönlich nach gewissen Recherchen schätzten.
 
Ich will dich nicht verunsichern, aber mir erscheint er für einen Triton einfach recht klein. Die Triton die ich kenne sind schon ziemliche Brocken eher so im Format von Weißhaubenkakadus.
Super :zustimm: das du schon Erfahrung hast, das erleichtert dir vieles und wie du auch schon ganz richtig erkannt hast, sind weiße Kakadus eine andere Liga als viele andere Papageien :D Stichwort Hennenmord
Wie gesagt, das Alter ist eher zweitrangig für die Verpaarung, Hauptsache das Weibchen ist nicht jünger als 5 und schon geschlechtsreif.
Man könnte es auch anhand der Irisfarbe erkennen, ob er über 5 Jahre ist. Geschlechtsreife Hähne haben eine dunkle, nussbraune Iris, Hennen eine deutlich rötlich bis rehbraune Farbe.
 
Ich will dich nicht verunsichern, aber mir erscheint er für einen Triton einfach recht klein. Die Triton die ich kenne sind schon ziemliche Brocken eher so im Format von Weißhaubenkakadus.
Super :zustimm: das du schon Erfahrung hast, das erleichtert dir vieles und wie du auch schon ganz richtig erkannt hast, sind weiße Kakadus eine andere Liga als viele andere Papageien :D Stichwort Hennenmord
Wie gesagt, das Alter ist eher zweitrangig für die Verpaarung, Hauptsache das Weibchen ist nicht jünger als 5 und schon geschlechtsreif.
Man könnte es auch anhand der Irisfarbe erkennen, ob er über 5 Jahre ist. Geschlechtsreife Hähne haben eine dunkle, nussbraune Iris, Hennen eine deutlich rötlich bis rehbraune Farbe.

Habe ich mir jetzt einen Mörder angeschafft :-)

Wielleicht ist es auch ein Mix, ich habe auch einen Weishaubenkakadu gesehen die fast genauso groß ist wie mein Joker. Anhand der Irisfarbe ist es ein Hahn, es hat dunkle nussbraune Iris.
 
Habe ich mir jetzt einen Mörder angeschafft

Wielleicht ist es auch ein Mix, ich habe auch einen Weishaubenkakadu gesehen die fast genauso groß ist wie mein Joker. Anhand der Irisfarbe ist es ein Hahn, es hat dunkle nussbraune Iris.

Ist nicht zwingend gesagt, aber möglich. Zumindest sollte man sich darüber im Klaren sein, dass so eine Verpaarung nicht ohne Risiko für die Henne ist und entsprechend vorsichtig sein.

Dann ist es ein Hahn und zumindest ausgewachsen. Ein Mix ist gut möglich, wirklich unterartenreine Gelbhauben gibt es kaum noch. Eben auch, weil eine Verpaarung nicht einfach ist und viele einfach froh wenn der Partner einfach nur eine gelbe Haube hat :)
Steht auf den Ring eine der Zahlen hochkant und nicht längs? Wenn ja, die Nummer hochkant ist eigentlich immer die Jahreszahl.
 
Ich sehe die Vögel nicht wie Haustiere sondern als Familienmitglieder, deshalb würde ich gerne schon wissen wie ungefähr die alt sind. Schade das man es nicht richtig abschätzen kann. Aber persönlich 15 Jahre würde ich evtl. das Vogel nicht unbedingt schätzen, weil der Kopfumfang, Schnabel, Augenringe und die ganz leichte gelbe Wangen sprechen denke ich auf ca. 5-7 Jahren. Eine Frage kann der Vogel noch wachsen?
 
Ist nicht zwingend gesagt, aber möglich. Zumindest sollte man sich darüber im Klaren sein, dass so eine Verpaarung nicht ohne Risiko für die Henne ist und entsprechend vorsichtig sein.

Dann ist es ein Hahn und zumindest ausgewachsen. Ein Mix ist gut möglich, wirklich unterartenreine Gelbhauben gibt es kaum noch. Eben auch, weil eine Verpaarung nicht einfach ist und viele einfach froh wenn der Partner einfach nur eine gelbe Haube hat :)
Steht auf den Ring eine der Zahlen hochkant und nicht längs? Wenn ja, die Nummer hochkant ist eigentlich immer die Jahreszahl.

Alle Zahlen und Ziffern stehen längst nicht hochkant.
 

Anhänge

  • IMG-20221110-WA0012.jpg
    IMG-20221110-WA0012.jpg
    231,8 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221110-WA0011.jpg
    IMG-20221110-WA0011.jpg
    263 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221110-WA0010.jpg
    IMG-20221110-WA0010.jpg
    273,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG-20221110-WA0009.jpg
    IMG-20221110-WA0009.jpg
    334,6 KB · Aufrufe: 31
Müsste eigentlich schon da stehen zumindest bei Artenschutzringen, den er tragen muss...
 
Aber persönlich 15 Jahre würde ich evtl. das Vogel nicht unbedingt schätzen, weil der Kopfumfang, Schnabel, Augenringe und die ganz leichte gelbe Wangen sprechen denke ich auf ca. 5-7 Jahren. Eine Frage kann der Vogel noch wachsen?
Ich habe speziell mit Kakadus keine Erfahrung, aber sind das tatsächlich Alterskriterien, die sich nach Geschlechtsreife noch ändern?
Nein, der Vogel sollte mit spätestens 6 Monaten eigentlich körperlich komplett ausgewachsen sein. Das ist bei den meisten Arten so (Ausnahme z.B. Tauben).
 
Ich habe speziell mit Kakadus keine Erfahrung, aber sind das tatsächlich Alterskriterien, die sich nach Geschlechtsreife noch ändern?
Nein, der Vogel sollte mit spätestens 6 Monaten eigentlich körperlich komplett ausgewachsen sein. Das ist bei den meisten Arten so (Ausnahme z.B. Tauben).

Ich sag mal so, ich habe 2 Graupapageien und kann es schon meine Meinung nach ungefähr schätzen ob es 5 jahre alt ist oder 15 jahre. Natürlich kommt es vor das man sich täuschen kann, weil es auch mit der guten Haltung sehr zu tun hat. Vögel aus schlechter Haltung sehen nun mal viel älter aus. Aber es gibt immer Anhaltspunkte, vielleicht nicht die die ich geschrieben habe aber doch schon einige. Experten die tagtäglich mit den vögeln unterschiedlicher Alter zu tun haben können es schon schätzen denke ich. Jedes Lebewesen auf dieser Welt wird älter und bei Vögeln ist es nunmal nicht einfach weil die verdeckt sind mit Federn sind aber meiner Meinung nach nicht unmöglich.

Was mir generell aufgefallen ist das bei den deutschen Foren ohne Diskussion das schätzen nicht gern angesehen wird bzw. mit der Begründung das es gar nicht möglich wäre, aber bei zig anderen ausländischen Beiträgen Foren geben die schon Ihre eigene Meinung ab. Ob es richtig ist wer weiß??? :D:D:D
 
Ich habe im Internet einen Beitrag bezüglich des Altersbestimmung gefunden
 
Hi :)
mal vorab zur Info, das ist kein Triton Gelbhauben, das ist mMn ein Gelbwangenkakadu. Für einen Triton ist er auch deutlich zu klein.
Nach der Ringnummer müsste Schlupfjahr mMn 2008 sein. Schätzen würde ich ihn auf mindestens 5 Jahre, eher mehr. Das genaue Alter spielt eigentlich keine Rolle, man sollte bei einer Partnerin nur darauf achten, dass sie mindestens 5 ist und geschlechtsreif.

Allerdings muss noch gesagt werden, dass der Verkauf und Kauf von so einem Vogel ohne Papiere illegal ist und da der Vogel gemeldet werden muss, hast du ein Problem, denn ohne Papiere ist die Haltung ebenfalls illegal.
Du solltest dich dringend mit dem Veterinäramt in Verbindung setzen und abklären, wie man ihn neue Papiere bekommt.
In Hinblick auf die Verpaarung sei gesagt, dass du dich vorher wirklich (!) gut informieren solltest. Gelbhauben sind bei der Verpaarung sehr speziell und eine Verpaarung kann für die Henne potentiell tödlich enden, grade wenn der Hahn (steht das per DNA fest?) noch nicht verpaart war oder mit der Hand aufgezogen wurde.
Ich als Kakadu-Enthusiasts kann dir sagen, du hast dir eine Aufgabe angeschafft ;)


Wegen der Unterart ob es ein Triton oder Gelbwangenkakadu ist habe ich unseren Kakadu einmal gemessen ob ich es richtig gemessen habe weiß ich nicht. Dazu habe ich einen Bild hinzugefügt. Würde gerne die Info haben :schimpf:
Ich habe im Internet recherchiert das Gelbwangenkakadus ca. 33 cm werden wie jetzt meine beiden Graupapageien auch so sind. Und ca. 350/400 gr werden können. Die sind dann schon extrem klein. :+shocked: Der Triton müsste um die 45 cm groß sein und ein Weishaubenkakadu 50 cm. Mein Kakadu habe ich mit 45 cm gemessen und wiegt wie gesagt 550 gr. Für ein Triton wiegt es aber wenig müsste ca. 600/700 gr wiegen.
 
Hier das Bild dazu
 

Anhänge

  • Screenshot_20221111_153215_Gallery.jpg
    Screenshot_20221111_153215_Gallery.jpg
    265,1 KB · Aufrufe: 20
Hallo,
Vögel aus schlechter Haltung sehen nun mal viel älter aus.
das würde ich so nicht sagen. Unsere Edel Henne haben wir letztes Jahr mit "angeblich" vier Jahren gekauft, nach unserem Begutachten ihres Ringes stand fest, ist sie 10 Jahre alt....dies hat man ihr nicht angesehen!

Habe noch eine kurze Frage.....auf den Fotos sieht der Ring aus, als würde er sehr eng sitzen, natürlich kann ich mich auch täuschen.
 
Hallo,

das würde ich so nicht sagen. Unsere Edel Henne haben wir letztes Jahr mit "angeblich" vier Jahren gekauft, nach unserem Begutachten ihres Ringes stand fest, ist sie 10 Jahre alt....dies hat man ihr nicht angesehen!

Habe noch eine kurze Frage.....auf den Fotos sieht der Ring aus, als würde er sehr eng sitzen, natürlich kann ich mich auch täuschen.

Wie ist es bei den Edelpapagein, gibt es keine Merkmale wo man es erkennen kann.

Ja auf den Fotos sieht es danach aus aber ist es ist schon locker genug. Danke für die Aufmerksamkeit :beifall:
 
Thema: Triton Kakadu Altersbestimmung

Ähnliche Themen

F
Antworten
11
Aufrufe
6.207
FireStang
F
L
Antworten
1
Aufrufe
1.668
charly18blue
charly18blue
N
Antworten
25
Aufrufe
4.290
Mary
M
buteobuteo
Antworten
2
Aufrufe
935
buteobuteo
buteobuteo
P
Antworten
9
Aufrufe
984
Pauli
P
Zurück
Oben