Besucher am Futterhäuschen

Diskutiere Besucher am Futterhäuschen im Forum Beobachtungen im Bereich Wildvögel - Guten Morgen, ich freue mich gerade sehr! Eben kam "Weißschwänzchen" zu Besuch in meinen Garten und schaute sich um, was es Gutes zum Futtern...
Mauer--segler schrieb:
Du meinst wohl Stevens
na klar :zwinker: (warum stellt DaSi alle Fotos von Stevens nochmal als Zitat rein, nur verwirrend bzw. unnötig. :? )
 
Ingo, ja die ist allerdings deutlich zu groß :D. Aber das ist ein wirklich schönes Foto :zustimm:!

Ich habe heute "mein" Rotkehlchen zu bieten, als es sich seinen eigens für die Rotkehlchen angeschafften "Kirsch-Kalzium-Block" schmecken ließ:
http://u1.ipernity.com/10/44/69/3744469.44352558.l.jpg

Gerade eben hat es mir trillernd und zwitschernd minutenlang ein Ständchen dargeboten. Als ob es sich bedankt hat... Leider war das Licht nicht mehr so gut. Aber ich fand den Gesang so schön und wollte es durch mein Näherkommen nicht dabei stören.
http://u1.ipernity.com/10/46/09/3744609.f610c339.560.jpg

Viele Grüße Stevens
 
Hallo Ottofriend,
da ist ja jede Menge zu sehen!
Hier haben wir neben den Kohl- und Blaumeisen, Drosseln und Sperlingen ab und zu einen Kleiber, selten Schwanzmeisen und Wintergoldhähnchen und neuerdings auch ein Kernbeißerpaar.
Am meißten würde ich mich aber über Dompfaffen freuen.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
 
Im Moment ist hier totales Chaos :D!

Ca. 10 Amseln, 4 Eichelhäher, unzählige Spatzen und noch mehr Stare, ein Rotkehlchen, 3 Kleiber, viele Blau- und Kohlmeisen, mehrere Buchfinken langen kräftig zu.

Das ist auch gut so. Hier sind gerade Minus 8,1 Grad und die Vögel brauchen jede Kalorie dringend.
 
*freu* hab zwei "neue" Arten auf meiner Futterhausliste: Buntspecht und Gartenbaumläufer :D :D
 
*freu* hab zwei "neue" Arten auf meiner Futterhausliste: Buntspecht und Gartenbaumläufer :D :D

Ich freue mich auch immer sehr, wenn ich einen neuen, seltenen Besucher entdecke!!! Aber: Wo bleiben die Fotos????? :D Du musst dich unbedingt auch auf die Lauer legen :)!

Ab morgen soll es ja so richtig kalt werden. Überall in den Nachrichten werden bis -20 Grad und viel Schnee vorhergesagt. Darüber mache ich mir Gedanken. Derzeit streue ich das Fettfutter für die Vögel, die vom Boden aufnehmen, einfach am geschützten Gartenrand unter den Thujas aus. Aber wenn es tagsüber dick schneit, wäre ein kleiner Unterstand, wo das Futter nicht zuschneit, viel besser. Hat jemand eine Idee für ein Provisorium??? Ich grübele schon den ganzen Tag.
 
Bis jetzt ist keine Schneeflocke bei uns gefallen. Die Vögel scheinen aber irgendwas zu ahnen. Sie fressen wie die Weltmeister...
 
Bei uns am Häuschen sind immer nur Kohl- und Blaumeisen. Allerdings steht das Haus direkt am Fensterbrett. Trauen sich die anderen Arten wohl nicht hin. Und von den Meisen kann ich auch keine BIlder machen, die sehen mich sofort angeschlichen kommen :~
 
Aber: Wo bleiben die Fotos????? :D Du musst dich unbedingt auch auf die Lauer legen :)!

Bin leider tagsüber meistens unterwegs und hab die beiden auch erst ein einziges Mal bei mir gesehen...

Aber wenn es tagsüber dick schneit, wäre ein kleiner Unterstand, wo das Futter nicht zuschneit, viel besser. Hat jemand eine Idee für ein Provisorium??? Ich grübele schon den ganzen Tag.

Hm, eine alte Obstkiste, Seitenwände mehr oder weniger raus und umgekehrt hinstellen? Ein bekannter von mir unterhält einen "Unterstand" für Streufutter das aus ein paar Baustahlstäben und einer uralten Panzerluke besteht... sei kreativ :D
 
Auch ist es für einen Turmfalken nicht die Regel das sie auf Spatzen/Vogeljagd gehen. Wenn man sie dabei beobachten kann, handelt es sich um geschwächte Vögel die bejagt werden.

LG Silke

Auch wenn es offensichtlich selten ist: Gerade eben, als ich die Vögel am Vogelhaus auf unserer Terrasse beobachtete, stürzte sich auch mit Mal ein Vogel von oben auf die versammelten Spatzen, Meisen und Amseln, welche aber rechtzeitig - und im Falle der Amsel schimpfend - auseinaderstoben.

Es war eindeutig ein männlicher Turmfalke, welcher sofort wieder verschwand.

Angesichts dieser eisigen Temperaturen scheint das Angebot wohl zu verlockend zu sein... ;)
 
Silke schrieb:
Auch ist es für einen Turmfalken nicht die Regel das sie auf Spatzen/Vogeljagd gehen. Wenn man sie dabei beobachten kann, handelt es sich um geschwächte Vögel die bejagt werden.

LG Silke
So kann man das nicht sagen. Insbesondere Turmfalken in Städten gehen zunehmend auf Vogeljagd, als Anpassung an das Stadtleben, in denen das Mäusejagen nicht so einfach ist. So wie sich die Stadthabichte Berlins auf Tauben spezialisieren und dabei nicht nur ihre Jagdmethoden ändern, sondern sich offensichtlich auch körperlich anzupassen scheinen, werden besagte Turmfalken lokal zunehmend Vogeljäger. Möglicherweise der Entwicklungsbeginn eines neuen Ökotyps des Turmfalken, zum Beispiel mit kürzeren breiteren Schwingen (sperberartiger) als ihre Artgenossen der ländlichen Gegenden.

VG
Pere ;)
 
Guten Morgen,

ich gehe davon aus, dass der Winter mit seinen anhaltenden arktischen Temperaturen trotz ausgewogener Fütterung auch hier seine Opfer gefordert hat. :(

Ich habe am WE genau und viel geschaut, konnte aber weder die Amsel "Weißschwänzchen" noch die Meise mit dem Gewächs entdecken. Dabei waren beide Vögel bisher Dauergäste bei mir.

Ich habe generell das Gefühl, dass sich die Anzahl der Kohlmeisen und der Kleiber verringert hat. Abgewandert sind die mit Sicherheit nicht. Die Nachbarn füttern nicht (nur einer, aber unregelmäßig) und mein Futterangebot bei mir hat ihnen bislang bestens gefallen.

Zum Ausgleich habe ich jetzt aber drei Rotkehlchen hier und die Ringeltauben kommen nun schon zu 14 auf einmal.
 
Auch ich muss leider sagen, dass ich weniger Vögel im Garten habe... edit:aber die müssen ja nicht alle das zeitliche gesegnet haben .. *hoffhoff*

Allerdings zum ersten Mal vor ein paar Tagen: Schwanzmeisen, der Kernbeisser war wieder da... aber seit Herbst kein Kleiber mehr... dafür aber diese hier... (waren mehrere)
wo ich aber leider fragen muss... welche waren das? sowohl Zeisig, als auch Girlitz scheint mir kein 100%tiger Treffer zu sein...
http://img369.imageshack.us/img369/6149/dsc00508xd3.jpg

Halt... beim Hochladen kam mir noch ne Idee... Goldammer?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Ihr!

Danke Olli! ja, manchmal ist eigentlich so einfach :zwinker:

Es ist toll! Gestern schon gingen die Temperaturen hoch (recht schnell sogar), und die ersten Vögel kamen wieder um sich den Bauch vollzuschlagen :) erstmal nur Feldsperlinge.

Heute, wenn man raus geht kommt man sich nach der Eisesstille schon fast vor wie im Frühling! (ist natürlich etwas übertrieben) Wir haben hier heute +4 Grad, und am Futterplatz finden sich wieder verschiedene Vögel ein:
Feldsperlinge, Blau- und Kohlmeisen, Amseln, Krähen, Rotkehlchen ...
ich finde das schön!

Macht Ihr ähnliche Beobachtungen bei Euch?
 
Thema: Besucher am Futterhäuschen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben