Bin auch mal wieder da

Diskutiere Bin auch mal wieder da im Nymphensittiche Forum im Bereich Sittiche; Hi, nach langer Zeit wollte ich euch allen mal eine Rückmeldung geben... Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt habe ich Ende Juni zwei...

  1. #1 Lukas+Gefieder, 19. September 2007
    Lukas+Gefieder

    Lukas+Gefieder Mitglied

    Dabei seit:
    12. Februar 2007
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    nach langer Zeit wollte ich euch allen mal eine Rückmeldung geben...
    Wie ihr euch vielleicht noch erinnern könnt habe ich Ende Juni zwei nymphies bekommen.
    Den beiden (Bonny und Elvis) geht es sehr gut. Sie verlieren im moment die ersten Federn, sodass ich mir bald über ihr Geschlecht im klaren sein kann.


    Allerdings habe ich ein Problem mit dem Zähmen der Beiden, d.h. sie wollen nicht wirklich handzahm werden. Sie fressen zwar aus der Hand und haben auch sonst keine Angst vor ihr, aber sie kommen nicht draufgesprungen oder Ähnliches. Sie waren schon beide auf der Hand und haben auch beide schon relativ lange auf ihr ausgeharrt (natürlich unter Einfluss von Kolbenhirse).
    Aber wenn ich am nächsten Tag mit dem Training vortfahren wollte, war es so als hätten sie über Nacht wieder alles vergessen. Dieser "Zustand" macht es immer Wieder schwiereig sie z.B. abends nach dem Freiflug wieder in den Käfig zu bekommen (obwohl Das mitlerweile eigentlich gut klappt).


    Vielleicht könntet ihr mir einmal sagen, wie ihr eure Vögel Handzahm bekommen habt?
    Erstmal vielen Dank,

    Lukas
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. owl

    owl Foren-Guru

    Dabei seit:
    2. Februar 2002
    Beiträge:
    5.241
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    Zollernalb
    Hallo Lukas

    erst einmal vielen Dank für die schönen Bilder. Bonny und Elvis sind wunderschön :freude: Auf solche prächtigen Nymphen kannst du in der Tat sehr stolz sein.
    Vollkommen richtig, dass du nach der Jungmauser (meistens) ihr Geschlecht bestimmen kannst. Hauptsächlich bei deinem wildfarbigen, der bzw. die stark nach nem Mädchen aussieht. Aber warten wir's ab. Beim Lutino könnte es schwierig werden. Du kannst nur beider Verhalten beobachten, und warten wie Bonny und Elvis nach ihrer ersten Mauser aussehen. Apropo Verhalten: Singt er/sie melodiös, klopft mit dem Schnabel rhythmisch auf alle möglichen Gegenstände, oder spreizt die Flügel vom Körper, so dass es von hinten betrachtet wie ein Herz aussieht ? All das würde sehr auf ein Männchen hindeuten. Bin ja wirklich mal gespannt.
    Keiner meiner 4 Sittiche ist handzahm im Sinne von auf der Hand sitzen. Ok, ich habs auch nie so drauf angelegt meine Räuber zu zähmen.
    Trotzdem denke ich, dass du, Bonny und Elvis auf dem richtigen Weg seid. Hey, wenn die beiden bereits auf deiner Hand sassen, dann ist das doch ein guter Anfang. Wichtig ist, nicht die Geduld und Ruhe zu verlieren. Die beiden sind ja erst Ende Juni bei dir eingezogen. Für diese kurze Zeit macht ihr doch gute Fortschritte. Lass deinen Nymphen einfach noch ein bissel Zeit, bloss zu nix drängen, wovor sie sich eigentlich fürchten. Ich denke, das wird schon klappen mit euch dreien.
    Weitermachen :D ....mit ganz viel Liebe und mindestens genau so viel Geduld. Es liest sich doch alles ganz gut hier. Mit der Zeit könnte sogar so eine Art tägliches Ritual mit Leckerli, liebevoller Ansprache, Vorsingen und Spielen draus werden. Ich denke, Nymphen u.a. Papageien mögen solche Rituale sehr gern. Selbige haben meine Geier und ich auch in unseren Tagesablauf eingebaut. Nicht handzahme Vögel mögen so was nämlich auch, wenn man sie ein bissel betüdelt und mit ihnen spielt. Bitte sei nicht traurig, sollten deine Nymphen wieder einmal vergessen haben, was am Vortag so gut geklappt hat. Immer gaaanz ruhig bleiben, und zeigen dass deine Vögel sich auf dich verlassen können, und dass du sie immer gleich lieb hast, egal was sie tun oder auch nicht tun ;)
     
  4. #3 BayCityRoller, 22. September 2007
    BayCityRoller

    BayCityRoller I believe I can fly ...

    Dabei seit:
    13. Juli 2007
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Lukas,

    Deine beiden Racker sind wirklich sehr hübsch. Ich würde auch fast behaupten, dass der wildfarbene eine Henne ist.
    Zu deinen Sorgen hat Sonja sich ja schon sehr ausführlich und kompetent geäußert. Erzwingen kannst du nichts - Geduld, Geduld und nochmals Geduld. Es kann Jahre dauern, bis Deine Vögel handzahm werden - oder auch nie klappen. Setze sie nicht unter Druck, jetzt ist dein Einfühlungsvermögen gefragt. Mit Leckerlies (roter Kolbehirse z.B.) und während Du sie damit fütterst leise mit ihnen sprechen. Das mögen sie gerne.
    Daneben solltest Du Dich bei der Sache auch nicht so unter Druck setzen, sie unbedingt handzahm zu bekommen. Denk`nicht immer soviel daran, mach einfach sow eiter wie bisher und warte ab.
    Um die Vögel in den Käfig zu bekommen auch wenn sie nicht so gern auf die Hand kommen, kannst du doch einfach einen Ast benutzen, auf den sich die Vögel dann setzen und damit bringst du sie in den Käfig.

    Laß´mal wieder von Dir und deinen Süßen hören.
     
Thema:

Bin auch mal wieder da

Die Seite wird geladen...

Bin auch mal wieder da - Ähnliche Themen

  1. Was ich schon mal wissen wollte...

    Was ich schon mal wissen wollte...: Hi. Es gibt da zwei Fragen die mich schon etwas länger beschäftigen... 1. Wieso heißt die Sumpfohreule eben Sumpfohreule? Ich meine alle anderen...
  2. Zum ersten mal

    Zum ersten mal: hallo heute ist ein wichtiger tag... obwohl ich wildvogel in quebec seit jahrezehnten beobachte habe ich zwei arten nur ein mal in zig jahrzehnten...
  3. Zum ersten ersten mal

    Zum ersten ersten mal: Seit sehr langen jahr hab ich ein paar graupis... Gestern war es schon dunkel als ich draussen zu tun hatte und ins helle belichtete Zimmer...
  4. Wieder mal die Möwe

    Wieder mal die Möwe: Hallo, ich hab mal wieder das "Möwenproblem" ;) Ich wäre ja für Mittelmeermöwe, wie seht ihr das? [IMG] Lg Mica
  5. Zum 3ten mal Eier

    Zum 3ten mal Eier: Hallo ihr lieben, ich konnte leider keinen Beitrag finden der mein Problem aufweist... Jedenfalls hat meine Henne dieses Jahr zum 3ten Mal Eier...