bin auch mal wieder hier

Diskutiere bin auch mal wieder hier im Forum Amazonen im Bereich Papageien - Hallo, ihr Lieben, will auch mal wieder vorbeischauen, nachdem ich so gut 2 Jahre nix hören liess. Damals suchte ich für meinen Jockel, den...
woissie

woissie

Stammmitglied
Beiträge
243
Hallo, ihr Lieben,
will auch mal wieder vorbeischauen, nachdem ich so gut 2 Jahre nix hören liess.
Damals suchte ich für meinen Jockel, den Gelbscheitelhahn, eine Partnerin.
Hat Jahre gedauert, bis schließlich durch Krabbi eine Vermittlung zustande kam.
Beide Vögel können nicht fliegen. Jockel aufgrund eines Erbefehlers, Helga, seine Partnerin aufgrund einer Infektion.
Die beiden sind ein Herz und eine Seele.
Nur leider ist Helga jetzt sehr krank, und ich hoffe, daß wir sie noch lange bei uns haben.
:0-
 
Hallo Karin,

schön, mal wieder von dir zu lesen. :zwinker::freude:
Ich habe mich oft gefragt, was wohl aus deinem Jockel geworden ist und ob du einen passenden Deckel für ihn gefunden hast. Ich kann mich noch gut an die Suche nach einer behinderten Henne für ihn erinnern.
Um so mehr freue ich mich, dass Jockel nun seine Helga hat!:zustimm::freude:
Aber dann gleich dieser Wermutstropfen....
Nur leider ist Helga jetzt sehr krank, und ich hoffe, daß wir sie noch lange bei uns haben.
Was hat Helga denn...? :trost:
 
Ach, das ist j lange Geschichte.
Der Züchter, von dem ich sie habe, hat darauf hingewiesen, daß Helga deshalb nicht fliegen kann, weil sie sich bei einem Eichhörnchen (die er auch züchtet)
infiziert hat. Das stimmt aber nicht ganz, bei mir ist Helga schon geflogen.
Jedoch hatte sie gelegentlich Koordinationsporbleme.
Im Sommer hat sie sich einen Flügel gebrochen und ich habe sie in die Tiho Hannover geschafft (sie ist ja nicht zahm, war ein schwieriges Unterfangen)
Dort hat man dann schwere Aspergillose fesgestellt und auch sonst einen sehr schlechten Allgemeinzustand.Man machte mir nicht viel Hoffnung. Aber man sagte mir auch nicht, daß es besser sei, sie einzuschläfern und ich habe auch nicht danach gefragt.
Ums kurz zu machen, Helga saß 7 Wochen in der Klinik in einem kleinen Transportkäfig mit Verband zur Flügelruhigstellung. Inzwischen hatte sich noch ein weiterer Bruch gebildet (keine Ahnung warum) Und ein Bein hatte eine Verletzung, angeblich eine Scheuerstelle vom Verband. Das wurde operiert und genäht.
Sie ist nun wieder 4 Wochen bei mir, sitzt bei Jockel in der Voliere und
sie ist ein wenig aufgeblüht, denn sie wird von allen Seiten betuttelt.
Nur..... der Flügel steht ab, sie kann kaum laufen. Es ist bejammernswert.
Aber sie weiß sich zu helfen und kommt klar. Sie frißt gut und nimmt offenbar auch zu. Sie war ja nur noch Haut und Knochen, als ich sie wiederholte. Inzwischen klettert sie auch ein wenig herum, wenn auch schwer und sie stimmt in Jockels Gesang mit ein.
 
oh man ... das hört sich ja nicht gut an ... dann drück ich mal ganz fest die daumen dass sie sich bei dir berappelt :trost:

bekommt sie denn jetzt was gegen die aspergilose .... ??
 
sie hat so ca. 8 Wochen Behandlung gehabt und es hat sich auch gebessert.
Ständig weiterbehandeln geht nicht, denn die Medikamente schädigen die Leber.
Ich sorge aber verstärkt für ausreichend Luftfeuchtigkeit und beide bekommen viel Vitamine.
 
für die leber kannst du ihr mariendiestelsamen geben ... die sind zwar sehr fetthaltig ... da sie aber zunehmen muss schadet das ja nichts
 
für die leber kannst du ihr mariendiestelsamen geben ... die sind zwar sehr fetthaltig ... da sie aber zunehmen muss schadet das ja nichts
schadet auch jockel nicht davon zu fressen
kann man bei ricos.... bestellen
 
Thema: bin auch mal wieder hier
Zurück
Oben